Colca Canyon, Peru

10 einzigartige Reiseziele für abenteuerlustige Reisende

19. Mai 2023

Suchst Du einzigartige Reiseziele? Wenn Du abseits ausgetretener Pfade reisen und überfüllte Strände meiden möchtest, dann dient Dir diese Liste als Inspiration. Die Destinationen weiter unten im Text sind voller Naturwunder, kultureller Erfahrungen und Adrenalinkicks, und machen Deine Reise unvergesslich. Von der Erkundung geschichtsträchtiger Stätten in Peru bis hin zu Trekkingtouren durch die raue Landschaft Islands gibt es für jede:n Abenteurer:in etwas zu entdecken.

[Hinweis: Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung, Empfehlungen von Herzen sowie Affiliate-Links*. Bestellst Du über die mit einem Sternchen (*) markierten Links, erhalte ich eine kleine Provision für meine Empfehlung. Für Dich entstehen keinerlei Mehrkosten.]

Die raue Schönheit Patagoniens

Patagonien ist ein Ort von unvergleichlicher natürlicher Schönheit. Die Region erstreckt sich entlang der Südspitze Südamerikas und über Teile von Chile und Argentinien. Hier liegen einige der beeindruckendsten Landschaften der Welt, gefühlt nur einen Steinwurf von der Antarktis entfernt.

 Von den majestätischen Gipfeln der Anden bis hin zu den eisigen Gletschern und türkisfarbenen Seen gibt es in Patagonien viel zu entdecken. Die Region ist ein Paradies für Outdoor-Enthusiasten, mit Möglichkeiten zum Wandern, Klettern, Kajakfahren und vielem mehr. Und eignet sich zudem perfekt für einen Roadtrip.

Eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Patagonien ist der Torres del Paine Nationalpark in Chile. Der Park umfasst eine Fläche von 242.000 Hektar und ist bespikt mit Bergen, Seen, Gletschern und Wäldern. Es gibt zahlreiche Wanderwege im Park, die für alle Schwierigkeitsgrade geeignet sind. Eine der bekanntesten Wanderungen ist der W Trek, der durch das Herz des Parks führt und drei bis fünf Tage dauert.

Wenn Du nach Argentinien reist, plane einen Besuch im Los Glaciares Nationalpark ein. Der Park ist bekannt für den Perito Moreno Gletscher, der zu den beeindruckendsten Gletschern der Welt gehört. Während einer Bootstour, kannst Du den Gletscher aus der Nähe bestaunen, oder eine Wanderung auf dem Gletscher selbst unternehmen – auf Spikes damit Du überhaupt vorankommst. Seit 1981 gehört der Park zum UNESCO Weltnaturerbe.

Das wusstest Du vielleicht noch nicht über mich: Ich habe einige Jahre als Produktmanagerin bei einem Südamerika-Reiseveranstalter gearbeitet. Besonders viel Freude hat mir die Zusammenstellung und Tüftelei von spannenden panamerikanischen Reiserouten gemacht.

Die Erkundung der wilden Natur Alaskas

Alaska ist ein weiteres Ziel für abenteuerlustige Reisende. Die Region ist bekannt für ihre wilden Landschaften, von majestätischen Bergen über Gletscher bis hin zu endlosen Fichtenwäldern. Es gibt auch viele Möglichkeiten für Outdoor-Aktivitäten wie Wandern, Angeln, Kajakfahren und Hundeschlittenfahren. Bei Tierbeobachtungen können Dir schon mal Grizzlybären, Wölfe, Elche, Murmeltiere oder Karibus, die nordamerikanischen Vertreter der Rentiere, vor das Fernglas laufen.

Eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Alaska ist der Denali Nationalpark. Der Park umfasst eine Fläche von 6 Millionen Hektar und ist bekannt für den Denali (6.190 m), den höchsten Berg Nordamerikas. Es gibt zahlreiche Wanderwege im Park, die für alle Schwierigkeitsgrade geeignet sind.

Auf der Such nach einem Adrenalinkick? Dann ziehe ein Rafting-Tour auf dem Nenana River in Erwägung. Der Fluss ist bekannt für seine Klasse III- und IV-Stromschnellen und bietet ein aufregendes Abenteuer für alle, die es lieben, nass zu werden.

