Reise des Lebens, Wenn das Leben dir Zitronen gibt

Embrace the Journey – wie Du Freude an der Reise des Lebens findest

23. Mai 2023

When life gives you lemons, make lemonade. Was ein Spruch, oder? Gerade, wenn es bei Dir alles andere als rund läuft. Doch das Leben ist eben voller unerwarteter Wendungen, und da darf man sich dann auch eingestehen, dass es eine Herausforderung sein kann, damit umzugehen. Aber was wäre, wenn es Wege gibt, Freude in allen unerwarteten Momenten des Lebens zu finden?

[Hinweis: Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung, Empfehlungen von Herzen sowie Affiliate-Links*. Bestellst Du über die mit einem Sternchen (*) markierten Links, erhalte ich eine kleine Provision für meine Empfehlung. Für Dich entstehen keinerlei Mehrkosten.]

Es geht darum, die (ungeplante) Reise anzunehmen. Egal, ob es sich um einen plötzlichen Jobverlust, eine Gesundheitskrise oder eine bedeutende Veränderung im Leben handelt. Der Schlüssel ist, diese Momente als Gelegenheiten für Wachstum und Lernen zu sehen. Wenn Du es schaffst, Deine Perspektive zu ändern und Dich auf den gegenwärtigen Moment zu konzentrieren, kannst Du selbst in den schwierigsten Situationen Freude finden. Das ist nicht immer so leicht, wie es in der Theorie klingt.

Darum möchte ich Dir in diesem Artikel zeigen, welche Vorteile das Annehmen von unerwarteten Wendungen im Leben haben kann. Außerdem gebe ich Dir Tipps, wie Du Freude auf Deiner Reise finden kannst. Einige der Tipps kenne ich aus der Praxis – darum weiß ich auch, wie schwer es, gerade zu Beginn sein kann, sich auf neues Denken einzulassen. Im Rückblick hat sich das allerdings für mich ausgezahlt.

Wie wichtig es ist, sich auf die Reise des Lebens einzulassen

Die Reise des Lebens ist einzigartig — für jeden von uns. Sie besteht aus einer Vielzahl von Erfahrungen, Ereignissen und Emotionen. Es ist jedoch leicht, in Erinnerungen zu verfallen oder über die Zukunft zu grübeln. Doch dabei passiert eigentlich nur eins: Du bist schlecht gelaunt, traurig und besorgt und verpasst mal eben den gegenwärtigen Moment, das Hier und Jetzt. Doch die Reise durchs Leben besteht nicht nur aus dem endgültigen Ziel, sondern auch aus dem Weg dorthin, oder?

Je mehr Du den gegenwärtigen Moment schätzt, desto einfacher fällt es Dir, das Leben in vollen Zügen zu genießen.

Jede Erfahrung, die Du machst, ist ein Teil der Reise, der Dir etwas beibringen kann. Manchmal können unerwartete Wendungen im Leben uns dazu bringen, die Richtung zu ändern und neue Wege zu entdecken.

Wenn Du gerne individuell unterwegs bist oder wanderst, dann kennst Du das vielleicht. Aus irgendeinem Grund kannst Du der geplanten Route nicht folgen. Entweder hat ein Sturm Bäume umgepustet, Eichenprozessionsspinner bevölkern den Wald, ein Weg wird gerade ausgebessert. Also nimmst Du, falls eingerichtet, eine Umleitung. Oder Du bahnst Dir einen eigenen Weg. Umdrehen kommt für Dich nicht in Frage, dafür bist Du viel zu neugierig.

Mir passierte das schon einige Male, dass ich neue Wege einschlagen musste. Unterwegs bekam ich dann entweder Gesellschaft, und so fiel das Tüfteln einer neuen Route gleich leichter. Manchmal entdeckte ich ein schönes Gartencafé, einen See zum Planschen, Naschereien auf einer Streuobstwiese oder knuddelte mit Ponies, Eseln und Katzen. Oder blieb einfach an einer schönen Aussicht hängen. Viele Orte und Menschen hätten meinen Weg ohne Umleitungen gar nicht gekreuzt. Sie alle waren eine Überraschung und sind eine absolute Bereicherung.

Es kann sich also lohnen, sich auf die Reise einzulassen und offen für neue Erfahrungen zu sein – so machst Du ganz automatisch das Beste aus jeder Situation.

