Ungewöhnliche Orte zum Übernachten
Schön übernachten

Außergewöhnlich Übernachten – 18 Urlaubsideen

16. Februar 2022

Blick aufs Korallenriff, am Fuße eines Vulkans oder lieber auf einer Burg? Falls Du Lust hast, einfach mal ungewöhnlich zu übernachten, dann durchforste diese Liste mit 18 Orten und finde Inspiration für Deinen nächsten Urlaub. Mit dabei sind Übernachtungsmöglichkeiten in Deutschland, Europa, Jordanien, Südamerika und Australien.

[Hinweis: Dieser Beitrag enthält Werbung – ohne Auftrag und Affiliate-Links*.]

Im Zelt auf einer Burg

Trekkingcamp Schmidtburg, Soonwald

Hin geht es zu Fuß und Deinen Schlagplatz bringst Du mit. Die Trekkingplätze auf dem Soonwald-Steig liegen fern der gewöhnlichen Infrastruktur. GPS-Daten führen Dich zu den eingerichteten Plätzen.

Nur etwas für echte Abenteurer:innen. Mein persönliches Highlight?

Das Trekkingcamp auf der Schmidtburg über dem Hahnenbachtal im Naturpark Soonwald-Nahe.

Wie Du hinkommst, verrate ich in meinem Aktiv-Guide 52 kleine & große Eskapaden Mosel, Saar, Hunsrück*.

Im Naturhotelzimmer

Glamping Resort Bliesgau, Saarland

Glamping ist die komfortablere Form des Campings. Gerne in der Natur, aber mit einem Hauch Luxus.

Die Glamping-Pods im Bliesgau sind mit Keramik-WCs und Geschirr von Villeroy & Boch ausgestattet. Bluetooth-Anlage, Kaffeemaschine und individuelle LED-Beleuchtung mit diversen Farben je nach Stimmung.

Buche hier Deinen Aufenthalt im Glamping Resort Biosphäre Bliesgau*.

In einem alten Bahnhof

Bahnhof Thalfang, Erbeskopf

Schon lange fährt kein Zug mehr durch den Hunsrück in Rheinland-Pfalz. Der Bahnhof Thalfang in der Nähe des Erbeskopfs zeugt von einer Zeit, als der Hunsrück vom Rhein bis Hermeskeil auf Schienen verbunden war.

Moderne und individuell eingerichtete Einzel- und Doppelzimmer, sowie Apartment und Suite unter dem Dach laden zu Erkundungen im Nationalpark Hunsrück-Hochwald ein. Im Lokal landen regionale Gerichte auf dem Teller.

Hier weitere Infos zum Bahnhof Thalfang*.

In einem Schieferhäuschen

Weingut Longen-Schlöder, Mosel

Auf dem Weinkulturgut Longen-Schlöder direkt am Moselradweg stehen moderne Weinberghäuschen.

Architekt Matteo Thun entwarf die Häuschen aus heimischen Materialien – Schiefer und Eichenholz. Inmitten von Streuobst lässt es sich wunderbar abschalten. Und nach der Weinprobe in der Vinothek ist der Weg ins Bett nicht weit.

Buche hier Deine Übernachtungen im Winzerhäuschen auf dem Weinkulturgut Longen-Schlöder*.

Diese und weitere tolle Eskapaden für die Region Mosel, Saar und Hunsrück findest Du in meinem Buch.

An einer Felswand

Urubambatal, Peru

Für Kletterer ist die Übernachtung im Hängezelt oder Portaledge sicherlich auch noch aufregend, aber nicht allzu ungewöhnlich.

Wenn Du eher gelegentlich kletterst und mal Lust auf ein ganz besonderes Erlebnis hast, dann auf ins Urubambatal in Peru. Der Weg zur Unterkunft ist aufregend, erfordert Muskelkraft und, dass Du schwindelfrei bist. Doch alle Mühen lohnen sich.

Drei gläserne Schlafkapseln schweben über dem Heiligen Tal der Inka und bieten ausreichend Platz für Zwei mit Doppelbett und Mini-Bad für eine Katzenwäsche.

