Marco Polo Hamburg Reiseführer Dein Insider-Trip

Hamburg & Umgebung – mein Reiseführer

13. Juli 2022

Tada! Da ist es endlich – mein zweites Buch MARCO POLO Dein Insider-Trip Hamburg & Umgebung* ist rechtzeitig zum Sommerurlaub im Buchhandel erschienen. Du bist auf der Suche nach Insidertipps für Hamburg? Du glaubst schon alles in der hippen Hansestadt zu kennen? In diesem Hamburg Reiseführer erwarten Dich jede Menge Überraschungen.

[Hinweis: Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung, Empfehlungen von Herzen sowie Affiliate-Links*. Bestellst Du über die mit einem Sternchen (*) markierten Links, erhalte ich eine kleine Provision für meine Empfehlung. Für Dich entstehen keinerlei Mehrkosten.]

Ein besonderer Reiseführer für die zweitgrößte Stadt Deutschlands

Mit über 2,5 Millionen Besuchern pro Jahr ist Hamburg eine der meistbesuchten Städte Deutschlands – und seit Ende 2012 mein Zuhause. Die „schönste Stadt der Welt“ ist immer einen Besuch wert und auch nach 10 Jahren an der Elbe, gibt es für mich immer noch etwas zu entdecken. Hamburg bietet eine perfekte Kombination aus hanseatischem Charme und moderner Architektur. Und Erlebnisse für jeden Geschmack – von entspannt bis rasant. Neugierig?

Hamburg Tipps für Deinen Insider-Trip – das steckt im Buch

Hamburg Reiseführer, Marco Polo Dein Insider-Trip Hamburg & Umgebung von Sonja Anwar

Du denkst, Du kennst Hamburg schon? Ich habe mich 2021 auf die Suche gemacht und bin zwischen Elbe und Alster, Harburger Bergen und Boberger Dünen, kreuz und quer durch die Metropolregion gedüst, um besondere Ecken für Dich zu entdecken.

Das Buch richtet sich an alle, die sich mit Hamburg verbandelt fühlen: An Locals, die glauben, ihre Region zu kennen und Neu-Urlauber, die keine Lust auf das übliche Tour-Programm haben.

Sechs Kapitel geben Dir Tipps für Deinen ganz persönlichen Hamburg-Trip. Ich gebe Dir einen neuen Blick auf alte Klassiker, verrate Dir, wo es richtig tolle Leckerbissen gibt, kreative Orte, Hamburgs wilde Seite und Spots zum Entspannen und Seele baumeln lassen. Und, wo Du das ganze Jahr über das pralle Leben genießen kannst.

Im ersten Kapitel Die Klassiker reloaded erlebt man Altbekanntes ganz neu. Zehn Klassiker, ob aus Natur oder Kultur, ob Sehenswürdigkeit, Essen oder eine Aktivität, werden mit neuer Perspektive betrachtet. So kann man beim Besuch des NDR Fernsehens hinter die Kulissen von Tagesschau & Co schauen.

Das zweite Kapitel Die Leckerbissen hält Verführerisches von süß bis deftig bereit. Neben Cafés und Restaurants mit besonderen Spezialitäten gibt es auch Tipps für Workshops, besondere Museen, Märkte etc. Wie wäre es mit einem Kaffee in der Speicherstadt? Ab 1871 verkehrten Schiffe zwischen Hamburg und Südamerika. Rund um das UNESCO-Weltkulturerbe kann man in die Historie eintauchen.

Die kreativen Orte – das dritte Kapitel – bieten Kunst und Kultur von gediegen bis hip. Im Theaterschiff Batavia in Wedel stehen im ehemaligen Maschinenraum und Lager für Ruderboote 70 mit rotem Samt bezogene Theaterstühle. Sonntags gibt es Aufführungen für Kinder.

Jetzt Buch anschauen*

Video „Blick ins Buch“ – Reel auf Instagram

Mit den Tipps im vierten Kapitel Die wilde Seite kann man Spaß haben; das Spektrum reicht von sportlich bis mutig. Zu Land, in der Luft, aber auch zu Wasser: so beispielsweise beim Wasserski.

Im fünften Kapitel Die ruhigen Ecken steht das Gegenteil im Mittelpunkt: Wie wäre es, mal im Wald zu schlummern?

Das sechste Kapitel Das pralle Leben gibt Tipps, wo sich die Leute treffen. Wo und wann erlebt man Feste und Feiern, welches sind die Kultlokale? Auf der Elbe feiern geht nicht nur am Hafengeburtstag, sondern das ganze Jahr über!

Das waren zu viele Informationen? Im Abschlusskapitel Mix & Match finden sich ein paar der Tipps neu gedacht und neu sortiert.

Außerdem verrate ich Dir, welche Fettnäpfchen in der Hansestadt Hamburg auf Dich lauern und, welche Reinfälle Du vermeiden solltest.

