Häuserfassade in Lissabon, Portugal Reisetipp

Portugal – 7 Reisetipps für Deinen Urlaub

4. Juni 2016

Wenn ich an meinen Portugal Urlaub denke, fallen mir die Hauptstadt Lissabon, die melancholische Saudade, Portwein, die viel besuchte Algarve, der versteckte Alentejo und wunderschöne Strände ein. Zu einer idealen Portugal Reise gehören für mich ein Bummel durch Lissabon, guter Wein und Fisch, Frühstück in einer Pasteleria mit Galão und Wanderungen im Hinterland. Portugal hat weit mehr zu bieten als die bekannte Algarve. Auf meiner Rundreise durch Portugal kam ich aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Hier verrate ich Dir meine Highlights und Reisetipps für Portugal.

[Hinweis: Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung, Empfehlungen von Herzen sowie Affiliate-Links*. Bestellst Du über die mit einem Sternchen (*) markierten Links, erhalte ich eine kleine Provision für meine Empfehlung. Für Dich entstehen keinerlei Mehrkosten.]

Lissabon – die Schöne am Tejo

Lissabon Workation Tejo
Hier gebe ich auf Reisen gerne Geld aus: Eine Fahrt über den Tejo bei Sonnenuntergang

Die Anreise nach Portugal ist mit dem Flugzeug über Porto, Faro und Lissabon möglich. Alternative gibt es den Nachtzug nach Lissabon, allerdings benötigst Du dafür Zeit. Ein einzigartiges Bahnerlebnis ist es allemal.

Wusstest Du, dass Lissabon wie Rom auf sieben Hügel erbaut wurde? Zu sehen und zu entdecken gibt es in Lissabon genug, sodass Du zwei bis drei Tage mindestens für Deine Stadterkundung einplanen musst.

Ich liebe portugiesische Backwaren. Darum beginnt mein Tag mit einem Besuch in der Pasteleria. Natürlich gibt es hier die bekannten Pastel de Nata. Aber probiere die anderen Leckereien, vor allem mit Mandeln und Pistazien. Die Pasteleria ist ein guter Ort, um kostengünstig lokale Spezialitäten zu probieren und gleichzeitig Dein Portugiesisch zu üben.

Lesetipp für Deinen Portugal Urlaub:

Lissabons andere Tejo-Seite entdecken

Kaffeekultur in Lissabon

Die Kaffeekultur wird in Portugal groß geschrieben. „Uma bica, faz favor!“ – so bestellst Du einen Espresso, für den sich die Portugiesen gerne Zeit nehmen. Keine Sorge, es gibt zahlreiche Kaffeevarianten. Geschichtsträchtig ist das A Brasileira – hereinschauen und probieren.

Der Praca Dom Pedro VI. ist der größte Platz der Stadt und ein guter Startpunkt für Deine Erkundung durch Lissabon. Frag einfach nach dem Rossio, so heißt auch die Metrostation.

Du kannst der Rua do Ouro (Straße des Goldes) in Richtung Tejo folgen. Nach 100 Metern erreichst Du den Eingang zum Aufzug Elevador Santa Justa. 32 Meter geht’s in dem beeindruckenden Aufzug nach oben und Du kannst einen fantastischen Blick auf die Stadt genießen.

Die Stadtteile Alfama, Bairro Alto und Chiado gehören unbedingt zu Deiner Stadterkundung. Abends wird es im Bairro Alto lebhaft. Irgendwo wird immer Live-Musik gespielt und getanzt.

Nicht verpassen darfst Du eine Fahrt mit den gelben Straßenbahnen (Electricos oder Elevadores). Ebenfalls lohnenswert sind Ausflüge in die Vororte von Lissabon und an die nahe liegenden Strände.

Mehr lesen:

Lissabons modernes Gesicht

Coimbra

Sowohl den Norden als auch den Süden des Landes erreichst Du von Lissabon mit dem Zug. Ich würde Dir empfehlen, einen Mietwagen zu nehmen, um unterwegs sehenswerte Stationen zu besuchen und das Hinterland zu erkunden.

Meine Reise führte zunächst in den Norden Portugals nach Porto mit folgenden Stationen:

  • Palacio Nacion del Sintra – ehemaliger königlicher Palast und Märchenschloss mit „wilder“ Architektur.
  • Coimbra – mit der ältesten Universität des Landes
  • Aveiro – das kleine „Venedig“ Portugals

Porto – verwinkelte Gassen und Portwein

Portwein gehört nicht zu meinen präferierten Weinen – viel zu süß. Gerade diese Süße hat den Port berühmt gemacht, denn er stoppte den Gärprozess und machte Wein erstmals exportfähig. Eine Innovation im 17. Jahrhundert und Aufschwung für den Weinhandel und den Hafen von Porto. Seitdem hat sich in der Weinproduktion einiges geändert und das Angebot an Portweinen ist vielfältig.

