Plöner Schloss mit Blick auf den See

Ab Hamburg – wohin mit dem Deutschlandticket?

10. Mai 2023

Endlich! Draußen spriessen Bäume und Sträucher in schönstem Maigrün, der Flieder duftet und auch die Solarlampions leuchten in den Abendstunden wieder. Nach einem total verregneten April kehrt jetzt auch bei mir endlich wieder die Lust auf Ausflüge zurück. So gern ich Hamburg mag: Es ist Zeit mal wieder die Metropolgrenzen zu überschreiten und neue Orte zu entdecken.

Glücklicherweise mache ich mir seit 1. Mai keine Gedanken mehr darüber, ob ich mir spontan einen Ausflug mit Zug und Bus leisten mag. Denn mit dem 49-Euro-Ticket bzw. Deutschlandticket kann ich einfach wieder die (digitale) Landkarte auspacken und losplanen. Ob für ein paar Stunden, einen ganzen Tag oder ein verlängertes Wochenende – viele aufregende Reiseziele stehen zur Auswahl. Von der malerischen Stadt Lübeck bis zur pulsierenden Metropole Berlin. Wohin geht’s als nächstes? In diesem Artikel liste ich einige Reiseziele auf, die Du mit dem 49-Euro-Ticket ab Hamburg ansteuern kannst.

[Hinweis: Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung, Empfehlungen von Herzen sowie Affiliate-Links*. Bestellst Du über die mit einem Sternchen (*) markierten Links, erhalte ich eine kleine Provision für meine Empfehlung. Für Dich entstehen keinerlei Mehrkosten.]

Lübeck – Türme zählen in der Hansestadt

Lübeck ist eine der schönsten Städte Norddeutschlands und bekannt für ihre gotische Architektur und ihre sieben Türme. Die Stadt wurde im Mittelalter als Handelszentrum gegründet und ist seit 1987 UNESCO-Weltkulturerbe.

Lübeck ist nur 45 Minuten von Hamburg entfernt und somit das perfekte Ziel für einen Tagesausflug.

Lesetipp:

5 gute Gründe, Lübeck im Winter erkunden

Bremen – maritime Geschichte entdecken

49-Euro-Ticket ab Hamburg nach Bremen, Mühle Am Wall

Bremen ist eine der ältesten Städte Deutschlands und eine Hansestadt mit einer reichen maritimen Geschichte. Die Stadt ist bekannt für ihre Hanse-Architektur, ihre Museen und ihre lebhafte Kulturszene.

Mit dem 49-Euro-Ticket ab Hamburg erreichst Du Bremen in nur 70 Minuten.

Persönliche Empfehlungen: Besuch der Kunsthalle (super Ausstellungen), Blumen shoppen auf dem Wochenmarkt, Sonnenbaden mit spritzigem Getränk an der Weserpromenade.

Lesetipp:

Ein Tag in Bremen – das kannst Du unternehmen

Berlin – immer was los

Berlin ist eine pulsierende Metropole mit einer reichen Geschichte und lebendigen Kulturszene. Und tollen Sommerfestivals! Die Stadt ist bekannt für Museen, Theater, Clubs und ikonischen Sehenswürdigkeiten wie Brandenburger Tor, Volkspark Humboldthain und Berliner Mauer.

Mit dem 49-Euro-Ticket dauert es zwar etwas länger, knapp 4,5 Stunden vom Hamburger Hbf zum Berliner Hbf (z.B mit Umstieg in Schwerin), doch mit der richtigen Lektüre vergeht die Zeit sicherlich wie im Flug, ähm Zug.

Persönliche Empfehlung: Buchtipps für die Zugreise

Auf meiner To-do-Liste:

  • Besuch im Pergamon Museum
  • Tajikistan Tearoom
  • Botanischer Garten

Lesetipp:

Tipps für ein Wochenende in Berlin

Lüneburger Heide: Ruhepol vor den Toren Hamburgs

Heideblüte Norddeutschland

Meine letzte Outdoor-Saison widmete ich fast ausschließlich der Lüneburger Heide. Warum? Ich recherchierte für einen neuen Wanderführer und spürte entspannte Touren zwischen Hamburg, Bremnen und Hannover auf.

Erfahre mehr über mein Buch:

Wanderzeit in der Lüneburger Heide*

Die Lüneburger Heide ist geprägt von sanften Hügeln, Heideflächen und hübschen Dörfern. Eine der beliebtesten Aktivitäten in der Lüneburger Heide ist das Wandern auf dem ausgedehnten Netz von Wanderwegen, das sich durch die Region schlängelt. Besonders gerne bin ich im Naturpark unterwegs, dem ersten seiner Art in Deutschland und nach dem Vorbild US-amerikanischer Nationalparks von Visionären umgesetzt. Als Human-Geographin finde ich die Geschichte total spannend, denn bei der Lüneburger Heide handelt es sich nicht um einen ursprünglichen Naturraum, sondern um eine Kulturlandschaft. Außerm ist die letzte Eiszeit zumindest geologisch immer präsent.

