Tölpel auf Helgoland

Helgoland – lohnt sich ein Tagesausflug?

10. Mai 2016

Helgoland – lohnt sich ein Tagesausflug? Diese Frage habe ich mir häufig gestellt. Lange zögerte ich, Deutschlands einzige Hochseeinsel inmitten der Nordsee zu besuchen und einen Besuch auf Helgoland zu planen. Schließlich lockten dann doch rote Felsen, nistende Vögel, jede Menge Robben und die bunten Hummerbuden natürlich. Ein freier Arbeitstag, die Hamburger Landungsbrücken direkt vor der Tür und die Hochsaison hat noch nicht begonnen. Ideale Bedingungen also um einen Helgoland Tagesausflug zu unternehmen und, um ein weiteres tolles  Reiseziel in Deutschland zu erkunden.

[Hinweis: Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung, Empfehlungen von Herzen sowie Affiliate-Links*. Bestellst Du über die mit einem Sternchen (*) markierten Links, erhalte ich eine kleine Provision für meine Empfehlung. Für Dich entstehen keinerlei Mehrkosten.]

Mit der Fähre von Hamburg nach Helgoland

Fähre nach Helgoland, Landungsbrücken Hamburg

Meinen Tagesausflug nach Helgoland unternehme ich mit dem Katamaran Halunder Jet. Der Katamaran verlässt Hamburg um 9 Uhr an den Landungsbrücken und fährt in moderater Geschwindigkeit die Elbe rauf.

Die Fahrt habe ich zuvor über die Webseite von Halunder Jet gebucht.

Was kostet eine Tagesfahrt nach Helgoland?

Preise für einen Helgoland Tagesausflug liegen im Jahr 2022 zwischen 77,40 Euro und 98,30 Euro pro Erwachsener. Aufpreise kommen obendrauf, wenn Du in der Panorama oder Premium Class sitzen möchte. Als VIP zahlst Du noch mal etwas extra. Fast so kompliziert, wie bei einer Kreuzfahrt.

Unsere Fahrt führt am Hamburger Hafen, Övelgönne und dem bekannten Treppenviertel von Blankenese vorbei. An Airbus, tollen Strand-Abschnitten rund um Wedel und den vielen Dörfern im Alten Land.

Hamburg Blankenese

Der Katamaran bietet Bordservice und kleine Fernseher, auf denen die Sicherheitshinweise abgespielt werden. Reflexartig checke ich die Notausgänge und wo sich meine Schwimmweste befindet.

Wenn Du einen Trip nach Hamburg planst, dann schaue Dir auch meinen Hamburg Guide mit Sehenswürdigkeiten und Insider-Tipps an.

Helgoland Hummerbuden

Schließlich verlassen wir den Kontinent und fahren durch das Schleswig-Holsteinische Wattenmeer hinaus auf die Nordsee. Um uns herum teilen sich Segelboote, Frachter und Windparks die Kulisse.

Wenn ich Schiff fahre, möchte ich gerne den Wind um die Nase spüren und die Meeresluft riechen. Das geht auf dem Halunderjet auf dem Außendeck.

Bis zu 35,6 Knoten kann der Katamaran zurücklegen (ca. 68 km/h) und das wird auf hoher See auch ausgefahren. Wir befinden uns auf der Autobahn. An romantisches Segeln und herumschippern ist hier nicht zu denken. Die Meeresluft peitscht mir um die Ohren.

Nach 3:45 Stunden kommen wir in Helgolands Hafen an.

