Deutschland, Rügen Kreidefelsen im Nationalpark Jasmund mit Blick auf Ostsee

Rügen – Tipps für Deinen Inselurlaub

27. Oktober 2015

Rügen ist eines der schönsten Urlaubsziele in Deutschland. Die größte deutsche Insel besteht aus vielen kleinen Inselchen und der Begriff „Archipel“ wäre sehr viel passender. Wenn die Sonne scheint, der blaue Himmel über einem prahlt, keine einzige Wolke zu sehen ist, man auf die Ostsee hinaus blickt und den weißen Sand zwischen den Zehen spürt, dann könnte man sich ebenso in der Karibik wähnen. Doch wir befinden uns in Mecklenburg-Vorpommern. Die polnische Grenze ist nur wenige Kilometer entfernt, Schweden liegt gefühlt gleich gegenüber und die Anbindung mit Zug und Auto ist problemlos. In diesem Beitrag verrate ich Dir einige Ausflugstipps für Deinen Urlaub auf Rügen.

[Hinweis: Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung, Empfehlungen von Herzen sowie Affiliate-Links*. Bestellst Du über die mit einem Sternchen (*) markierten Links, erhalte ich eine kleine Provision für meine Empfehlung. Für Dich entstehen keinerlei Mehrkosten.]

Ausflugstipps für Deinen Urlaub auf der Insel Rügen

Radtouren auf der Insel

Rügen Urlaub, Rad fahren

Das Tagesziel ist beim Radwandern eigentlich fast nebensächlich. Denn die Fahrt auf dem Drahtesel selbst ist das wahre Highlight. Egal ob Du einen kleinen Tagesausflug machst, eine Rundreise oder auf einem der Radfernwege unterwegs bist: Fahrrad fahren auf Rügen ist super entspannend. Die Wege sind bestens ausgeschildert und führen durch kleine Dörfer, Kastanienalleen oder auch mal direkt an der Ostsee entlang. Erholung pur!

Meine Fahrradtour führte von Lauterbach auf der Deutschen Alleenstraße, am Jagdschloß Granitz vorbei bis zum Ostseebad Sellin.

Bäderarchitektur auf Rügen

Rügen, Bäderarchitektur

Ostseebad Sellin

Angekommen im Ostseebad Sellin hätte ich mit so einem imposanten Ausblick gar nicht gerechnet. Die touristische Hauptstraße (Wilhelmstraße) führt vorbei an wunderschönen Villen. Dazwischen liegen allerdings immer mal wieder die üblichen Souvenir-Läden und Fisch-Restaurants.

Wenn Du der Straße bis zum höchsten Punkt der Steilküste folgst, wirst du mit einem tollen Blick auf die Ostsee belohnt. Die Selliner Seebrücke ist die einzige bebaubte Seebrücke Rügens. Wie es sich wohl anfühlte, als die Schiffe Anfang des 20. Jahrhunderts hier anlegten und man sich zum Flanieren auf der Seebrücke traf?

Gedanken, die mir bei einem Kaffee und einem anschließenden Spaziergang auf dem feinsandigen Strand kamen. Mit dem Ausflugsschiff kannst Du von hier aus weiter auf dem Wasserweg zum Ostseebad Binz schippern oder noch weiter fahren bis zum Königsstuhl. Dort hast Du vom Wasser aus auch einen Blick auf die  Kreidefelsen.

Binz auf Rügen

Hier in Binz hören die weißen Sandstrände und bunten Strandkörbe gar nicht auf. Wenn Du auf der Seebrücke stehst fällt die Wahl gar nicht leicht: rechts oder links herum? Steht Dir der Sinn nach einem langen Spaziergang, dann kannst du in Richtung Norden laufen. Lohnenswert sind ein Besuch des Dokumentationszentrums Prora und des Naturerbezentrums Rügen mit dem Baumwipfelpfad.

Im Nationalpark Jasmund wandern

Rügen, im Nationalpark Jasmund

Sassnitz ist ein guter Ausgangspunkt um eine tolle Wanderung durch den Nationalpark Jasmund zu unternehmen. Meine Wanderung durch den Buchenwald und entlang der Kreidefelsen bis zum Königsstuhl war definitiv eins meiner Rügen Highlights.

