Lissabon, alleine reisen am Valentinstag

Valentinstag alleine? Mache doch einen Solo-Trip!

5. Februar 2024

Im Februar sieht’s meist rosarot in der Kommerzwelt aus. Manchmal aber auch schon in den Stadtparks, wenn sich die ersten Kirschblüten in ihr farbiges Outfit hüllen. Der Valentinstag am 14. Februar steht im Zeichen der Liebenden. Doch Valentinstag ist auch das Fest der Freude und der Reisenden. Sofern Du den Valentinstag alleine verbringst – sei es, weil Du beziehungsfrei lebst, Du und Dein:e Partner:in eine Fernbeziehung führt oder Du einfach keine Lust auf Gefühlsduselei hast, dann habe ich hier ein paar tolle Tipps und Ideen, wie Du diesen Tag ganz ohne Netflix und Chill verbringen kannst und Dich gar nicht komisch dabei fühlen wirst. Nutze den Tag, um Dir etwas Gutes zu tun, entfliehe der Hektik der Stadt, erkunde den nahenden Frühling in der Natur. Du kannst auch eine aktive Wanderung in einen Nationalpark unternehmen oder eine Flussreise per Rad machen. Bei semi-tollem Wetter locken Kunstgalerien, Museen oder ein Planetarium. Favorit dabei? Happy Valentine’s Day!

Ab ins Day-Spa!

Day Spa, Idee für einen Valentinstag alleine

Verwöhne Dich selbst und tue Dir etwas Gutes. Anstatt es Dir wie an einem klassischen Sonntag zuhause gemütlich zu machen, lässt Du Dich bei einer wohltuenden Massage durchkneten und genießt Hamam, finnische Sauna, Schlammpackung und Gesichtsbehandlung. Schwimme ein paar Runden im warmen Wasser und kuschele Dich dann in einen überdimensionalen Frotteebademantel vor den Kamin. Paare werden Dir gar nicht auffallen, denn Deine Nase steckt in Deiner Lieblingslektüre.

Checke entweder für einen Tag in einem exklusiven Luxushotel in Deiner Stadt ein – denke daran rechtzeitig eine Reservierung für Anwendungen zu buchen – oder packe Deinen Weekender und unternimm einen Kurztrip in ein Spa-Hotel am Meer oder in den Bergen.

Meine Tipps:

Büsum – Auszeit am Wattenmeer

Schweiz – Urlaub am Vierwaldstättersee

Verabredung mit der Natur

Wanderungen und aktiv in der Natur, Idee für einen Valentinstag alleine

Vielleicht kommst Du gerade aus einer Beziehung und benötigst noch etwas Zeit, um loszulassen. Dann empfehle ich Dir von Herzen, den Valentinstag in der Natur zu verbringen. Für mich ein idealer Ort, denn dort finde ich immer Ruhe und Trost und kann meine Gedanken sortieren. Packe Dir eine leckere Brotzeit ein und fülle Deinen Wanderrucksack mit allem, was Du für einen Draußen-Tag benötigst. Getränke, Snacks, Kamera, Fernglas, Skizzenbuch. Wanderschuhe festschnüren und los geht’s! Am meisten Freude bereitet es mir, wenn mein Abenteuer entweder direkt vor der Tür startet oder ich mich bequem in den Zug setzen kann. Je nach Destination lohnt es sich auch, ein Auto zu mieten. Das fühlt sich dann gleich nach einem größeren Abenteuer an – denke dann eine stimmungsvolle Playlist für die Fahrt – ansonsten läuft bei mir immer Radio Bob.

Da der Valentinstag im Frühling liegt, kannst Du Vögel bei der Paarungszeit beobachten und Dein Zwitscherwissen testen. Oder Du verfeinerst Dein Fotografie-Können und testest an den ersten Frühlingsblühern die Makrofunktion Deiner Kamera. Ich bin mir sicher, dass so ein Tag in der Natur dabei hilft, den Kopf freizumachen und Energie zu tanken. Das wussten auch schon einige berühmte Schriftsteller, wie Henry David Thoreau Walden), Ernest Hemingway (Der alte Mann und das Meer) und Jack London (Ruf der Wildnis).