Das Verständnis der Höhen und Tiefen des Lebens

Das Leben hat viele Höhen und Tiefen. Es gibt Zeiten, in denen alles reibungslos läuft und Du das Gefühl hast, auf einer Welle zu reiten. Es gibt aber auch Zeiten, in denen alles schief geht, was nur schief gehen kann und über Deinem Kopf ein riesiges WARUM schwebt. Diese Höhen und Tiefen sind Teil des menschlichen Lebens und es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Licht und Schatten ein Teil davon sind.

Mir fällt es so leicht, die Natur mit ihren Jahreszeiten zu betrachten und es ganz logisch zu finden, dass Werden und Vergehen ganz natürlich zum Lebenszyklus gehören.

Klopfen allerdings Emotionen an meine Tür, vor allem Trauer, Wut, Ekel und Angst, ausgelöst zum Beispiel durch Erkrankungen lieber Menschen, Ent-Täuschungen in zwischenmenschlichen Beziehungen, Krieg oder Rassismus, fiel es mir lange sehr schwer, den Sinn dahinter zu sehen. Trotz Fortschritte – manchmal tut es dann immer noch. Doch ich bin besser darin geworden, Höhen und Tiefen des Lebens zu akzeptieren und nach einer Trauer- und/oder Wut-Zeit mich auf die neue Reise einzulassen und den Schweinwerfer auf die positiven Aspekte zu richten.

Ich kann nicht kontrollieren, wann mein Leben mit Licht bestrahlt und wann mein Leben mit Schatten verdunkelt wird. Aber ich kann kontroillieren, wie ich damit umgehe. Mich beruhight es enorm, dass man das Umgehen mit den Höhen und Tiefen des Lebens lernen kann.

Buchtipp:

Das Geschenk – Wunder in einfachen Freuden entdecken von Kobi Yamada*

Die Kraft des positiven Denkens und die Akzeptanz, dass positives Denken auch mal nicht funktioniert

Positives Denken kann eine mächtige Kraft sein. Es kann helfen, schwierige Situationen zu bewältigen und Deine Stimmung zu verbessern. Es ist jedoch wichtig zu erkennen, dass positives Denken nicht immer funktioniert. Manchmal sind die Herausforderungen des Lebens zu groß, um sie einfach mit einer positiven Einstellung zu überwinden — Stichwort: Toxic Positivity. Und meist kommt ein Schatten ja nicht alleine, sondern bringt ein paar Freunde mit. Ungebetene Gäste, die man erst einmal nicht los wird. Da bleibt es dann manchmal nur sich in Gastfreundschaft zu üben und selbst der nervigsten Tante, die sich Jahrzehnte nicht hat blicken lassen, einen Kaffee anzubieten.

Es ist völlig in Ordnung, sich Zeit zu nehmen, um Emotionen zu fühlen. Auch wenn es schmerzt: Einmal alles durchfühlen und durchrauschen lassen empfinde ich als gesünder, statt etwas zu betäuben und in irgendeine Ecke zu stecken. Wenn das Glas voll ist, ist es voll. Ist es zudem trüb, dann muss es einmal vollständig überfließen und so lange durchgespült werden, bis das Wasser wieder klar und genießbar ist.

Wenn Du es also schaffst, Dich Stück für Stück auf das Gute in schwierigen Situationen zu konzentrieren – dann bist Du auf dem richtigen Weg und richtest den Blick zur Freude.

Akzeptiere, dass das Leben manchmal unvorhersehbar und schwierig sein kann. Indem Du Dich auf realistische Erwartungen konzentrierst und Dir Zeit gibst, um Emotionen zu verarbeiten, kannst Du Dich auch besser auf die positiven Aspekte des Lebens konzentrieren.

Dankbarkeit und Achtsamkeit kultivieren

Dankbarkeit und Achtsamkeit sind wichtige Werkzeuge, um Freude in den unerwarteten Wendungen des Lebens zu finden. Indem Du Dich auf die positiven Aspekte des Lebens konzentrierst und dankbar für das bist, was Du hast, kannst Du Deine Stimmung verbessern und Freude (wieder-)finden. Achtsamkeit kann auch helfen, Deine Gedanken und Emotionen zu kontrollieren und Dir helfen, sich auf den gegenwärtigen Moment zu konzentrieren.

