Frankreich Reiseblog

Metz in Lothringen – 7+ Tipps für einen Tag in der pittoresken Stadt

26. Juni 2022

Jaumont-Stein lässt die Stadtkulisse Metz in warmem Gelb strahlen. Frisée, dunkle Kirschen und Street-Food aus dem Maghreb werden auf dem Markt feilgeboten. Durch die Glasfenster der höchsten Kathedrale Frankreichs fällt buntes Licht. Metz liegt in Lothringen im Département Grand-Est, also im Nordosten Frankreichs, und zählt noch zum Geheimtipp unter den schönen französischen Städten. Paläste, gotische Kathedrale, modernes Museum. Und eine lange und komplizierte Stadtgeschichte machen die Stadt, die von Mosel und Seille umflossen wird, zu einem perfekten Ziel für Kunst- und Kulturinteressierte. Foodies verlieben sich auf Anhieb in die lothringische Küche. Hier ein kleiner Guide mit Tipps, was Du an einem Tag in Metz unternehmen kannst.

[Hinweis: Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung, Empfehlungen von Herzen sowie Affiliate-Links*. Bestellst Du über die mit einem Sternchen (*) markierten Links, erhalte ich eine kleine Provision für meine Empfehlung. Für Dich entstehen keinerlei Mehrkosten.]

7 Plus – Sehenswürdigkeiten und Tipps für Metz

Centre Pompidou-Metz

Metz, Centre Pompidou und Elektrobus

Das Centre Pompidou-Metz ist seit seiner Eröffnung 2010 ein fester Anlaufpunkt für mich. Wann immer ich auf Heimatbesuch im Saarland bin und es eine spannende Ausstellung gibt, fahre ich in das Pariser Pendent für moderne Kunst.

Das an ein Zirkuszelt erinnernde Museumsgebäude befindet sich direkt hinter dem Bahnhof.

Wenn Du den südlichen, kleineren Ausgang nimmst und vom Gleis linker Hand aus dem Bahnhofsgebäude herausgehst, kommst Du an der Post vorbei und läufst direkt auf Parv. Des Droits de l’Homme auf das futuristische Gebäude zu.

Aktuell hat mich die digitale Installation „Machine Hallucinations – Rêves de Nature“ von Refik Anadol in den Bann gezogen.

Auf einer 10×10 m großen LED-Leinwand werden mittels KI-basierter Datenskulptur, 90 Millionen Bilder mit Motiven aus der Natur zufällig abgespielt. Künstliche Intelligenz kann eben auch äußerst schön sein.

Eine Ausstellung, die mir bis heute im Gedächtnis geblieben ist: Yayoi Kusama aus dem Jahr 2018.

Centre Pompidou-Metz, 1 Parv. des Droits de l’Homme, 57020 Metz, Frankreich

Plus-Code für Google Maps: 455J+7M Metz, Frankreich

Dienstag geschlossen, Montag-Mittwoch 10-18 Uhr, Donnerstag-Sonntag 10-19 Uhr

Tipp: Wenn Du mit dem Auto anreist, dann findest Du entlang der Av. Louis le Débonnaire immer Parkplätze (zahlungspflichtig). Im Einkaufszentrum Muse ist das Parken bis 1,5 Stunden kostenlos.

Kleine Verschnaufpause nach den Kunsteindrücken?

Entlang des Flusslaufs der Seille zieht sich die schöne Grünanlage Jean-Marie Pelt Gardens – Seille Park mit Spielplatz für Kinder und Picknickmöglichkeiten.

Am Nordende des Parks (Av. de l’Amphithéâtre) gibt es einen Skatepark mit Bowls.

Bahnhof Metz-Ville & Kaiserviertel

Fassade, Bahnhof Metz-Ville

Auf dem Weg vom Centre Pompidou-Metz zur Altstadt, nimm Dir etwas Zeit, um die Architektur und das Relief des neuromanischen Bahnhofsgebäude zu bestaunen.