Von diesen Orten in Deutschland kannst Du auch Tagesausflüge nach Helgoland unternehmen:

  • Ab Cuxhaven in Niedersachsen
  • Von Büsum in Schlewswig-Holstein – hier meine Tipps für einen Urlaub in Büsum
  • Ab Bremerhaven – schon gewusst? Bremerhaven bildet zusammen mit Bremen einen Zwei-Städte-Staat – hier meine Tipps für einen Ausflug nach Bremen.
  • Wenn Du Urlaub in St. Peter-Ording  in Schleswig-Holstein machst, dann kannst Du entweder nach Büsum oder Nordstrand fahren. Von dort kommst Du mit einem Ausflugsschiff nach Helgoland. Bequem buchen kannst Du meist schon in SPO, zum Beispiel in Deinem Hotel.
  • Wilhelmshaven selbst hat keine Fährverbindung nach Helgoland, aber der Außenhafen Hooksiel ist nur 20 Minuten mit dem Auto entfernt. Von dort geht’s nach Helgoland.

Wo geht es zur Langen Anna und wo dösen die Kegelrobben?

Helgoland Klippenrundweg

Nun bleibt uns bis 17 Uhr Zeit bevor wir wieder zurück nach Hamburg düsen. Dank des Hamburger Hafengeburtstags bleibt uns eine halbe Stunde länger als üblich auf der Hochseeinsel. Jetzt aber schnell, denn die Zeit vergeht wie im Flug und entsprechend optimiert ist unser Aufenthalt.

Was kann man auf Helgoland unternehmen?

Meine Ziele sind klar:

  • Die Lange Anna sehen und
  • Kegelrobben beobachten.

Wir verlassen den Katamaran und folgen dem Weg. Ich lasse mich von den hübschen Segelbooten im Hafen rechts ablenken und bin über den Militärstützpunkt überrascht. Hinter uns taucht auf einmal ein Elektroauto auf. Kaum hörbar. Wie angenehm und wohl auch das einzige Auto auf der Insel.

Und dann erste diese klare Luft. Einmal tief durchatmen. Wow!

Inselerkundung Helgoland

Helgoland Möwe

Der Klippenrundweg startet im unteren Helgoland und führt über einen steilen Weg ins obere Helgoland. Hier oben haben wir einen fantastischen Blick über die Insel, den Hafen und die vorgelagerte Düne mit weißen Sandstränden.

Helgoland Düne

Am liebsten würde ich sofort umkehren und mich dort für die nächsten Stunden niederlassen. Aber auf Helgoland gewesen zu sein ohne das Wahrzeichen die Lange Anna zu sehen, geht nicht.

Im Vogelparadies

Helgoland Lange Anna

Also geht es mit zahlreichen anderen Tagestouristen auf dem Rundweg weiter. Wir erhaschen einen ersten Blick auf den Lummenfelsen. Hier nisten unzählige Seevögel in den Spalten der Felsen. Bis zu 10.000 Paare in der Zeit von April bis Oktober.

Laut Wikipedia brüten hier Dreizehnmöwe, Trottellumme, Eisturmvogel, Tordalk und Basstölpel. Die Tölpel erkenne ich direkt. Unweigerlich muss ich an meinen Bootsausflug zu den Ballestas-Inseln in Peru denken.

Helgoland Lummenfelsen

Die Trottellummen gehören wohl zu den waghalsigeren Inselbewohnern. Die flugunfähigen Jungtiere suchen das Risiko und springen von den Klippen ins Wasser. No risk, no fun! Und so zieht der sogenannte „Lummensprung“ zahlreiche Naturliebhaber im Juni und Juli nach Helgoland, um dieses Naturspektakel zu sehen.

Tölpel Helgoland

Die Vögel finde ich faszinierender als die Lange Anna selbst, die die Bewohner sogar aufgegeben haben, da sie sich der Erosion und der Stärke des Meeres hingeben wird.

Auf dem Rundweg überraschen mich die quietschgrünen Wiesen und die darauf grasenden Heidschnucken, die ganz exzellente Rasenmäher sind. Faszinierend: Der weite Blick auf die Nordsee.

Heidschnucken Helgoland

Uns bleibt noch eine halbe Stunde bis unsere Fähre zur Düne übersetzt.

Mittlerweile ist es halb 3 und wir haben Hunger. Es gibt Backfisch mit Remoulade vom Imbiss. Für die Suche nach einem schönen Sitzplatz oder netteren Ambiente ist keine Zeit. Der Imbissverkäufer ist pragmatisch – genau wie seine Auslage und seine Gerichte.