Hier findest Du alle Infos zu Skylodge Adventure Suites* und meine Reisetipps für Peru.

In einer Waldhütte

Die wunderschönen Holzhäuser in den belgischen Ardennen als „Hütte“ zu bezeichnen, wäre etwas unfair.

Die Cabanes de Rensiwez kommen mit Sauna, Holzofen, Badewanne und gemütlicher Einrichtung daher. Begrünte Dächer, einige Häuser stehen auf Stelzen und bieten einen grandiosen Ausblick auf den Naturpark „Parc Naturel des deux Ourthes“.

Hier alle Infos zu den Cabanes de Rensiwez und meine Tipps für die Wallonie in Belgien.

Im Wohncontainer mit Gletscherblick

2022 wird es wohl nichts mehr – aber 2023?

Wenn Du in diesem besonderen Container mit Terrasse und Hot Tub übernachten möchtest, musst Du am besten jetzt schon für’s nächste Jahr reservieren.

Gemeint ist der Cube auf 2’869 m Höhe inmitten der Berglandschaft des UNESCO-Welterbes Jungfrau-Aletsch. Die Bergstation Eggishorn in der Schweiz liegt in unmittelbarer Nähe dieser besonderen Unterkunft, die im Juli und August geöffnet ist. Ein total romantisches Getaway – Picknickkorb und Candlelight-Dinner unterm Sternenhimmel inklusive.

Hier alle Infos zum Cube Aletsch in der Schweiz. Auch schön: Ein Sommerurlaub am Vierwaldstättersee.

Über dem Great Barrier Reef

Ich erinnere mich noch zu gut an die bunten Fische und Haie unter mir. Allerdings liegt meine Auszeit in Australien schon eine gefühlte Ewigkeit zurück. Im Jahr 2004 erkundete ich Queensland. Mit einer Unterwasserkamera von dm knipste ich analoge Fotos.

Eine dicke Urlaubskasse vorausgesetzt: Übernachte in der ersten Unterwasser-Suite im Great Barrier Reef.

Der Ponton liegt 39 Meilen vor der Küste Australiens. Wenn Dir eine Reefsuite zu exklusiv ist, dann kannst Du auch in einem Reefsleep übernachten. Diese kleinen Kojen liegen auf dem Oberdeck und Du kannst dem Meeresrauschen lauschen und den fantastischen Nachthimmel an diesem besonderen Ort genießen.

Hier alle Infos zu den Erlebnisprodukten und Reefsuites von Cruise Whitsundays.

In einer Wüstenhöhle

Lagerfeuer, Abendessen, Gute-Nacht-Geschichten aus 1001er Nacht.

Mitten in der Wüste, fern touristischer Infrastruktur, kannst Du Dich einmal wie ein Beduine oder eine Beduinin fühlen.

In der Wadi Rum Wüste in Jordanien werden Touren angeboten, die eine Jeeptour durch die Wüste beinhalten und eine Übernachtung an windgeschützten Höhleneingängen.

In einem Vulkan

Zugegeben – dieser Vulkan hier ist nicht aus tektonischen Plattenbewegungen entstanden und es strömt auch keine Lava aus ihm. Doch die Hotel Montaña Mágica ist eine ganz besondere Unterkunft inmitten des Patagonischen Regenwaldes, im Nationalpark Huilo Huilo.

Spa, Wellness, von außen mit heimischen Pflanzen begrünt und einem permanenten Wasserfall ausgestattet. Fehlen nur noch ein paar Fabelwesen und Elfen.

Am Fuße eines Vulkans

Pico, Azoren

Pico ist eine meiner Lieblingsinseln auf den Azoren.

Wenn Du einmal mit Blick auf Portugals höchsten Berg und Vulkan einschlafen und aufwachen magst, dann kannst Du in Häuschen aus Lavasteinen übernachten. Die Ferienanlage Paraíso do Triângulo liegt an der Nordküste der Insel unweit der Hafenstadt Madalena und mitten im Weinanbaugebiet.