Von Architekten Jürgen Kröger im Auftrag Wilhelm II. von 1905-1908 erbaut, diente der Bahnhof als wichtigster Truppenumschlagsplatz für die Westfront.

Das gigantische Gebäude mit 300 m Frontlänge lässt auch heute noch erahnen, welche strategische Bedeutung Metz im Grenzgebiet Deutschland-Frankreich hatte.

Rund um den Bahnhof und entlang der Av. Foch liegt das Kaiserviertel mit vollständig erhaltener Architektur aus dem germanischen Städtebau des 19. Jahrhunderts.  

In diesem Video stellt der SWR den Bahnhof Metz genauer vor.

Jetzt Bahnverbindung nach Metz finden*

Insider-Tipp: Aus dem Saarland kannst Du den Saar-Lorraine-Tarif nutzen. An einem beliebigen Bahnhof im Saarland starten und mit RB, RE und TER nach Lothringen reisen. Der Verkauf wird allerdings nicht online angeboten.

Außerdem kannst Du ab Trier direkt ohne Umstieg nach Metz fahren – ein Zustieg ist in Perl möglich. Prüfe doch mal, ob sich das Saar-Lor-Lux-Ticket für Dich lohntd – er 1. Reisende zahlt 26 Euro, bis zu 4 Mitfahrer*innen sind möglich. Mit einem Ticket kannst Du drei Länder erkunden: Saarland, Lothringen und Luxemburg.

Häufig gestellte Frage: Wann war Metz deutsch?

Metz wurde von 1871 bis 1918 während der kaiserlichen Monarchie und im Nationalsozialismus 1940 bis 1944 annektiert.

Während ich in meiner Jugend häufig das Gefühl hatte, deutsche Besucher*innen seien nicht sonderlich willkommen – das mag vielleicht auch an der Sprachbarriere liegen – habe ich zunehmend das Gefühl, dass die Großregion Saarland und Lothringen ein kleines Stück näher zusammenrückt.

Auf dem Weg zurück nach Hause, schaue doch in der Pâtisserie Lemoy vorbei. Sündhafte Törtchen und kunstvolles Gebäck sind ein schönes Souvenir.

Place Saint-Louis

Place Saint-Louis, Metz

Arkaden, Sonnenschirme, ein hübscher Platz für einen Apéro oder Kaffee. Hier mutet es sich fast schon italienisch an.

Der Platz stammt aus dem 13. Jahrhundert und hieß damals Place de Change. Ein Platz des Tauschens, des Geldwechselns um genau zu sein. Französische, deutsche, italienische, spanische, österreichische Währungen wurden hier getauscht, um anschließend Händler bezahlten zu können.

Seit dem 18. Jahrhundert trägt er den Namen Saint-Louis.

Fun fact:

Wenn Du im Geschichtsunterricht mit den vielen französischen Louis durcheinanderkamst, dann lass Dich trösten. Das passiert auch in Frankreich.

Der Name des Platzes Saint-Louis beruht auf einem Irrtum. 1707 von einem Priester aus der Nachbarschaft als Statue Louis XIII. angeboten, verwechselten die Einwohner von Messins kurzerhand Louis XIII. mit Louis IX., besser bekannt als Saint Louis. Trotz Verwechslung, der Name ist bis heute aktuell. Mon dieu!

Lies auch:

Musée de La Cour d’Or

Lust auf volles Programm Kunst und Stadtgeschichte? Im Musée de La Cour d’Or geht’s auf Zeitreise von den Römern bis in die Renaissance. Mittelalterliche Sammlung und Gemäldesammlung mit Werken aus dem 16. bis 20. Jahrhundert.

Ich bin von Stadtmuseum häufig enttäuscht und habe mir deshalb den Besuch gespart. Das bereue ich allerdings nach dem Lesen von Evas Eindrücken vom Museum auf ihrem Blog burgdame.de.