Buchholz, Schneverdingen, Lüneburg oder Celle eignen sich bestens zur Erkundung. Der Heide-Shuttle steuert in der Sommersaison viele Orte kostenlos an, denn ein Teil der Lüneburger Heide ist autofrei. Allerdings kam es im letzten Sommer zu immensen Ausfällen, weshalb ich auch geplante Touren gar nicht unternehmen konnte. Das fand ich sehr schade, denn ich habe keine Auto. Mietwagen waren in Zeiten des 9-Euro-Tickets und der totalen Überfüllung in den Zügen, begehrt wie selten. Zumindest in Hamburg.

Neugierig, über was ich noch so schreibe?

Hier findest Du meine Bücher

Hannover – in Gärten und Parks flanieren

Hannover ist die Hauptstadt von Niedersachsen und eine Stadt mit einer Mischung aus modernen und historischen Attraktionen. Die Stadt ist bekannt für Gärten und Parks sowie Museen, Staatsoper und Theater.

Die Herrenhäuser Gärten seien an dieser Stelle besonders hervorgehoben. Der Große Garten zählt zu den bedeutendesten Barockgärten Europas und sind ein Highlight der Stadt. Wenn Du gerne in die Geschichte der Welfen abtauchen magst, dann bist Du hier richtig (Gesamtkarte für Großer Garten + Berggarten + Museum Schloss Herrenhausen – Eintritt pro Person: 8,50 Euro).

Bei sonnigem Wetter lockt der Maschsee, ein künstlicher See im Herzen der Stadt, mit Strandbad zum Verweilen und Ausüben von Wassersport ein.

Mit dem 49-Euro-Ticket erreichst Du Hannover in nur 2,5 Stunden von Hamburg aus.

Lesetipp:

Hannover Sehenswürdigkeiten und Tipps von Heiko auf people-abroad.de

Plön – Bootfahren unterm Schloss & wandern in der Holsteinischen Schweiz

Eindrücke aus Plön

Plön ist eine kleine Stadt in Schleswig-Holstein und bekannt für ihr Schloss und die umliegende Natur. Die Stadt liegt in der Holsteinischen Schweiz, einer Region mit vielen Seen und Wäldern – ein tolles Wanderrevier. Ich habe hier im ersten Corona-Herbst ein Wochenende verbracht und besonders den Spaziergang zur Prinzeninsel und die 5 Seen-Bootsfahrt nach Malente genossen.

Mit dem 49-Euro-Ticket ab Hamburg erreichst Du Plön in nur 1 Stunde und 45 Minuten.

Kiel – Strandtag zwischen Segeln

Kiel ist eine Hafenstadt an der Ostsee und bekannt für ihre malerische Uferpromenade und Strände, besonders beliebt sind Falckenstein, Hasselfelde, Laboe. Wenn Du etwas Zeit mitbringst kannst Du auch nach Kalifornien und Brasilien – ganz ohne Flugscham. Die beiden Strände heißen wirklich so und sind mit dem Bus in etwa einer Stunde erreichbar. Kiel ist auch bekannt für ihre Segelregatta, die Kieler Woche, die jedes Jahr im Juni stattfindet (22. -30. Juni 2024).

Mit dem 49-Euro-Ticket ab Hamburg erreichst Du Kiel in nur 75 Minuten.

Cuxhaven – einmal Watt und Fischbrötchen, bitte!

Wattwandern Cuxhaven

Cuxhaven liegt am äußersten West-Zipfel Niedersachsens und eignet sich prima für einen Ausflug. Es locken der berühmte Leuchtturm „Kugelbake“ und ein entspannter Spaziergang entlang der Sandstrände. Wenn Du gerne aktiv sein magst, dann probiere Segeln und Kiteboarden aus oder erkunde den Nationalpark Wattenmeer. Hunger? An der Küste gibt es klassich Fischbrötchen auf die Flosse!

Mit dem 49-Euro-Ticket ab Hamburg erreichst Du Cuxhaven in 1 Stunde und 30 Minuten.

Ab Cuxhaven kommst Du übrigens mit dem Speedboot auf die Hochseeinsel Helgoland.

Lesetipp: Lohnt sich ein Tagesausflug nach Helgoland?