Und, wenn es Dich so schnell nicht nach Hause zieht, dann buche Dir doch gleich ein kleines Häuschen im Wald und bleibe über Nacht. Outdoor-Profis schlagen Biwak oder Zelt auf und blicken in den funkelnden Abendhimmel während das Lagerfeuer knistert.

Meine Tipps:

Draußen unterwegs – 52 kleine & große Eskapaden für Mosel, Saar und Hunsrück

Tipps zum Winterwandern

Außergwöhnlich übernachten

Schottland im Winter

Candlelight-Dinner for One

Dinner for One, Idee für einen Valentinstag alleine

Persönlich mag ich es ja lieber in Gesellschaft zu essen. Allerdings hängt es auch etwas von der Gesellschaft ab. Glücklicherweise umkreisen mich Menschen, die gutes Essen und deren Zubereitung schätzen, sodass Speisen nicht zur Nebensache werden und einfach hinuntergeschaufelt werden. Doch manchmal, zum Beispiel auf Reisen alleine, fehlt die Gesellschaft und dann bevorzuge ich es lieber alleine im Restaurant zu sitzen, als mich mit einer Chipstüte im Hotelzimmer zu verkriechen (kommt aber auch vor – gerade nach einer Marathon-Städteerkundung).

In Japan ist alleine essen keine große Sache. Aber ich kann gut nachvollziehen, dass es zunächst Unbehagen auslöst, bis man merkt, dass es eigentlich niemanden juckt bzw. eher Neugierde auslöst. Je selbstverständlicher und selbstbewusster Du Dein Abendessen genießt und Dich mit kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnen lässt, desto gelassener ist auch Dein Umfeld. Als Frau alleine habe ich häufig erlebt, dass der Service etwas aufmerksamer und herzlicher ist. Außerdem kann ich mich ganz auf den Geschmack des Essens konzentrieren und mir Geschichten überlegen, wie die Menschen am Nebentisch zueinanderstehen und, wie sie zueinander gefunden haben.

Alternativ kannst Du Dir ein Mehr-Gänge-Menü zuhause kochen. Dann beginnt das Erlebnis bereits beim Einkauf auf dem Wochenmarkt oder in der Delikatessen-Abteilung. Experimentiere mit neuen Rezepten oder bereite Dir Dein Lieblingsgericht zu. Verwandele Deine Küche in ein Restaurant und decke den Tisch schön ein. Kerzen anzünden, Lieblingsmusik abspielen. Ein selbstgekochtes Abendessen kann genauso romantisch und gemütlich sein wie ein Abendessen im Restaurant. Na, und wer weiß: Wenn Du einen Beziehungswunsch hegst, vielleicht ist es ja sogar das letzte Solo-Candlelight-Dinner für eine ganz lange Zeit, vielleicht ja sogar für immer.

Meine Tipps:

Food und Travel Magazin mit Rezepten aus Peru

Palma de Mallorca – Markthallen besuchen

Lissabon – Food Tour

Hamburg – Food Tour durch St. Georg

Zeit für Artsy Spots

Museumsbesuch, Idee für einen Valentinstag alleine

Der Valentinstag bietet eine großartige Gelegenheit, kulturelle und künstlerische Erfahrungen zu machen und mal wieder eine Ausstellung zu besuchen. Du kannst durch verschiedene Epochen und Stile reisen, Deiner Fantasie freien Lauf lassen oder mithilfe eines Audio-Guides wertvolles Wissen aneignen. Wusstest Du, dass es Zagreb ein Herzschmerz-Museum gibt? Es heißt Museum of Broken Relationships.

Ebenfalls toll finde ich es, sich die diversen Kunstgalerien der eigenen Stadt anzuschauen und aufstrebende Künstler:innen und ihre Werke zu entdecken.

Wenn Du Musik liebst, dann schaue doch mal wieder bei einem Konzert vorbei oder besuche eine Oper oder ein Musical. Nutze den Valentinstag um neue Eindrücke zu gewinnen, Deinen Horizont zu erweitern und die Schönen Künste zu feiern.

