Luzern, Sehenswürdigkeit Kapellbrücke

Luzern – 7 Tipps für ein Wochenende zwischen Pilatus und Vierwaldstättersee

13. Februar 2024

Fast könne man glauben, Luzern hat im Lotto gewonnen. Die Stadt in der Zentralschweiz liegt zwischen Bergen und See und zählt dank ihrer Architektur, die vom Mittelalter bis in die Neuzeit reicht, zu einer der schönsten Städte Europas, manche behaupten sogar der Welt. Was mir persönlich gefällt? Die Nähe zur Natur und das Weltflair in einer überschaubaren Stadt. Luzern erreichst Du prima mit dem Zug und fußgängerfreundlich ist sie zudem. Der Bahnhof liegt nur wenige Schritte vom Seeufer entfernt, an dem Ausflugsschiffe ankern und darauf warten, Dich zu einem der Ausflugsorte am Vierwaldstättersee zu schippern. Du magst selbst mal hin? Dann lies weiter und erfahre Tipps für ein Wochenende in Luzern.

[Hinweis: Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung, Empfehlungen von Herzen sowie Affiliate-Links*. Bestellst Du über die mit einem Sternchen (*) markierten Links, erhalte ich eine kleine Provision für meine Empfehlung. Für Dich entstehen keinerlei Mehrkosten.]

7 Plus – Sehenswürdigkeiten und Tipps für Luzern

Altstadtbummel – der Klassiker

Luzern, Altstadtbummel

Enge Gassen, hier der Kornmarkt, dort ein hübsches Grand Hotel. Bei meinem Bummel durch die Altstadt von Luzern ist der Sucher meiner Kamera stets aktiv und findet stets neue Fotomotive. Wenn Du an Geschichte und Architektur interessiert bist, dann wirst Du Dich mühelos am Antlitz der Altstadt erfreuen können. Im Sommer hängen Geranien üppig an Fensterrahmen, das Wasser des Fluss Reuss schimmert blau-grün im Sonnenlicht, ein kirschrotes Cabrio steht „oben ohne“ in der ersten Reihe. Wie teuer der Strafzettel wohl sein mag?

Du kannst die Kapellbrücke und die Spreuerbrücke (beide aus Holz) überqueren. Die Franziskanerkirche aus dem Mittelalter, die Hofkirche aus der Renaissance und die Jesuitenkirche aus dem Barock anschauen und Dir einen Eindruck vom Löwendenkmal machen. Schlendere über den Kornmarkt mit dem imposanten Rathaus und kehre dann in einem Café mit Außenterrasse ein. Sonnenbrille auf und Menschen beobachten. Die gelassene Atmosphäre ist ansteckend. Kein Grund zur Hektik!

Vierwaldstättersee – auf alpiner See

Luzern, Schifffahrt auf dem Vierwaldstättersee

Liegt eine Stadt am Wasser, dann muss ich einfach auf ein Boot und in See stechen. Daher empfehle ich Dir unbedingt eine Bootsfahrt auf dem Vierwaldstättersee* zu unternehmen und Dir die frische Luft um die Nase wehen zu lassen. Erst vom Wasser aus, zeigt sich in welch einmaligen Kulisse Luzern liegt und wie klein die Stadt plötzlich wirkt, wenn Du sie im Schatten des Hausbergs Pilatus siehst. Frische Bergluft einatmen, aufs Wasser blicken und die atemberaubende Landschaft bewundern. Mehr braucht es nicht zum glücklich sein, oder?

Lies auch:

Urlaub rund um den Vierwaldstättersee – meine Highlights

Pilatus erklimmen – zu Fuß und mit der Seilbahn hoch hinaus

Pilatus und Luzern bei Nacht

Der Pilatus ist einer der bekanntesten Berge in der Region Luzern und bietet eine atemberaubende Aussicht auf die umliegende Landschaft. Du kannst eine Wanderung auf den Gipfel anstreben oder eine bequeme Fahrt mit Zahnradbahn, Gondel oder Seilbahn genießen. Wenn Du Dich für die Wanderung entscheidest, kannst Du die malerische Natur und die atemberaubende Aussicht auf dem Weg genießen und tust Dir und Deinem Körper noch etwas Gutes. Wenn Du jedoch lieber den bequemen Weg wählst, … eine atemberaubende Aussicht ist Dir aus Gondel und Abteil sicher.

Fun fact:

Bei klarer Sicht hast Du vom Hausberg Pilatus (2.128 m) ein unfassbar beeindruckendes Panorama und kannst 73 Gipfel erkennen.

Mit 48 Prozent Steigung zählt die Zahnradbahn auf den Pilatus Kulm zur steilsten Zahnradbahn der Welt. Die Fahrtzeit beträgt 30 Minuten.

Pilatus Bergbahnen – Reisetipp:

Einen Tagesausflug auf den Pilatus kannst Du mit einer Bergbahn von Mai bis November wie folgt planen – Preis pro Erwachsene:r 79 Euro (02/2024):

  • Kriens-Pilatus Kulm-Kriens
  • Kriens-Pilatus Kulm-Alpnachstad
  • Alpnachstad-Pilatus Kulm-Kriens
  • Alpnachstad-Pilatus Kulm-Alpnachstad

Lies auch:

Rigi – Tagesausflug zur Königin der Berge

Kapellbrücke – Fotoshooting zur Blauen Stunde

Luzern, Kapellbrücke zur Blauen Stunde

Ein Besuch der Kapellbrücke ist ein absolutes Muss während Deines Aufenthalts in Luzern. Die eleganten Holzstrukturen und die Blumenbeete, die diese Brücke so einzigartig machen, sind tolle Hingucker. Das zieht Gäste aus der ganzen Welt an. Darum möchte ich Dir den späten Abend für eine Besichtigung empfehlen. Wenn sich die Lichter der Laternen wie kleine Monde im Fluss spiegeln.