Musée de La Cour d’Or , 2 Rue du Haut Poirier, 57000 Metz, Frankreich

Plus-Code für Google Maps: 45CH+C7 Metz, Frankreich

Öffnungszeiten: Dienstag geschlossen, Montag-Sonntag 10-18 Uhr (geschlossen zwischen 12:45 und 14 Uhr für die typisch französische Mittagspause)

Kathedrale von Metz – Cathédrale St-Étienne

Kathedrale von Metz, Buntglasfenster über dem Chor

Schon der Weg zur Kathedrale ist ein Genuss. Durch die Gassen geht es den Stadtberg in sanfter Steigung hinauf. Recht und links kleine Boutiquen, deren Auslage zum Stöbern einladen. Und dann plötzlich filigrane Spitztürme, Rosetten und ein reich geschmücktes Portal, das ins Jenseits führen könnte.

Zum Glück tut es das nicht. Es ist verschlossen. Dafür geht es über einen Seiteneingang in eine der größten Kathedralen Frankreichs. Mit 41 Metern Gewölbehöhe hat die spätgotische Kirche den dritthöchsten Innenraum – nach Amiens im Département Somme in Nordfrankreich und Beauvais im Département Oise in der Region Hauts-de-France.

Die Kirche wurde von 1220 bis 1520 erbaut. 300 Jahre Baugeschichte – was für ein Schatz.

Ich bin ganz angetan von den Buntglasfenstern, die aus Renaissance, Gotik und Moderne stammen. Marc Chagall, Herman de Munster, Théobald de Lixheim, Valentin Bousch und jüngst Kimsooja – eine südkoreanische Künstlerin – verewigten sich hier.

Schon gewusst?

Aufgrund seiner immensen Fensterfronten mit 6500 m² trägt die Kathedrale den schönen Beinamen „La lanterne du Bon Dieu“ – die Laterne Gottes.

Marché Couvert und Freiluftmarkt

Freiluftmarkt vor der Kathedrale in Metz

Direkt vor der Kirche findet ein Freiluftmarkt auf dem quadratförmigen Innenhof der Markthalle Marché Couvert statt.

Mein einziger Tipp für Dich: Ich wünsche Dir Lust und Freude beim Schlendern, Staunen, Probieren, Souvenirs einkaufen.

Hier landet alles, was die Kornkammer Lothringens zu bieten hat. Und wenn ich könnte, käme ich nur hierher, um mich mit knackig frischem Salat, Backwaren, Früchten und Getränken einzudecken. Fleischesser*innen finden vorzügliche Wurstwaren. Ich werde beim Fromage schwach.

Ideal: Die Markthalle ist täglich außer sonntags bis 18 Uhr geöffnet. Du kannst also auch noch kurz vor Rückreise Einkäufe erledigen – allerdings kann dann auch vieles ausverkauft sein.

Opernhaus, Temple Neuf & Jardin d’Amour

Oper Metz

Vom Festland geht es auf die Flussinsel in der Mosel. Am Place de la Comédie aus dem 18. Jahrhundert liegen das älteste Opernhaus des Landes und der Palais de l’Interdance.

Der Temple Neuf liegt seit 1904 direkt an der Spitze des Jardin d’Amour. Hier kannst Du eine Pause unter schattenspendenden Bäumen einlegen, den Tretbootfahrern beim Manövrieren zuschauen und den Gästen des Solarboots zuwinken.

Die Moyen Pont eignet sich als Fotospot prima. Wenn Dir danach ist, kannst Du Moselufer entlang spazieren bis zu den Fontaines Dansantes, den tanzenden Fontänen.

Ich habe es mir vor dem Opernhaus, im Jardin Ephémère von Metz, gemütlich gemacht. Und ein bisschen in der Grünen Oase, einem temporären Sommergarten, vor mich hingeträumt.