Es gibt viele Möglichkeiten, Dankbarkeit und Achtsamkeit in Dein Leben zu integrieren. Da wäre beispielsweise ein Dankbarkeitstagebuch schreiben, meditieren (das können auch Spaziergänge in der Natur oder lange Wanderungen sein) oder Yoga praktizieren.

Als ich eine Zeit lang dachte, ich kann einfach keine Dankbarkeit mehr fühlen – ich weiß zwar um meine priviligierte Lebensweise, doch wenn Gesundheit und Liebe vermeintlich flöten gehen, hilft der Kopf einfach nicht bei Schmerz und Trauer – habe ich meinen Blick auf das Grundlegende und vielleicht Banalste geworfen: meinen Atem. Ohne Atem wäre ich nicht am Leben. Und als ich jeden Morgen meinem Atem dankte, dass er mich versorgt, notierte ich zunehmend andere „Kleinigkeiten“ in mein Tagebuch. Sonnenschein, Sonnenauf- und -untergänge, Regen, Vogelgezwitscher, grüne Bäume, Kinderlachen, Hundeaugen, schnurrende Katzen, Schmetterlingsbesuch in meiner Küche, Memes von Freunden, Dinner-Dates, Tanzstunden, Reisen während einer Pandemie…der Bäcker, der mir ein Brötchen extra dazu gibt und sagt, passt so.

Überwindung von Angst und Ungewissheit

Angst und Ungewissheit können uns daran hindern, uns überhaupt auf die Reise des Lebens einzulassen. Es ist jedoch wichtig zu erkennen, dass Angst und Ungewissheit ein natürlicher Teil des Lebens sind. Indem Du Deine Ängste akzeptierst und darauf vertraust, dass Du in der Lage bist, jede Herausforderung zu bewältigen (hierbei kannst Du Dir auch ruhig Hilfe suchen), kannst Du Dich auf die Reise einlassen und Freude finden.

Es gibt viele Techniken, um Ängste zu überwinden und Vertrauen aufzubauen. Du kannst beispielsweise Atemübungen machen, Dich auf positive Affirmationen konzentrieren oder eine Liste Deiner Stärken erstellen. Hole Dir hierbei ruhig auch Familie und Freunde ins Boot. Sie können Dir den Rücken stärken und werden wohlwollend auf Dich blicken.

Leidenschaften entdecken und Bedeutung suchen

Leidenschaften nachzugehen und nach dem Sinn zu suchen kann dazu beitragen, Freude in Deinem Leben zu finden. Indem Du Deiner Passion nachgehst und das tust, was Dir wichtig ist, kannst Du ein erfüllteres Leben führen. Die Suche nach der Bedeutung der Wendungen in Deinem Leben kann Dir auch helfen, Deine Ziele zu definieren und Dich auf das zu konzentrieren, was wirklich wichtig ist. Aber gehe milde mit Dir um, wenn sich der Sinn nicht so schnell offenbart. Manchmal braucht es auch ein paar Jahre, um rückblickend und mit genügend Abstand zu erkennen, wozu diese Wendung denn nun diente.

Es gibt viele Möglichkeiten, Deinen Leidenschaften nachzugehen und Bedeutung in Deinem Leben zu finden. Du kannst beispielsweise ein Hobby ausüben, ehrenamtlich arbeiten oder Dich für eine Sache engagieren, die Dir am Herzen liegt. Deine Stimmung wird sich bei allem, das Dir Freude bereitet, automatisch verbessern.

Für mich sind das Zumba- und Salsastunden, Bücher lesen, Vogelbeobachtungen, Wanderungen, Fotos knipsen – und ich habe es auch geschafft wieder regelmäßig zu malen. Fast ein Jahrzehnt konnte ich keinen Pinsel in die Hand nehmen, obwohl ich ein Kunst-Abitur habe und immer Kunst studieren wollte. Darum kommt mein Sketchbook auch wieder mit auf Reisen.

Lesetipp:

Wie Du die Schönheit der Welt mit Reiseskizzen einfängst

Freude im gegenwärtigen Moment finden

Die meisten von uns neigen dazu, in Gedanken an die Vergangenheit oder die Zukunft zu verfallen und den gegenwärtigen Moment zu verpassen. Aber der gegenwärtige Moment ist alles, was wirklich wichtig ist. Indem Du Dich auf den gegenwärtigen Moment konzentrierst und das Leben in vollen Zügen genießsz, steigerst Du Deine Lebensqualität.

