Kategorie

Saarland

Blick auf Saarbrücken und die Altstadt
Städte Reiseblog Saarland

Saarbrücken – Tipps für die saarländische Landeshauptstadt

1. August 2020

Ein Shopping-Tag in Saarbrücken (Saarbrigge) gehörte in Vor-Corona-Zeiten zu einem klassischen „Heimat“-Besuch im Saarland dazu. Durch die Europa-Galerie schlendern, die Bahnhofsstraße rauf und runter bis zum St. Johanner Markt. Vielleicht noch etwas Essen und Trinken. Das war’s. Corona sei Dank, mache ich mir verstärkt Gedanken, was von unseren deutschen Städten übrig bleibt, wenn Einzelhandel, Gastronomie und Kultureinrichtungen brach liegen. An einem lauen Sommerabend zog es mich für ein paar Stunden in die saarländische Landeshauptstadt. Mit Kamera, Handy und Mund-Nasen-Schutz bewaffnet, begab ich mich auf Suche nach schönen Ecken, Plätzen und Architektur-Highlights. Und ein bisschen habe ich mich neu in Saarbrücken verliebt. Hierunter gibt’s meine Saarbrücken Reisetipps.