Und noch mehr Tipps

Insidertipps für Metz

Église Saint-Pierre-aux-Nonnains

Älteste Kirche Frankreichs aus dem Jahr 390. Heute ein Kultur- und Ausstellungszentrum.

Porte des Allemands – Deutsches Tor

Ein imposantes Stadttor mit Brücke, die über die Seille führt, gehörte zur einstigen Befestigungsanalage der Stadt. Erbaut zwischen dem 13. und 15. Jahrhundert, erinnert das Deutsche Tor, an eine kleine Burg. Insgesamt 17 Stadttore sicherten Metz, übrig geblieben ist nur das Deutsche Tor. Obwohl das Doppeltor nach Osten ausgerichtet ist und damit nach Deutschland ausgerichtet ist, seinen Namen erhielt das Tor vom einstigen Orden teutonischer Ritter. Die „Brüder von Notre Dame des Allemands“ gründeten in der Nähe ein Hospiz und dienten als Namensgeber.

Merke Dir meine Tipps auf Pinterest:

Botanischer Garten

Der Jardin Botanique de Metz steht schon lange auf meiner To do-Liste. Es sollte das Highlight meines Tagesausflugs werden.

Auf der Webseite von Gärten ohne Grenzen fand ich die Info, dass der Garten bis 20 Uhr (bis zum Anbruch der Dunkelheit) geöffnet ist. Kurz vor 16 Uhr an einem Samstag stand ich vor den Toren und wurde zusammen mit anderen weggeschickt. „Geschlossen“. Warum? Keine Ahnung!

Etwas enttäuscht, beendete ich dann meine Stadterkundung. Vielleicht hast Du ja Glück und kannst die schönen Gewächshäuser begehen.

Jardin Botanique de Metz, 27 Rue de Pont-à-Mousson, 57950 Montigny-lès-Metz, Frankreich

Plus-Code für Google Maps: 4536+V5 Montigny-lès-Metz, Frankreich

Festivals in Metz

  • Größtes Heißluftballon-Festival der Welt zwischen Metz und Lothringen auf dem Flugplatz Chambley (alle zwei Jahre – das nächste Mal wieder 2023)
  • Constellations de Metz mit digitalen Bildern auf architektonischen Wahrzeichen
  • Die Kunst- und Kunsthandwerkermesse in Montigny-lès-Metz
  • Literatur und Journalismus Festival

Für Radfahrer*innen

Folge dem Flusslauf der Mosel mit Start in Koblenz und Ziel Metz oder Nancy oder in umgekehrter Richtung. 300 Flusskilometer, drei Länder – das verspricht jede Menge schöne Eindrücke und gutes Essen und vorzüglicher Wein.

Meine Empfehlung: 52 kleine & große Eskpaden Mosel, Saar und Hunsrück

Jetzt Buchtipp anschauen*

Ach, ja: Shoppen geht in Metz natürlich auch ganz wunderbar. Hier ein paar Schnappschüsse meines Schaufensterbummels:

Paris, Straßburg, Luxemburg, Saarbrücken oder Trier?

Wie wäre es, wenn Du einen kompletten Urlaub in der Großregion vebringst? Es gibt allerhand zu entdecken!

Lies auch:

Gefallen Dir meine Tipps? Dann freue ich mich, wenn Du mir einen Kommentar hierunter schreibst, meinen Newsletter abonnierst oder den Artikel teilst. Gerne darfst Du mir auf FacebookPinterestInstagramTikTok und Flipboard folgen.

Reiseblog, Azoreninsel Faial

Hi, ich bin’s Sonja!

Schön, dass Du auf meinem Reiseblog gelandet bist. Hier geht’s bunt zu. Entdecke die Welt mit mir, biege einfach mal von der klassichen Route ab und entdecke Neues. Geh raus, hab Spaß, be kind!

Übrigens: Meine Spots findest Du auch im Buchladen.

Keine Kommentare

    Leave a Reply