Neu: Seit 22. April 2023 führ ein ellipsenförmiger und 185 m langer Skywalk über den bekannten Kreidefelsen Königgstuhl. Der Eintritt für Erwachsene kostet 12 Euro, für Kinder zwischen 6 und 14 Jahren 6 Euro.

Mehr Rügen Tipps

Dies war sicherlich nicht mein letzter Urlaub auf der Insel.  Diese Ausflugsziele habe ich für meine nächsten Trips aufgehoben:

  • Kutschfahrt auf der autofreien Insel Hiddensee
  • Übernachtung bei den Leuchttürmen von Kap Arkona
  • Windsurfen im „karibischen Meer“ Deutschlands
  • Überfahrt von Rügen nach Schweden
  • Rügen im Winter erleben

Rügen Reiseführer

Es ranken sich viele Legenden um den Königsstuhl, die Piratenschlucht, Störtebecker und die Bilder von Caspar David Friedrich. Folgende Reiseführer verraten Die Anekdoten und geben Hintergrundinformationen und viele praktische Tipps zu den Ausflugszielen auf Rügen.

Übernachten auf Rügen

Rügen, Unterkunftstipp Im Jaich

Die Ferienhäuser und Pfahlsuiten in Lauterbach sind schon etwas Besonderes. Auf dem Wasser übernachten, sehr viel komfortabler als in einer Koje. Das geht Im Jaich.

Der Check-In an der Rezeption erfolgt unkompliziert, schnell und sehr herzlich. Ich fühle mich sofort Willkommen und gut beraten. Auf zur Pfahlsuite (Nr. 9), vorbei an den Stegen wo Segelboote ankern, schwimmende Häuser liegen und Schwäne ihre Runden ziehen. Der letzte Steg gehört uns. Ein Holzweg führt von Suite zu Suite und macht am Ende einen leichten Bogen. Das letzte „Stelzenhaus“ ist unser zu Hause auf Zeit.

Wir öffnen die Tür und sind begeistert von der wohligen Wärme und dem ansprechenden Design und Interior.

Jetzt Verfügbarkeit Im Jaich* auf Rügen prüfen!

Austattung der Pfahlsuite

Tiefe Schränke hinter braunen Türen verstecken die kleine Küche. Geschmackvoll und hochwertig ist die Ausstattung. Du kannst Dir Dein Essen selbst kochen, Kaffee oder Tee zubereiten und einen Sundowner auf der Außenterrasse genießen. Fleece-Decken liegen in dem geräumigen Kleiderschrank parat.

Einfach entspannen, spazieren gehen und sich sonnen. Von der Außenterrasse führt eine Leiter zum eigenen Bootssteg. Es gibt Kajaks und Motorboote, die Du Dir ausleihen kannst. Oder Du kommst einfach mit Deinem Boot und legst direkt am Ferienhaus an.

Das Wetter ist fabelhaft. Während im Westen Deutschlands bereits die ersten Wolken aufziehen, zeigt sich der Goldene Herbst hier auf Rügen von seiner schönsten Seite. Die Ruhe, die frische Luft und der Blick auf die Ostsee, machen mich gelassen und geben mir ein Gefühl innerer Ruhe. Hier möchte ich bleiben. Ob man hier dauerhaft leben kann?

In jedem Fall möchte ich noch einmal im Winter kommen, wenn der Hafen zugefroren ist und die Schneeflocken vor den riesigen Fenstern tänzeln. Und natürlich im Frühsommer, um die Segel zu setzen und Rügen vom Wasser aus zu erleben. Da lässt es sich bestimmt besonders gut schreiben und kreativ sein.

Warst Du schon einmal der deutschen Insel? Wie hat es Dir gefallen? Verrate es mir in den Kommentaren, ich freue mich darauf!

Lies jetzt:

List auf Sylt – in der Nebensaison

Wer schreibt hier?

1 Kommentar

  • Antworten
    8x Reiseinspiration für 2016 - Die Gradwanderung
    18. September 2016 at 23:29

    […] Auch Sonja von Delightfulspots weiß, dass Rügen eine Reise wert ist und macht in ihrem Artikel „Rügen – das dürft ihr nicht verpassen“ Lust auf die Insel vor der pommerschen Ostseeküste, genauso wie Ellen, die auf ihrem Blog […]

Leave a Reply