Schon gewusst?

Der Denali Nationalpark in Zentralalaska gehört zum größten, geschützten Ökosystem unserer Erde. Und zieht zudem immer wieder Austeiger_innen an. Vielleicht kennst Du das Buch „Into the Wild“ von John Krakauer? Die Verfilmung des Romans wurde ein Kinohit und begeisterte Millionen Menschen. Der „Magic Bus“, eine Filmlocation, lockt Fans an. Doch leider kommt es immer noch zu tödlichen Unfällen auf dem knapp 30 Kilometer langen Stampede Trail. Starke Strömungen, Wetterumschwünge, tierische Begegnungen.

Ich hoffe, dass es Dir genauso wie mir ausreicht, die Landschaft und den Bus aus Romanseite und Filmsequenzen zu kennen. Immer wieder warnen Einheimische vor der Strecke und dem Fluss. Das sollte ernst genommen werden, um nicht weitere Tragödien heraufzubeschwören.

Buchtipp: Into the Wild von John Krakauer*

Trekking durch den Himalaya

Der Himalaya erstreckt sich über fünf Länder und beherbergt einige der höchsten Berge der Welt. Es gibt zahlreiche Trekkingrouten im Himalaya, die für alle Schwierigkeitsgrade geeignet sind.

Eine der bekanntesten Trekkingrouten im Himalaya ist der Everest Base Camp Trek. Die Wanderung führt durch das Herz des Himalayas und bietet atemberaubende Ausblicke auf den Mount Everest und andere majestätische Gipfel. Die Wanderung dauert in der Regel 12 bis 14 Tage und erfordert eine gute körperliche Verfassung. Allerdings finde ich die Besteigung als nicht erstrebenswert. Leichen, Müll, Egos, die zum Gipfel stürmen.

Mein Filmtipp: „14 Gipfel: Nichts ist unmöglich“ 

Wenn Du nach einer weniger bekannten Trekkingroute suchst, kannst Du Dir den Annapurna Circuit Trek in Nepal ja mal anschauen. Die Wanderung führt durch abgelegene Bergdörfer und bietet atemberaubende Ausblicke auf die Annapurna-Gebirgskette. Die Wanderung dauert in der Regel 15 bis 20 Tage und erfordert eine gute körperliche Verfassung.

Persönliche Erinnerungen:

Zu einer meiner schönsten Kindheitserinnerungen zählt der Anblick des Himalaya-Gebirges in Kashmir. Die schneeweißen Gipfel und die frische Bergluft werde ich niemals vergessen. Ich möchte zumindest in diesem Leben noch einmal einen Blick auf den K2 aus der Nähe werfen.

Die unglaublichen Landschaften Islands

Island ist ein weiteres Ziel für abenteuerlustige Reisende. Geysire, Gletscher, schwarze Sandstrände – da hüpft jedes Naturherz. Und, was gibt es Einprägsameres als die beeindruckenden Landschaften aktiv zu erleben? Die Insel im Atlantik bietet perfekte Bedingungen für Outdoor-Aktivitäten wie Wandern, Klettern, Kajakfahren und Walbeobachtung.

Eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Island ist der Thingvellir Nationalpark im Südwesten der Insel. Der Park ist bekannt für seine einzigartige Geologie und seine historische Bedeutung. Es war der Ort, an dem das isländische Parlament im Jahr 930 gegründet wurde. Es gibt zahlreiche Wanderwege im Park, die für alle Schwierigkeitsgrade geeignet sind.

Ein Erlebnis, das Du so schnell sicherlich nicht vergessen wirst, ist eine Gletscherwanderung auf dem Vatnajökull Gletscher. Der Gletscher ist der größte in Europa und bietet ein aufregendes Abenteuer für alle, die es lieben, auf Eis zu wandern.

Jetzt anschauen: Gletschererlebnisse auf Island*

Die Wildnis Tansanias erkunden

Tansania ist ein Land voller Naturwunder und Abenteuer. Es ist die Heimat einiger der bekanntesten Nationalparks in Afrika, darunter der Serengeti-Nationalpark und der Ngorongoro-Krater. Aber Tansania hat auch viele weniger bekannte, aber ebenso spektakuläre Nationalparks und Schutzgebiete.