Ein Besuch der Weinkeller, die auf die Herkunft der Exporteure hindeuten (vor allem Briten) lohnt sich. Du erfährst mehr über die Geschichte Portos und die Bedeutung des Weinhandels. Du kannst an Weinproben teilnehmen und herausfinden, ob Dir Portwein mundet.

Nostalgische Transportschiffe, die Rabelos, ankern im Fluss Douro. Du kannst die Ribeira entlang schlendern und das alte Hafenviertel erkunden.

Ein Spaziergang über die Brücke Ponte Dom Luis I ist ein Muss. Sie verbindet die Altstadt und das alte Hafenviertel und gibt wunderschöne Ausblicke auf die Stadt frei.

Generell ticken die Uhren in Porto langsamer. Man kann es Entschleunigung nennen. Hier hetzt niemand und lässt sich nicht hetzen. Die Altstadt ist charmant, teilweise ziemlich heruntergekommen. Schmuckstücke sind der Bahnhof von Porto und die Fassaden einiger Kirchen. Für mich gehört Porto auf jeden Fall zum Portugal Urlaub dazu.

Douro Tal – wo der Wein wächst

Porto liegt hinter mir und meine Reise führt ins Landesinnere in Richtung spanischer Grenze. Hier liegt das bekannte Douro Tal, aus dem die Weinreben für den Portwein stammen. In der Region gibt es einige pittoreske Unterkünfte inmitten der Weinberge. Alte Landhäuser und Weingüter wurden liebevoll instand gesetzt und bieten Erholungssuchenden fern der typischen Touristenorte kleine Oasen mit guter Küche an. Die Anreise hierher lohnt sich auf jeden Fall – darum ist das Douro Tal auch mein Tipp für die Planung Deines Portugal Urlaubs.

Geopark Naturtejo und Alentejo

Hast Du Dich für einen Mietwagen entschieden oder bist mit Deinem Camper unterwegs, wirst Du spätestens jetzt überglücklich sein. Erkundungen zu entlegeneren Orten in Zentral-Portugal steht nichts im Wege. Ein solcher Ort ist der Geopark Naturtejo da Meseta Meridonal mit üppiger Landschaft und Geomonumenten. Fossilien, eine Goldmine oder ein Wasserfall sind nur einige Sehenswürdigkeiten in diesem Park.

Die Burg von Marvão an der spanischen Grenze, eine Bootsfahrt auf dem Tejo oder ein Besuch der ansehnlichen Stadt Evora (UNESCO Weltkulturerbe) runden die Erkundungen in dieser Region Portugals ab.

Lies auch:

Alentejo & Algarve – Portugal Road Trip

Naturpark Costa Alentejana e Vicentina – Portugals Atlantikküste

Nach Bergen und Tälern rufen Meer und Strand. Im Südwesten Portugals liegt der wunderschöne Naturpark Costa Alentejana e Vicentina mit traumhaften Stränden und Buchten. Surfer, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene, finden hier ideale Surf-Bedingungen.

Der Schutz der Landschaft steht im Vordergrund und der raue Charakter des Atlantiks ist spürbar. Mir hat es hier viel besser gefallen, als an der viel besuchten und bebauten Algarve.

Wenn Du den westlichsten Punkt Europas besuchst, Cabo San Vicente, wundere Dich nicht: Nippes-Stände und Bratwurstbuden (Slogan: „Die letzte Bratwurst vor Amerika“) haben dort Stellung bezogen.

Wo übernachten im Portugal Urlaub?

Meine Unterkünfte buche ich gerne auf booking.com*

Algarve – Sonne, Strand und geheimes Hinterland

Algarve, Portugal Urlaub

Die Algarve im Süden von Portugal zählt zu der bekanntesten Region des Landes und ist vor allem bei Briten beliebt.

Hotelanlagen und Resorts mit Golfanlage sind hier ebenso Standard wie das typische Urlaubs-Angebot für Badereisende. Die Städte Faro und Lagos sind beliebte Orte für junge Leute und Surfer. Um zu entspannen, baden zu gehen oder eine lockere Atmosphäre zu genießen, ist die Region optimal.

Mein Tipp: Wenn Du sowieso mit dem Auto unterwegs bist, suche eine Unterkunft im Hinterland. Hier gibt es authentische Pensionen und liebenswerte Gastgeber meist mit Pools oder Wassertanks zum Erfrischen. Du unterstützt die lokale Bevölkerung und lernst die „echte“  Algarve kennen.

Die Via Algarviana ist ein Wanderwegenetz und führt 300 km von Osten nach Westen durch das Hinterland der Algarve. Korkeichen, duftende Orangenbäume, Rosmarin und wilde Orchideen werden Dich auf der Route begleiten.

Wenn Du eine Auszeit benötigst, Ruhe suchst und der Natur ganz nah sein möchtest, bist Du auf diesem Weitwanderweg genau richtig – meine Empfehlung für einen Portugal Urlaub.

Jetzt weiterlesen:

Azoren Urlaub – Grünes Inselparadies im Atlantik

Wer schreibt hier?

Keine Kommentare

    Leave a Reply