Tres leches, Rezept aus Lateinamerika

Tres leches – eine vegane Alternative zum süßen Milchkuchen aus Lateinamerika

29. Januar 2024

Tres leches – an diesem leckeren Milchkuchen kommst Du nicht vorbei. Zumindest, wenn Du schon einmal Urlaub in Mittel- oder Südamerika gemacht hast. Der luftige Biskuitboden wird über Nacht in Sirup getränkt und saugt sich mit drei Milchsorten voll. Vor dem Servieren landen geschlagene Sahne und sonnengereifte Erdbeeren obendrauf. Am besten schmeckt der Kuchen kalt. Jeder Bissen erinnert mich an meine unvergesslichen Abenteuer auf dem südamerikanischen Kontinent. Dieses Souvenir teile ich gerne mit Dir – hier mal als vegane Alternative, falls Du keine tierischen Milchsorten magst oder verträgst.

[Hinweis: Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung, Empfehlungen von Herzen sowie Affiliate-Links*. Bestellst Du über die mit einem Sternchen (*) markierten Links, erhalte ich eine kleine Provision für meine Empfehlung. Für Dich entstehen keinerlei Mehrkosten.]

Zutaten für Tres leches – das brauchst Du für eine Auflaufform (ca. 10 Portionen)

Für den Teig:

  • 1 ½ Tassen Mandelmilch, ungesüßt
  • 1 ½ TL weißer Essig
  • 2 TL Vanilleextrakt
  • 2 ¼ Tassen Mehl
  • ¾ TL Backpulver
  • 1 ½ Tassen Rohrzucker
  • ½ TL Salz

Für den Milch-Sirup:

  • 1 Tasse Mandelmilch, ungesüßt
  • 1 Tasse Kokosnussmilch (oder andere vegane Milch, z.B. aus Haselnuss oder Cashew)
  • 1 Tasse Hafermilch, ungesüßt
  • ½ Tasse Rohrzucker

Für das Topping:

  • 2 Päckchen vegane Schlagsahne, z.B. aus Kokosnuss
  • Erdbeeren

So geht’s

Teig (Zubereitung am Tag zuvor):

Ofen auf 180°C vorheizen. Auflaufform (~20 x 30 cm) mit Backpapier auslegen und dünn mit Pflanzenöl einfetten. Mandelmilch, Essig und Vanille in eine mittlere Schüssel geben, verrühren und 5 Min ruhen lassen. Mehl, Backpulver, Zucker und Salz in einer großen Schüssel miteinander vermischen. Flüssige Zutaten zu trockenen Zutaten geben und zu einem glatten Teig verrühren. Teig in Backform füllen. Auf mittlerer Schiene für etwa 30-35 Minuten backen. Teig aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen und Backpapier entfernen. Auf einem Kuchengitter über Nacht ruhen lassen.

Sirup (Zubereitung am Tag zuvor):

Die drei Milchsorten und Zucker in einem mittleren Topf geben. Zum Kochen bringen und für 20 Min köcheln. Vom Herd nehmen und im Kühlschrank bis zum nächsten Tag kaltstellen.

Tränken & Topping:

Am nächsten Tag den Kuchen in eine passende Form legen und die Oberfläche mehrmals mit einer Gabel durch-löchern. Sirup langsam und gleichmäßig über den Kuchen gießen. In den Kühlschrank stellen und Kuchen mind. 60 Min (besser länger) einweichen lassen. Kurz vor dem Servieren, Sahne mit einem Spatel auf dem Kuchen verteilen. Mit Erdbeeren garnieren und sofort genießen.

Zubereitungszeit: ~ 180 Min Fertig in: ~ 24 Std

Food und Travel Magazin – schon gesehen?

Das Rezept für den Milchkuchen „Tres Leches“ stammt aus meinem Food und Travel Magazin. Du kannst es hierunter anschauen und durchblättern. Viel Spaß beim Nachmachen meiner peruanischen Lieblingsrezepte!

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.yumpu.com zu laden.

Inhalt laden


Lies auch:

So lecker ist die peruanische Küche

Wer schreibt hier?

Keine Kommentare

    Leave a Reply