Rotterdam, Blick auf Erasmusbrücke

Rotterdam – Tipps & Sehenswürdigkeiten für die moderne Metropole an der Maas

25. Januar 2024

Blick gen Atlantik, futuristische Bauten, dynamische Atmosphäre. Rotterdam ist eine weltoffene Hafensstadt im Südwesten der Niederlande und zählt für mich zu den spannendsten Reisezielen in Europa. Während viele von Amsterdam und den putzigen Kleinstädten schwärmen – die für mich eher Freiluftmuseen sind – bin ich dem rauen und experimentierfreudigen Charme Rotterdams erlegen. Wenn Du Lust hast, die Metropole an der Maas zu erkunden, dann habe ich hier einige Tipps für dich, die Deinen Kurzurlaub in Rotterdam unvergesslich zu machen.

[Hinweis: Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung, Empfehlungen von Herzen sowie Affiliate-Links*. Bestellst Du über die mit einem Sternchen (*) markierten Links, erhalte ich eine kleine Provision für meine Empfehlung. Für Dich entstehen keinerlei Mehrkosten.]

Sehenswürdigkeiten in Rotterdam

Architektonische Highlights

Architektonische Highlights in Rotterdam

Erasmus-Brücke

Boah! Wenn „The Swan“ vor den eigenen Augen aufgeklappt und sich die Auto-, Fußgänger- und Radbrücke mal eben so in zwei Flügel teilt, dann bleibt das im Gedächtnis. Die Erasmus-Brücke ist eine Meisterleistung der Ingenieurskunst und stammt von Ben van Berkel (UNStudio). Seit 1996 überspannt sie den Fluss Nieuwe Maas und verbindet zwei Rotterdamer Stadtteile, die Nord- und Südstadt. Die Schrägseilbrücke ist mit zierlichen 6,800 Tonnen Beton die schwerste Klappbrücke Westeuropas. Jedoch schwingt sie derart grazil in die Höhe, da fällt die immense Last der Erasmusbrug kaum auf.

Kubuswoningen

Wenn Du Rotterdam bist, solltest Du Dir unbedingt die Kubuswoningen oder „Würfelhäuser“ anschauen. Der Anblick der gelb-weiß-grauen Wohnanlage mit ungewöhnlicher Architektur macht einfach gute Laune. Von außen sieht es aus, als habe Piet Blom die einzigartigen Häuser wie Würfel übereinander gestapelt. An diesem Beispiel ahnst Du bereits, dass es in Rotterdam kreativ und innovativ zugeht. Mit ungewöhnlichen Anordnungen und Mut zeigen die Stadtplaner:innen, dass urbanes Leben alles andere als langweilig sein muss. Neugierig, wie es innen aussieht? An sieben Tagen in der Woche (11-17 Uhr) kannst Du einen Show-Kubus anschauen. Der Eintritt kostet pro Person 3 Euro.

Kijk-Kubus, Overblaak 70, 3011 MH Rotterdam, Niederlande | kubuswoning.nl

Markthal

Besuche die Markthal, eine einzigartige Markthalle mit einer atemberaubenden Deckenmalerei und einer Vielzahl von kulinarischen Köstlichkeiten. Die Markthal ist ein architektonisches Meisterwerk, das Gäste mit seiner beeindruckenden Struktur und seinem einzigartigen Design fasziniert. Die Deckenmalerei, die den gesamten Innenraum schmückt, ist ein wahrer Blickfang und verleiht der Halle eine besondere Atmosphäre. Hier kannst Du nicht nur frische Lebensmittel und lokale Spezialitäten kaufen, sondern auch die Vielfalt der niederländischen Küche probieren. Persönlich ist mit die Markthalle etwas zu steril und hat wenig gemein mit der Markthallen-Tradition in anderen Ländern. Dennoch schätze ich die kreative Umsetzung sehr, die es benötigt, um Menschen entgegen ihrer gewohnten Kaufgewohnheiten an solch einen Ort zusammen zu bringen.

Lies auch:

Modernes Lissabon – der Parque das Nações am Tejo


Kunst und Kultur

Street Art in Rotterdam

Museum Boijmans Van Beuningen und Depot

Tauche ein in die weltberühmte Kunstsammlung dieses Museums am Museumspark, das Werke von Rembrandt, Van Gogh und vielen anderen bedeutenden Künstlern beherbergt. Gleich nebenan liegt das Depot des Museums und lohnt ebenfalls einen Besuch, denn es ist das erste Kunstdepot, das der Öffentlichkeit zugänglich ist. Bitte beachte, dass Du Tickets nur online buchen kannst und einen Timeslot für den Eintritt benötigst. Die Zeit im Depot ist nicht begrenzt und Du kannst durch Gemälde, Fotografien und Dokumente stöbern.

Street Art

In Rotterdam wirst Du auf farbenfrohe Streetart von internationalem Niveau treffen. Die ersten Wandgemälde auf offener Straße entstanden während der Punk-Bewegung in den 1970er Jahren. Hinzu kamen Werke chilenischer Flüchtlinge, die vor der chilenischen Junta nach Rotterdam flohen. Die Graffiti dienten als Kommunikationsmittel. Die meisten der Werke aus dieser Zeit wurden entfernt. Du kannst allerdings noch Werke von Kata Nuñez finden. Heutige Street Art und Murals dienen vor allem dem Stadtmarketing und werden gezielt eingesetzt. Mich stört es nicht, denn durch das gezielte Ansteuern imposanter Fassadenbilder habe ich bereits überall auf der Welt spannende neue Stadtteile entdeckt.