Büsum – Sundowner im Nationalpark Wattenmeer

Büsum, Ausflugsziel in Norddeutschland

Büsum ist eine kleine Stadt an der deutschen Nordseeküste und bietet eine perfekte Mischung aus Entspannung, Ruhe und atemberaubender Natur. Auch hier spielt der Nationalpark Wattenmeer, der zum UNESCO-Weltnaturerbe gehört, eine prägende Rolle. Unternimm eine geführte Tour ins Wattenmeer und erfahre mehr über das einzigartige Ökosystem, das länderübergreifend von Dänemark bis zu den Niederlanden reicht.

Mit dem 49-Euro-Ticket ab Hamburg erreichst Du Büsum in 1 Stunde und 50 Minuten.

Lesetipp:

Kleines Getaway – Büsum im Winter

Sylt, Rügen, Usedom – nordischer Inselurlaub

An der Nordspitze Sylts

Auch einige der schönsten Inseln Deutschlands lassen sich mit dem 49-Euro-Ticket ab Hamburg erkunden. Sylt, Rügen und Usedom – jede Insel hat ihren eigenen Charme und ihre eigene Schönheit.

Auf Sylt locken herrliche Strände, Dünen und ein bisschen Schickimicki bzw. das, was Menschen aus Mitteldeutschland für Schickeria halten. Also schmeiße Dich in Dein Camp David-Outfit und freue Dich auf Meeresfrüchte und Schampus.

Mit dem 49-Euro-Ticket ab Hamburg erreichst Du Sylt in rund 3 Stunden.

Lesetipp: List auf Sylt – ein Tagesausflug an die Nordspitze

Rügen,die größte deutsche Insel, liegt an der Ostsee. Besonders an der Insel gefallen mir die Steilklippen, Buchenwälder und die Architektur in den Seebädern. Seit April 2023 gibt es einen neuen Skywalk, der über den Königsstuhl, dem Wahrzeichen der Insel führt.

Mit dem 49-Euro-Ticket ab Hamburg erreichst Du Rügen in rund 4 Stunden.

Lesetipp: Rügen erkunden – Tipps für ein Getaway

Usedom, Herbst Reiseziele

Usedom sei fairerweise an dieser Stelle erwähnt, da die Insel eine riesige Fanbase hat. Trotz beeindruckender Fotografien zum Sonnenaufgang und -untergang und der Bewerbung mit einigen der schönsten Strände Europas, hat Usedom mein Herz einfach nicht erwärmt. Im Gegenteil ich fühlte mich trotz Begleitung meiner weißen Mama immens unwohl. Dies ist ein rein subjektiver Eindruck – am besten reist Du selbst auf die Insel und schaust, wie es Dir dort gefällt.

Mit dem 49-Euro-Ticket ab Hamburg erreichst Du Usedom in rund 6 Stunden. Wenn Dir die Fahrt zu lang sein sollte, plane doch einen Zwischenstopp in Stralsund ein.

München – Wochendausflug mit Slow Travel-Anreise

Surfer in München

Okay, dieser Tipp ist eher etwas für Abenteurer_innen und alle, die Lust auf eine ultimative Geduldsprobe haben und Slow Travel wörtlich nehmen. Schon im IC und ICE kann es aus dem Norden in den Süden mitunter zu immensen Verspätungen kommen. Doch, wenn Du von vornherein weißt, dass es lange dauert, macht es die Zugreise eventuell etwas entspannter.

Also theoretisch steigst Du morgens ins Hamburg ein, steigst vier bis fünf Mal auf der Nord-Süd-Achse um und bist zum Abend in der bayrischen Hauptstadt. Wenn alles glatt läuft, dauert die Fahrt zwischen 12-13 Stunden. Belohnt wirst Du mit Spezi, Gelato und bayrischem Heile-Welt-Gebussi.

Tipp für unterwegs:

Landstriche vorm Zugfenster in Reiseskizzen festhalten

Lesetipp:

München -zwei entspannte Tage an der Isar verbringen

Weitere Ziele, die Du mit dem 49-Euro-Ticket besuchen kannst

Neben den oben genannten Zielen gibt es noch viele weitere Orte, die Du mit dem 49-Euro-Ticket besuchen kannst. Stöbere hier im Reiseblog und schaue Dir auch diese Liste an schönen Orten in Norddeutschland an. Außerdem verrate ich Dir, wie Du Geld für Deinen nächsten (fernen) Urlaub sparen kannst.

Fazit

Das 49-Euro-Ticket bzw. Deutschlandticket ist eine großartige Möglichkeit, um von Hamburg aus neue Orte zu entdecken, ohne dabei das Bankkonto zu sprengen. Von Lübeck bis Berlin, Wattenmeer bis Inselaufenthalt gibt es viele aufregende Reiseziele zur Auswahl. Nutze das Ticket, um diese und andere Ziele zu entdecken und mache den nächsten Urlaub zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Wer schreibt hier?

Keine Kommentare

    Leave a Reply