Einer dieser weniger bekannten Orte ist der Selous Wildreservat. Es ist das größte Wildreservat Afrikas und beherbergt eine unglaubliche Vielfalt an Wildtieren, darunter Elefanten, Löwen, Giraffen und Zebras. Eine Bootssafari auf dem Rufiji-Fluss ist eine großartige Möglichkeit, die Tierwelt des Reservats zu erkunden und dabei die spektakuläre Landschaft zu genießen.

Ein weiterer weniger bekannter, aber ebenso beeindruckender Ort ist der Mahale Mountains Nationalpark. Hier kannst Du eine Schimpansen-Trekking-Tour unternehmen und die Schimpansen in ihrer natürlichen Umgebung beobachten. Der Park ist auch die Heimat von Elefanten, Leoparden und anderen Wildtieren. Aber es ist nicht nur die Tierwelt, die den Mahale Mountains Nationalpark zu einem einzigartigen Reiseziel macht. Die Landschaft ist atemberaubend, mit Bergen, Seen und Wasserfällen, die es zu erkunden gilt.

Und darum träume ich auch davon, dort mal meinen Geburtstag zu erleben.

Die unrealen Landschaften von La Réunion

La Réunion ist eine französische Insel im Indischen Ozean und ein wahrhaft einzigartiges Reiseziel. Die Insel ist bekannt für ihre unglaubliche Landschaft, die von Vulkanen, Bergen und Wasserfällen geprägt ist. Eine der besten Möglichkeiten, die Landschaft zu erkunden, ist eine Wanderung auf dem GR R2. Dieser Wanderweg führt durch einige der atemberaubendsten Landschaften der Insel, einschließlich des Piton de la Fournaise, einem der aktivsten Vulkane der Welt.

Persönliche Anekdote:

Wenn Du meinem Reiseblog schon eine Weile folgst, weißt Du, dass ich Vulkane liebe! So sehr, dass ich sogar ein Auslandssemester am Fuße dreier Vulkane verbrachte. An die Aussicht auf den Nevado Chachani, El Misti und Picchu Picchu in Arequipa erinnere ich mich äußerst gerne.

Lesetipp: Arequipa – Tipps für Perus bezaubernde Stadt

Ein weiteres Highlight von La Réunion ist das Schnorcheln und Tauchen. Die Gewässer rund um die Insel sind voller Leben, darunter eine Vielzahl von Rochen, Haien und Delfinen. Die Korallenriffe sind auch atemberaubend schön und bieten eine Fülle von Farben und Formen, die es zu erkunden gilt. Achtung: Wenn Du vor Ort bist, beachte bitte die Warnhinweise an den Stränden. Begegnungen zwischen schwimmenden Menschen und Haien sind gar nicht so selten.

Eine kulturelle Reise durch Australien

Australien hat viel mehr zu bieten als nur Sand und Surfen. Es ist auch ein Land voller kultureller Erfahrungen und Abenteuer.

Da wäre etwa Darwin, die Hauptstadt des Northern Territory. Hier kannst Du eine Krokodil-Safari unternehmen und die mächtigen Salzwasserkrokodile in ihrer natürlichen Umgebung beobachten.

Etwas weiter südlich liegt Uluru-Kata Tjuta Nationalpark, die Heimat des berühmten Uluru (ehemals: Ayers Rock). Hier kannst Du die Kultur der Aborigines kennenlernen und den atemberaubenden Sonnenuntergang über dem Ayers Rock genießen.

Weiter geht es nach Adelaide, ins Barossa Valley, eine der besten Weinregionen Australiens. Hier lohnt sich ein Wine Tasting mit einigen der besten Weine Australiens. Wenn Du lieber aktiv bist, dann unternimm eine Mountainbike-Tour durch das Barossa Valley.

Schließlich sei noch Sydney erwähnt, einer Stadt voller Kultur und Geschichte. Einmal zum Opernhaus, eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Welt. Und dann eine Führung durch das historische Viertel The Rocks, um mehr über die Geschichte der ersten Siedler Australiens zu erfahren.