Jetzt mein Buch anschauen und bestellen*

Dieses Buch hat mir Hamburg, meinen aktuellen Hafen, noch einmal so viel nähergebracht. Ein bisschen Bammel hatte ich beim Schreiben allerdings. Wie schaffe ich es als Quiddje, als Zugezogene, Hamburg am besten zu beschreiben? Und, was macht die Stadt eigentlich aus? Gar nicht so leicht, ein Gefühl für eine Stadt in Erlebnisse zu packen. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Bestärkt hat mich das tolle Feedback aus meinem Hamburger Freundeskreis und aus der digitalen Medien- und Bloggerszene. Ich freue mich und empfinde es als tolles Lob, dass meine Tipps für Freunde, die ich gerne in diesem Band mit Dir teile, so positiv ankommen.

Wunderschöne Erlebnisse wünsche ich Dir – zwischen Hafen, Elphi, Volksparkstadion, Wedel, Bergedorf und Harburg.

Lies auch:

Food Tour durch Hamburg

Das sagen andere über meinen Hamburg Guide:

ANGEBOTE MIT WOW-EFFEKT  […] ZAHLREICHE UNBEKANNTE HAMBURG INSIDER TIPPS IN EINEM BUCH

Das Buch von meiner Bloggerkollegin Sonja Anwar hat mir überrascht, denn es ist außergewöhnlich. Bei sehr vielen Aktivitäten wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass es so etwas gibt, daher würde ich gar nicht danach suchen. In dem Buch findet man auch Tipps, die nicht einfach im Internet zu finden sind, denn im Netzt findet man meist nur die Top-Sehenswürdigkeiten.

– Eva auf burgdame.de

DER INHALT IST WIRKLICH ANSPRECHEND 

und liefert trotz des kompakten Textes recht viel Inhalt. Die Autorin versteht es, die Location gut in Bild zu setzen und den besonderen Charme rüberzubringen. Klar ist es nur ein kurzer Abriss, aber über die beigefügten Link kann der Leser noch tiefer ins Thema abtauchen und sich weitere Informationen holen.

– Andreas auf Andrew’s Blog

Der Reiseführer ist eine wahre Fundgrube, sowohl für Hamburg Besucher wie auch für Neu-Hamburger. 

Ganz gleich ob man für einen Kurztrip nach Hamburg kommt oder einen längeren Aufenthalt plant, bis man all diese kurzweiligen und interessanten Insidertipps ausprobiert und erlebt hat, wird es schon einige Zeit dauern.

Man spürt sehr deutlich, dass die Autorin selbst von dieser Stadt fasziniert ist und fühlt sich an die Hand genommen, um das Hamburger Leben mit allen Sinnen zu erspüren und zu erleben.

– Monika auf Entdecker(G)reise – Ü40 Reisen & erLeben

Hamburg Fakten – schon gewusst?

  • Hamburgs Stadtgeschichte beginnt mit der Entdeckung der ersten Siedlungen um 819 n. Chr. – aus der Festung Hammaburg wird im Laufe der Jahrhunderte die zweitgrößte Stadt Deutschlands.
  • Die ursprünglichen Stadtbewohner waren der slawische Stamm der Schwaben. Dann folgten Wikinger, Hanse und schließlich Franzosen.
  • Hamburg war Mitglied der Skandinavischen Union. Der Stadtteil Altona gehörte zu Dänemark. Vom dänischen Dorf zum Szenekiez – spannend.
  • Der größte Parkfriedhof der Welt liegt im Stadtteil Ohlsdorf.
  • Schon ab 2023 soll im „Telemichel“, Hamburgs höchstem Gebäude, wieder Kaffee und Kuchen serviert werden.
  • Das nächste Großprojekt ist schon im Bau. Direkt neben der S-Bahnhaltestelle Elbbrücken wird der Elbtower hochgezogen. Mit 245 Metern über dem Meer soll er Hamburgs neues Wahrzeichen werden – als höchstes Gebäude des Nordens.

Lesetipps:

Wohin mit dem 49-Euro-Ticket ab Hamburg?

Fazit zum Hamburg Reiseführer

Hamburg ist zu jeder Jahreszeit eine Reise wert. Ja, die Winter sind lang, dunkel und nass. Dafür gibt es dann das schönste Hygge-Ambiente südlich Skandinaviens. Bei Sonnenschein zeigt sich Hamburg von seiner schönsten Seite, wie ich finde. Traumhafte Sonnenaufgänge und Sonnenuntergänge, Wolkenspiele, Flusswandern und jede Menge Grün.

Hamburg ist eine Stadt, die für jeden etwas zu bieten hat. Egal, ob Du in die vielen Geschichten rund um Hafen, Pest und Großbrand eintauchen möchtest. Oder die Gastro- und Tanzszene, es gibt jede Menge Spots um Salsa und Tango zu tanzen, entdecken magst – Hamburg hat was.

Mit meinem Hamburg Reiseführer entdeckst Du die schöne Stadt mit anderen Augen und erlebst Hamburg in einem neuen Blickwinkel. Viel Spaß bei uns im Norden – und verrate mir doch gerne in einem Kommentar, was Du an Hamburg zu schätzen weißt und natürlich auch, wie Dir mein Hamburg Reiseführer gefällt.

Wer schreibt hier?

Keine Kommentare

    Leave a Reply