Es gibt viele Möglichkeiten, Freude im gegenwärtigen Moment zu finden. Du kannst beispielsweiseganz bewusst eine Pause einlegen und die Natur genießen, Dich auf Deine Atmung konzentrieren oder bewusst Deine Umgebung wahrnehmen – am besten ohne Handy.

Bei einer solchen Pause hat sich ein Wunsch von mir sogar erfüllt. Ich spaziere regelmäßig um einen See mit Wald. Meine Auftank-Oase, in der auch allerhand Federvieh lebt. Reiher, Spechte, Amseln – während der Pandemiejahre sind mir allerhand Exemplare vor die Linse gekommen. Einen Eisvogel hatte ich allerdings nie gesehen. Dabei sollen sie dort auch zu sehen ein. Ohne Kamera und ohne Handy war ich an einem schönen Frühlingsmorgen unterwegs und plötzlich funkeltund schimmert etwas in intensivem Blau. Nicht ein, sondern zwei Eisvögel flogen munter vor meiner Nase herum. Und ich blieb einfach nur mit offenem Mund stehen.

Überwindung von Rückschlägen und Herausforderungen

Rückschläge und Herausforderungen sind ein natürlicher Teil des Lebens. Sie können jedoch dazu führen, dass wir uns entmutigt und frustriert fühlen. Es ist jedoch wichtig zu erkennen, dass Rückschläge und Herausforderungen auch Gelegenheiten sind, um zu wachsen und zu lernen.

Indem Du Rückschläge und Herausforderungen akzeptierst und Dich auf das konzentrierst, was Du aus ihnen lernen kannst, kannst Du Dich auf die positiven Aspekte des Lebens konzentrieren.

Nutze auch Deine Unterstützungssysteme, um Dir zu helfen, durch schwierige Zeiten zu kommen. Indem Du Dich auf das konzentrierst, was Du aus Rückschlägen und Herausforderungen lernen kannst, kannst Du Freude in jeder Situation finden.

Wie bereits oben erwähnt: Manche Wendungen sind eine Lebenskrise. Dann quäle Dich bitte nicht, sondern nimm Hilfe in Anspruch. Familie und Freunde sind dann keine ausreichende Stütze mehr. Erste Anlaufstelle kann eine Telefonseelsorge sein, wenn Du anonym bleiben möchtest. Auf Deinem weiteren Weg können Dir Menschen mit therapeutischer Ausbildung zur Seite stehen und Dich lotsen bis Du das Gefühl hast, wieder selbst den Kurs des Lebens gestalten zu wollen.

Fazit: Die Reise zum erfüllten Leben

Die Reise des Lebens ist voller unerwarteter Wendungen, Höhen und Tiefen, aber es ist auch eine Gelegenheit, zu wachsen und zu lernen. Indem Du Deine Perspektive änderst und Dich auf den gegenwärtigen Moment konzentrierst, kannst Du Freude selbst in den schwierigsten Situationen finden. Das Ausüben von Dingen, die Dir Spaß machen und die Neugier auf den Sinn hinter den Wendungen sowie die Überwindung von Ängsten und Rückschlägen können Dich in ein erfülltes Leben führen. Denke daran, dass die Reise des Lebens nicht nur das endgültige Ziel ist, sondern auch der Weg dorthin. Indem Du die Reise annimmst und offen für neue Erfahrungen bist, kannst Du Freude in jedem Moment finden.

Und noch eine Anekdote zum Titelbild:

Über das Sprichwort am Anfang des Textes hatte ich mich eine Zeit lang mal mächtig aufgeregt. Als ich auf einer Südfrankreich-Reise war, das war im zweiten Pandemie-Sommer, unterhielt ich mich mit einer Mitreisenden und wir stimmten im Tenor ein, dass dieser Spruch wirklich keine große Hilfe ist. Später bummelte ich durch eine Buchabteilung in Aix-en-Provence. Und, so kam es, dass mir plötzlich ein Buch in die Hände fiel mit dem passenden Titel: „“Si la vie te donne des citrons, fais-en une tarte meringuée“.

Lies jetzt:

3 schöne Orte in Südfrankreich

Wer schreibt hier?

Keine Kommentare

    Leave a Reply