Lies hier:

Kunstausstellungen 2024- darauf freue ich mich

Alleine reisen – erkunde neue Destinationen

Soloreise, Idee für einen Valentinstag alleine

Alleine zu reisen kann eine aufregende und bereichernde Erfahrung sein, besonders am Valentinstag. Unternimm einen Kurztrip in eine neue (Klein-)Stadt oder in ein neues Land und gehe auf Entdeckungstour. Tauche ein in fremde Kulturen, probiere lokale Spezialitäten und lerne neue Menschen kennen. Alleine zu reisen ermöglicht es Dir, in Deinem eigenen Tempo zu reisen, neue Dinge auszuprobieren und Dich selbst besser kennenzulernen. Genieße die Freiheit und Unabhängigkeit, die das Alleinreisen bietet, und lasse Dich von den neuen Eindrücken und Erlebnissen überraschen.

Meine Tipps:

Valencia – Tipps für Deine Solo-Reise

Alleine reisen – inspirierende Zitate

Lissabon – die andere Tejo-Seite erkunden

Marseille – Tipps für die Mittelmeer-Metropole

Hobbys feiern

Widme den Valentinstag Deinen Hobbys und Interessen und genieße die Zeit, die Dir zur Ausübung zur Verfügung steht. Im Erwachsenenleben neigen wir leicht dazu, alles andere wichtiger zu nehmen und unsere Hobbys und Interessen zu vernachlässigen. Mache es Dir mit Deiner neuesten Buchentdeckung bei einer warmen Tasse Tee gemütlich – das geht zuhause oder in einem (Katzen-) Café. Schnappe Dir Dein Instrument und schaue bei einer Jam-Session vorbei. Krame Dein Malzubehör hervor und gestalte etwas für Dich oder jemand anderen. Du magst ferne Galaxien? Dann ab mit Dir ins Planetarium!

Lies hier:

So hältst Du die Schönheit der Welt in Reiseskizzen fest

Charity – mit anderen in Kontakt treten

Statt sich auf Single-Parties und beim Speed-Dating zu tummeln, gib am Valentinstag doch etwas zurück. Mehr denn je brauchen wir in unserer Gesellschaft Engagement, um nicht noch weiter auseinander zu driften. Mit Deiner Freiwilligenarbeit hilfst Du anderen, tust Gutes und lernst mitunter Gleichgesinnte und spannende Menschen kennen, die zu Freunden werden können.  

Du kannst auch an Workshops, Vorträgen oder Meetups teilnehmen und Dich mit Menschen austauschen und Dich einbringen, um etwa die Zukunft Deines Viertels schöner zu gestalten, über Deinen Tellerrand hinausschauen und Deinen Horizont weiten. Dafür musst Du nicht nach Afrika oder Südamerika reisen – Du darfst natürlich, wenn Du damit Deinem Herzen folgst – Deine Hilfe wird jedoch auch lokal dringend gebraucht.

Meine Tipps:

Lesepate:in werden

Im Repair-Café aushelfen

Einkaufsservice für Nachbar:innen

Fazit: Nutze die Freiheit und Freude den Valentinstag alleine zu genießen

Ein Valentinstag alleine kann genauso magisch und unvergesslich sein wie einer in Gesellschaft. Nutze die Zeit, um Dich selbst zu verwöhnen, neue Erfahrungen zu machen und das zu tun, was Du liebst. Entdecke die Schönheit der Natur im Frühlingserwachen, gönne Dir einen Wellnesstag, genieße ein Abendessen alleine, tauche in die Schönen Künste ein, unternimm einen Solo-Trip, widme Dich Deinen Hobbies und lerne neue Menschen kennen. Der Valentinstag bietet eine Fülle von Möglichkeiten, um den Tag zu einem besonderen Erlebnis zu machen. Feiere die Freiheit und die Freude, und mache diesen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Wer schreibt hier?

Keine Kommentare

    Leave a Reply