Persönliche Erinnerungen an Australien:

Ich war kurz davor mein Abitur zu schmeißen und wollte die 13. Klasse nicht mehr machen. Schule war für mich zeitweise einfach unangenehm. So viele Fächer und kein Plan, wozu das alles mal dienen sollte. Während andere bereits wussten, dass sie mal Lehrer_in, Arzt oder Ärztin oder zur Bank wollten, sah ich mich einfach nicht in den Berufszweigen. Also nahm ich all meinen Mut zusammen und erbat eine Auszeit beim Schuldirektor. Entgegen meiner Befürchtung erfuhr ich jede Menge Zuspruch. Ich war gerade einmal ein paar Wochen 18 Jahre alt und reiste zum ersten Mal ans andere Ende der Welt. Im Gepäck: Vorbereitungsmaterial fürs Abitur, Filme für meine Kamera, ein paar australische Dollar, Reiseschecks und das Versprechen an meine Mama, mich regelmäßig per Telefon zu melden. 2003 gab es noch kein WhatsApp. Mein Abi schaffte ich dann sehr viel besser als erwartet und ohne ein weiteres Jahr dran zu hängen. Ich wusste, draußen wartet die Welt – noch ein Jahr Schule war mir definitiv zu langweilig.  

Das Abenteuer in Neuseeland

Neuseeland ist ein Land voller Abenteuer und atemberaubender Landschaften. Auf der Südinsel lohnt sich der Milford Track, eine der bekanntesten Wanderungen der Welt. Der Track führt durch einige der spektakulärsten Landschaften Neuseelands, darunter Fjorde, Seen und Berge.

Ein weiteres Highlight von Neuseeland ist das Bungee-Jumping. Die Kawarau Bridge in Queenstown ist der Geburtsort des Bungee-Jumpings und ein großartiger Ort, um die eigenen Grenzen zu testen. Ich weiß nicht, ob ich den Mumm hätte. Darum würde ich eine weniger extreme Option wählen und eine Jetboot-Tour durch die Shotover-Schlucht unternehmen.

Auf der Nordinsel lohnen sich die Waitomo Glowworm Caves. Dies ist ein einzigartiges Erlebnis ganz nach meinem Geschmack. Dabei fährst Du mit einem Boot durch eine Höhle. Im Dunkeln zeigen sich Tausende von Glühwürmchen an der Decke. Es ist eine surreale Erfahrung, die man nie vergessen werden.

Buchtipp: Phosphoreszenz – Was dir in dunklen Zeiten Halt gibt*

Die atemberaubende Biodiversität des Amazonas-Regenwaldes

Der Amazonas-Regenwald ist für mich ein absolutes Traumreiseziel. Die Region ist bekannt für ihre unglaubliche Biodiversität, von beeindruckenden Tieren über Pflanzen bis hin zu indigenen Gemeinschaften. Es gibt auch viele Möglichkeiten für Outdoor-Aktivitäten wie Dschungelwanderungen, Bootsfahrten und Vogelbeobachtung.

In Peru beeindruckte mich vor allem das Schutzgebiet Pacaya Samiria bei Nauta, südlich von Iquitos. Das Gebiet beherbergt eine unglaubliche Vielfalt an Tier- und Pflanzenarten, darunter Affen, Faultiere und rosa Delfine. Wenn die Mittagshitze zuschlägt, einfach in der Hängematte baumeln, sich am Grün sattsehen und dem Prasseln von Regentropfen lauschen.

Mein Reisebericht zum Nachlesen: Reisetipp Pacaya Samiria in Loreto

Die Geschichte und Kultur von Peru entdecken

Peru ist ein Land voller Kultur und Geschichte, und die historischen Stätten sind ein Highlight. Ganz klar gehört Machu Picchu, einer der bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Welt, zu den Must see. Hier kannst Du die unglaubliche Inka-Architektur bewundern und die spektakuläre Landschaft rund um die Ruinen genießen. Der Komplex ist so groß, dass sich Wanderungen zu den Spots mit Ausblick, etwa Huayna Picchu und Sonnentor, lohnen.

Ein weiteres Highlight von Peru ist der Colca Canyon, einer der tiefsten Canyons der Welt. Hier lohnt sich eine Trekking-Tour und das Entspannen in Thermalquellen. Zutiefst berührt hat mich der Anblick der Kondore und das Beobachten ihrer Flugkünste.