In der Nähe der Kapellbrücke findest Du weitere Sehenswürdigkeiten wie das Löwendenkmal oder das Richard Wagner Museum, das einen Einblick in das Leben des berühmten Komponisten gibt. Zu Fuß benötigst Du entlang eines wunderschönen Uferwegs aus dem Stadtzentrum von Luzern etwa 30 Minuten. Im Sommer lohnt es sich die Badesachen mitzunehmen, denn dann kannst Du im Anschluss an Deinen Museumsbesuch im Strandbad Tribschen ins kühle Nass des Vierwaldstättersees hüpfen.

Käsefondue, Rösti, Älplermagronen – und Alternativen

Luzern, Essen und Trinken

Bergluft macht hungrig, oder? Ein Glück, dass traditionelle schweizerische Gerichte wie Käsefondue, Rösti oder Zürcher Geschnetzeltes nie weit sind. Auf wenn ich zugeben mag, dass es nach einem Gericht dann auch meist für den ganzen Tag reicht und ich mich nach frischen, leichten Salaten sehne. Auch das bietet Luzern – Du musst also nicht in die deftige Falle tappen, sondern findest auch schmackhafte Alternativen.

Sammlung Rosengart – Zeit für Klassische Moderne und Impressionismus

Paul Klee, Pablo Picasso, Paul Cézanne und weitere Künstler aus dem Impressionismus und der Klassischen Moderne findest Du in der Sammlung an der Pilatusstraße. Die Stifterin Angela Rosengart schenkte zahlreiche Werke aus Familienbesitz und macht sie der Öffentlichkeit zugänglich. Ein Blick in die Biografie und hinter die Kulissen der Familie gibt hilfreiche Aufschlüsse, wie jemand überhaupt in der Lage ist, soviel Kunst zu besitzen und zu verschenken.

Sammlung Rosengart, Pilatusstrasse 10, 6003 Luzern, Schweiz | rosengart.ch

Museggmauer – auf der Stadtmauer

Luzern, Museggmauer

Von April bis November ist die Stadtmauer frei zugänglich und Du kannst die fantastische Sicht auf Luzern, den See und die Berge genießen. Die Museggmauer und ihre Türme sind ein mittelalterliches Bauwerk und liegen im Norden der Stadt. Von den ehemals zehn Türmen sind nur noch diese zwei erhalten und bilden dennoch eine imposante Erscheinung.

Extra-Tipp: Flussschwimmen im Sommer

Luzern, Flussschwimmen in der Reuss

Und noch zum Schluss ein Outdoor-Tipp den ich Dir ans Herz legen mag. Schon bei meinem Sommerbesuch in Basel ist mir das heitere Plantschen und Treibenlassen der Menschen im Fluss aufgefallen. Schnapp Dir eine wasserfeste Tasche, verstaue Deine Habseligkeiten darin und dann ab ins kühle Nass. Warum das Schwimmen in fließenden Gewässern so ein tolles Erlebnis ist, liest Du in meinem Blogartikel Flussschwimmen – ein aufregendes und sinnliches Erlebnis.

Und noch mehr Tipps

Luzern, Reisetipps zur Anreise und Übernachtung

Anreise

Die Anreise nach Luzern machst Du bequem mit dem Zug – erst einmal in der Schweiz, macht die Reise auf Schienen auch wieder Spaß. Du kommst zum Beispiel von München mit Umstieg in Zürich nach Luzern in knapp 4:30-5:30 Std. Von Freiburg im Breisgau geht’s über Basel nach Luzern in 2:40 Std und von Wien über Zürich nach Luzern in 9 Std.

Jetzt (Super) Sparpreis Europa in die Schweiz finden*

Essen und Trinken

La Bestia – Pizza Pizza

Mill’Feuille

Bierliebe & Friends (Foto weiter oben)

Louis Bar (zum Sundowner)

Gelateria dell‘ Alpi

Übernachten

Luzern, Übernachtungstipp Hotel

Ich übernachte im Hotel Anker* direkt am Pilatusplatz und habe aus meinem Zimmer einen fantastischen Blick auf den Hausberg. Die Lage ist für einen City Trip perfekt. Besonders gut gefällt mir das farbenfrohe Design und die tolle Atmosphäre in Bar und Restaurand, in denen sich Paare und Solo-Reisende gleichermaßen wohlfühlen.

Jetzt Verfügbarkeit zum Wunschtermin anschauen*

Postkarte aus Luzern

Luzern, Tretbootfahren auf dem Vierwaldstättersee

Viel Freude in Luzern und in der Schweiz!

Lies auch:

3 schöne Städte in Südfrankreich – Aix, Avignon und Arles

Metz in Lothringen besuchen

München Tipps

Wer schreibt hier?

Keine Kommentare

    Leave a Reply