Hier findest Du Infos zu Paraíso do Triângulo und meine Tipps für einen Azoren Urlaub.

In einem Ufo

Ein Baumhaus im galaktischen Stil – das gibt es in Schweden.

Auf rund 30 Quadratmetern können sich bis zu zwei Erwachsene und drei Kinder auf einen anderen Planeten träumen. Das außergewöhnliche Baumhaus liegt bei Harads in Schwedisch Lappland.

Keine Lust auf Ufo?

Wie wär’s mit einem Spiegelwürfel oder Vogelnest?

Mehr Infos zum Ufo und weiteren Baumhäusern von Treehotel*.

In einem Wikkelhouse

Wikkelhouse Stayokay Dordrecht, Holland

Im Nationalpark De Biesbosch bei Rotterdam liegen diese hübschen Tiny Houses oder wie sie im Stayokay Dordrecht genannt werden: Wikkelhouse.

Alle Infos zum Hostel Stayokay Dordrecht* plus Reisetipps zu Hollands Nationalparks.

Auf einem Kran

Hafenkran HafenCity, Hamburg

Früher Lastenheber, heute ungewöhnlicher Schlafplatz inmitten der HafenCity mit Blick auf die Hamburger Elphi und Hafenbasar im Keller.

Hier kannst Du eine Nacht im Hafenkran Hamburg buchen und meine Hamburg Tipps durchstöbern.

Auf Stelzen

Im Jaich Pfalsuite, Rügen

Na gut, das Wetter ist nicht ganz so sonnig wie auf den Maledivien und das Wasser auch nicht so türkisfarben, aber auch in Deutschland kannst Du in einem Bungalow auf Stelzen über dem Wasser übernachten.

Wo?

Auf Rügen in einer Pfahlsuite.

Hier geht’s zur Ferienanlage Im Jaich* in Lauterbach und meinen Tipps für Rügen.

Homestay

Homestay, Albanische Alpen

Geblümte Decken, Matratzenlager, Frühstück mit Blick auf die Albanischen Alpen.

Ein Abenteuer, das ich nicht vergessen werde. Rustikal ja, aber so herzlich – ein Homestay bei einer albanischen Familie im Regional- und Naturpark Nikaj-Mërtur.

Besonders in diesen Pandemiezeiten merke ich, wie sehr mir der direkte Austausch mit fremden Menschen fehlt. Mit Händen und Füßen unterhalten, wenn Sprache fehlt. Gestik und Mimik sind häufig global verständlich.

Umso mehr freue ich mich darauf, wenn Begegnungen mit ganzem Herzen und ohne Angst wieder möglich sind.

Hier geht’s zu meinen Reisetipps für Albanien.

In einer Blase

Nur wenige Kilometer vor Marseille in einem Pinienwald liegt das so genannten Bubble Hotel Attrap’Rêves. Ein Doppelbett unter einer durchsichtigen Blase erlaubt das Beobachten der Natur ganz ohne Zelt.

Hier Attrap’Rêves buchen und hier zu Reisetipps für Südfrankreich.

In einer Hängematte

Urlaub in der Hängematte

Egal wo auf der Welt – in einer Hängematte zu dösen gehört zu meinen liebsten Beschäftigungen. Wenn es nicht gerade Nuquí in Kolumbien oder das Colca-Tal in Peru ist, dann tut es auch eine Wiegestunde im heimischen Wald. Dafür eigenen sich leichte und schnell trocknende Hängematten.

Im Sommer nimmst Du Dir einfach ein Fliegennetz mit und machst ein Mikroabenteuer draus.

Schon gewusst? 

Das sanfte Schaukeln fördert das Einschlafen. Wenn Du Dich quer oder Diagonal ins Tuch legst, bekommst Du auch keine Rückenschmerzen.

Speichere Dir diese Urlaubsideen auf Pinterest:

Ungewöhnlich übernachten Pin

Lies hier weiter:

Keine Kommentare

    Leave a Reply