Nicht verpassen solltest Du den Norden Perus. Da liegen die Cordillera Blanca, Cajamarca und der Gocta Wasserfall.

Jetzt anschauen: Meine Tipps für den Norden Perus

Schließlich kommen wir nach Lima, der Hauptstadt Perus. Hier kannst Du Dir das historisce Stadtzentrum anschauen und mehr über die Kolonialgeschichte erfahren. Wenn Du es nicht in alle Teile des Landes schaffst: In Lima kannst Du zumindest kulinarisch die Regionen des Landes „bereisen“.

Mehr Tipps für Lima: Lima mal anders

Service-Tipp: Wie man sich auf eine abenteuerliche Reise vorbereitet

Eine abenteuerliche Reise erfordert eine gute Vorbereitung. Hier sind einige Tipps, um sicherzustellen, dass Deine Reise reibungslos verläuft:

  • Mach Dir eine Liste der Dinge, die Du benötigst, um sicherzustellen, dass Du nichts vergisst.
  • Packe leicht, aber denke daran, dass Du möglicherweise spezielle Ausrüstung benötigst, je nachdem, welche Aktivitäten Du planst. Wenn Du groß gewachsen bist, empfehle ich Dir, zumindest bei Reisen nach Lateinamerika, Dein Equipment aus Europa mitzubringen – es sei denn Du wanderst gerne bauchfrei und in viel zu kleinen Schuhen.
  • Informiere Dich im Voraus über die Wetterbedingungen und passe Deine Kleidung entsprechend an – der „Zwiebellook“ geht immer.
  • Mache Dich mit den lokalen Gesetzen und Bräuchen vertraut, um Missverständnisse zu vermeiden.
  • Buche Aktivitäten im Voraus bzw. informiere Dich rechtzeitig über Verfügbarkeiten, um sicherzustellen, dass es Platz für Dich gibt. Wenn Du eher spontan unterwegs bist und Deine Reiseplanung lockerer angehst – bei Last-minute Buchungen kannst Du häufig sehr viel sparen.

Service-Tipp: Wie man eine abenteuerliche Reise budgetiert

Eine abenteuerliche Reise kann teuer sein, aber es gibt Möglichkeiten, um die Kosten zu senken.

Jetzt lesen:

Spar-Tipps für Dich und Deine nächste Reise

  • Mache eine Liste der erwarteten Ausgaben, einschließlich Flugtickets, Unterkunft, Aktivitäten und Verpflegung.
  • Recherchiere im Voraus, um die besten Angebote für Flugtickets und Unterkunft zu finden. Nutze Nebensaison und Zwischensaison und, wenn möglich, spiele ein bisschen mit den Abfahrts- und Flugzeiten und dem Aufenthaltsdatum.
  • Erwäge die Buchung von Aktivitäten im Voraus, um Rabatte zu erhalten.
  • Esse in lokalen Restaurants bzw. nimm lokale Essgewohnheiten (sofern Du Dich damit arrangieren kannst) an, um Geld zu sparen.
  • Keine Scheu vor Gruppenreisen – hier lassen sich die Kosten teilen, das kann insbesondere, wenn Du Solo unterwegs bist, eine finanzielle Erleichterung sein.

Einzigartige Reiseziele: Darum lohnt sich eine abenteuerliche Reise

Eine abenteuerliche Reise bietet eine einzigartige Möglichkeit, die Welt zu entdecken und unvergessliche Erfahrungen zu sammeln. Ob Du durch den Himalaya wanderst oder den Amazonas-Regenwald erkundest, es gibt immer etwas Neues zu entdecken. Eine abenteuerliche Reise kann auch dazu beitragen, Deine Komfortzone zu erweitern und Dich dazu zu ermutigen, neue Dinge auszuprobieren.

Du benötigst noch etwas Zuspruch als Solo-Reisende:r?

Lies hier weiter: Inspirierende Reisezitate, die Mut machen

Wer schreibt hier?

1 Kommentar

  • Antworten
    PlacesofJuma
    22. Februar 2024 at 19:03

    Was für schöne Inspirationen. Ich persönlich kann auch Marokko empfehlen! lg Martina

Leave a Reply