Der Backfisch schmeckt super, von den Pommes bekomme ich höllischen Durst. Imbiss unter Zeitdruck ist nichts für mich und dann ärgere ich mich, dass ich mir nicht mein Essen selbst mitgebracht habe. Imbiss ist eben Imbiss und hier ist es sehr klassisch mit Papptellern und Plastikbesteck. Der Mülleimer direkt neben dem Tisch.  Wie die Müllabfuhr wohl hier auf der Insel funktioniert?

Kegelrobben am Strand

Kegelrobbe Helgoland

Wir setzen über auf die Düne. Fünf Minuten Fahrt kosten 5 Euro hin und zurück. Ein Holzweg führt an den Südstrand. Hier sollen die Kegelrobben liegen.

Im Winter werden die Robben geboren, meist im Schnee und ohne schützende Fettschicht. Dann hilft nur die fettige Robbenmilch. So legen die Robbenjungen in kürzester Zeit Gewicht zu und können die extremen Wetterbedingungen überstehen.

Helgoland Robben Strand

Bis zu 30 Meter darf man sich den Kegelrobben nähern. Dies kontrollieren Park-Ranger. Ich traue mich gar nicht so nahe ran. Viel zu viel Respekt habe ich vor den Schwergewichten, die dösend und faul am Strand relaxen und zugleich die größten frei lebenden Raubtiere Deutschlands sind.

Helgoland Strand

Genau hier stellt sich bei mir zum ersten Mal das Gefühl von Urlaub ein. Wenige Besucher spazieren am Strand entlang, der weiß und karibisch anmutet. Dieser Moment dauert nicht lange, denn über uns sinkt eine Propellermaschine zum Landeanflug. Die Düne ist eben auch Flugplatz.

Zeit den Rückweg anzutreten. In 40 Minuten geht’s zurück in Richtung Kontinent.

Fazit: Lohnt sich ein Tag auf Helgoland?

Maler auf Helgoland

Auf jeden Fall! Doch man sollte nicht zu viel erwarten. Der Charme Helgolands wird sich sicherlich erst jenem Reisenden erschließen, der sich Zeit für die Insel und seine Bewohner nimmt. Ich bringe für meinen nächsten Helgoland Besuch auf jeden Fall Zeit, viele Bücher und meine Campingausrüstung mit.

Hier noch einmal in Kürze zusammgefasst, was Du als Tagesgast auf Helgoland sehen kannst:

  • Dem 3 Kilometer langen Rundweg folgen – einmal zur Langen Anna und zurück. Lummen und Basstölpel beobachten.
  • Mit dem Boot zur Helgoländer Düne übersetzen und Kegelrobben und Seehunde beobachten. Wenn du Lange Anna und Düne machen möchtest, dann ist bei einem Tagesausflug allerdings gutes Timing gefragt. Essen gibt’s dann nur auf die Schnelle oder einfach auf die Hand.
  • Für mich weniger relavant, aber vielleicht ja für Dich: Helgoland ist steuerfrei. Duty-free wie am Flughafen einkaufen? Das geht auch auf hoher See. Wenn Du also gerne Alkohol, Zigaretten, Parfüm einkaufen magst, dann kannst Du das in den bunten Hummerbuden tun. Zollbestimmungen beachten!

Weitere Aktivitäten auf Helgoland – wenn Du länger bleibst:

  • Miriam hat eine Bunkerführung unternommen. Hier geht’s zu ihrem Blogbeitrag auf nordkap-nach-suedkap.de
  • Du magst mehr über das Leben der Insulaner erfahren? Dann lohnt sich ein Besuch im Museum Helgoland.

Warst Du schon auf der Hochseeinsel Helgoland? Wie hat es Dir gefallen?

Lies jetzt:

Büsum – kleine Auszeit an der Nordsee

Wer schreibt hier?

Keine Kommentare

    Leave a Reply