Natur und Entspannung

Kralingse Bos

Im Nordosten Rotterdams liegt der malerische Stadtpark Kralingse Bos. Unternimm einen Spaziergang oder picknicke am Ufer des großen Sees. Wenn Dir nach einer kleinen Flucht zumute ist, dann ist dies ein idealer Ort, um dem hektischen Stadtleben zu entfliehen.

Dachterrasse des Groothandelsgebouw

Direkt am Bahnhof von Rotterdam liegt das Groothandelsgebouw. Von der Dachterrasse hast Du einen prima Panoramablick auf die Skyline von Rotterdam und den Hafen. Perfekt für eine Kaffeepause! Nicht nur ein Abstecher aufs Rooftop lohnt. Im Gebäude werden auch immer mal wieder Künstler:innen und Pop-up Stores präsentiert.

Lies auch:

Wildes Europa – entdecke Hollands Nationalparks


Essen und Trinken in Rotterdam

Essen und Trinken in Rotterdam

Fenix Food Factory

In der angesagten Markthalle kommen tolle Dinge zusammen. Du kannst hier lokale Spezialitäten genießen und handwerklich hergestellte Produkte in einer entspannten Atmosphäre entdecken. Die Fenix Food Factory ist ein beliebter Treffpunkt für Locals und Gäste der Stadt. Foodies werden es hier genauso etwas finden, wie Bücher-Nerds. Das alternative Konzept mit Brauerei, Bauernmarkt und Events am Wasser ist genau nach meinem Geschmack.

Fenix Food Factory, Nico Koomanskade 1025, 3072 LM Rotterdam, Niederlande

Pinchos in der Markthal

Wenn Du gerade nicht ins Baskenland reisen kannst, aber trotzdem Lust auf die leckeren Häppchen von der spanischen Küste hast, dann schaue in der Markthal vorbei. 21 Pinchos bereitet von 10 bis 20 Uhr Finger Food, das Du entweder direkt am Thresen oder auf der Dachterrasse zu Dir nehmen kannst.

Lies auch:

San Sebastián | Donostia – ein unvergesslicher Städtetrip an die baskischen Küste

Witte de Withstraat

Die heutige Amüsiermeile Rotterdams war noch vor einigen Jahren ein heißes Pflaster und wenig gesellig. Heute triffen sich die Städter:innen auf einen After Work-Drink und so mancher schnabuliert hier auch die traditionellen niederländischen Snacks „Bitterballen“. Die kleinen frittierten Bällchen mit undefinierbarer Fleischfüllung sind ein beliebter Snack in den Niederlanden und werden oft mit Senf serviert. Hier kannst du die authentische niederländische Küche probieren und die gesellige Atmosphäre genießen – vielleicht kommst Du ja auf den Geschmack.


Anreise nach Rotterdam

Rotterdam Anreise und Übernachtung, Tipps für Kurzurlaub

Sofern nicht gerade ein Bahnstreik herrscht, erreichst Du Rotterdam aus Deutschland bequem mit dem Zug – aus Hamburg in 5,5 Std. (über Osnabrück und Amersfoort), aus Köln in 3-4 Std. (über Utrecht oder Brüssel) oder aus Düsseldorf in 2,5 Std (über Utrecht).

Günstig ins Ausland mit dem Super Sparpreis Europa ab 19,90 Euro*


Übernachten in Rotterdam

Rotterdam zu Fuß erkunden

Für meinen Kurzurlaub habe ich mich im Room Mate Bruno einquartiert. Das moderne Hotel befindet sich in einem ehemaligen Teelagerhaus im Stadtviertel Feijenoord. Vom Bahnhof Rotterdam Centraal kommst Du zur U- und S-Bahnstation Wilhelminaplein und bist dann in 2 Gehminuten am Hotel. Das Hotel New York und die Erasmusbrücke sind nur wenige Minuten entfernt. Bis zur Markthal benötigst Du gemütlich 20 Minuten und zu den Kubushäusern 30 Minuten zu Fuß.

Designelemente und Lage haben mir besonders gut gefallen. Das Frühstücksbuffet sah ebenfalls sehr üppig aus. Je nachdem wie gut meine Recherche im Vorfeld war, suche ich mir entweder ein Café ums Eck oder entscheide spontan, ob ich im Hotel frühstücken mag – etwa wenn draußen ein Orkan tobt und ich lieber noch mal zurück unter die Bettdecke mag und das „Do not disturb“-Schild an die Türklinke hänge.

Hier kannst Du die Verfügbarkeit im Room Mate Bruno auf booking.com prüfen*


Mit diesen Geheimtipps bist Du bestens für Deinen Kurzurlaub in Rotterdam gewappnet und kannst die vielfältigen Facetten dieser faszinierenden Stadt in vollen Zügen genießen. Viel Spaß bei Deiner Reise!

Wer schreibt hier?

Keine Kommentare

    Leave a Reply