Lübeck im Winter – 5 Gründe für einen Ausflug

3. Dezember 2023

‍Lübeck ist eine lebendige Stadt in Norddeutschland mit einer beeindruckenden Geschichte, die Du auf vielfältige Weise erleben kannst. Du kannst die Altstadt erkunden oder eines der vielen Museen und Kirchen besichtigen. Es gibt sogar einen alten Leuchtturm, den Du besteigen kannst. Aber was ist mit einem Besuch in Lübeck im Winter? Grau, kalt, deprimierend? Keineswegs! Die Schönheit der alten Stadt zeigt sich auf eine neue Weise und verwandelt sich in eine wahrschlich schmucke und gemütliche Stadt. Hier ein paar ziemlich gute Gründe, Lübeck auch mal im Winter zu besuchen.

[Hinweis: Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung, Empfehlungen von Herzen sowie Affiliate-Links*. Bestellst Du über die mit einem Sternchen (*) markierten Links, erhalte ich eine kleine Provision für meine Empfehlung. Für Dich entstehen keinerlei Mehrkosten.]

Der Marktplatz verwandelt sich zum gemütlichen Weihnachtsmarkt

Deutschland Reisetipp, Lübeck im Winter besuchen

Der Marienplatz oder Marktplatz ist das Zentrum der alten Stadt. Im Rest des Jahres ist der Platz von Cafés, Geschäften und dem Rathaus umgeben, aber im Dezember wird er zum Weihnachtsmarkt. Lübeck wird auch „Weihnachtsstadt des Nordens genannt“. Der Winterzauber beginnt am 27. November 2023 und findet täglich statt. Perfekt für einen schönen Adventsausflug.

Der Weihnachtsmarkt ist mit wunderschönen Lichtern und großen Weihnachtsbäumen geschmückt. An den verschiedenen Ständen findest Du allerlei Speisen, Getränke und Kunsthandwerk. Deutsche Bratwurst, Rentierfleisch, Flammlachs, geröstete Nüsse und Glühwein sind nur einige Leckereien. Lübecker Marzipan macht sich prima als Mitbringsel.

Jedes Mal freue ich mich, wenn ich durch den Torbogen am Rathaus trete und ich das funkelnde Lichterkettenzelt entdecke. Ein Besuch in Lübeck zur Weihnachtszeit ist für mich fast schon zur Tradition geworden. Allerdings reise ich nur noch unter der Woche an, um den Weihnachtszauber völlig stressfrei und entspannt genießen zukönnen.

Wenn Du Deine Runden gedreht hast, dann empfehle ich Dir den Beschilderungen zu den übrigen Weihnachtsmärkten zu folgen. Denn Lübeck trumpft mit weiteren Märkten auf, die Du bequem zu Fuß entdecken kannst. Ein riesiger Vorteil im Vergleich zu Hamburg, wo Du immer auf den Nahverkehr angewiesen bist, um weite Strecken zurückzulegen.

Planst Du eine Reise nach Hamburg? Dann schaue Dir unbedingt meinen Reiseführer an und entdecke die Hansestadt Hamburg mal anders: Marco Polo Dein Insider-Trip Hamburg & Umgebung: Besondere Erlebnisse – von rasant bis entspannt von Sonja Anwar*

Zurück in die schleswig-holsteinische Hansestadt Lübeck. Besonders hübsch finde ich den historischen Weihnachtsmarkt (und besonders das kulinarische Angebot) auf dem Kirchhof St. Marien und den Märchenwald an der Marienkirche. Der letzt genannte eignet sich prima, wenn Du mit kleineren Kindern unterwegs bist.

Meine Eindrücke vom Weihnachtsmarkt als Instagram Reel:

Hier alle Termine der Weihnachtsmärkte und Veranstaltungen

Spar-Tipp: Mit dem Zug nach Lübeck

Super Sparpreis ab 17,90 Euro*

Lübeck ist im Winter sehr fotogen

Lübeck ist eine sehr fotogene Stadt. Im Sommer kannst Du am Ufer der Trave spazieren und das maritime Flair genießen. Im Winter zeigt sich die schöne Stadt aus einer neuen Perspektive. Die großen roten Backsteingebäude, die alten Kirchen und das imposante Holstentor sind ein schönes Fotomotiv. Insbesondere wenn etwas Schnee auf den Dächern und Schiffen liegt. Die Aussicht vom Turm der St. Petri Kirche mag ich. Von hier oben, siehst Du prima das Wahrzeichen Holstentor und die Alstadtinsel, die der Fluss Trave beidseitig umfliesst.

Die St. Annen-Kirche mit ihren bunten Fenstern und Kunstsammlungen

Die St.-Annen-Kirche ist eine der bekanntesten Kirchen Lübecks. Die Kirche wurde im 14. Jahrhundert erbaut und trägt den Spitznamen „Goldene Laterne“. Ihr Innenraum ist aufgrund der bunten Glasfenster sehr hell. Im angegrenzenden Kloster befinder sich das St. Annen- Museum. Im Fokus: Die Zeit des Mittelalters und das Leben im Weltkulturerbe bis ins 19. Jahrhundert. Epochen- und Themenräume ermöglichen eine Reise durch die Jahrhunderte in der Hansestadt.

Entlang der Trave spazieren

Lübeck im Winter, Weihnachtsmarkt und Spaziergang an der Trave

Die Trave fließt durch das Zentrum Lübecks und mündet bei Travemünde in die Ostsee – hier starten Fähren gen Skandinavien. Die Flussufer laden zu einem schönen Spaziergang ein. Besonders hübsch ist es am Abend, wenn Lagerhäuser und Speicher beleuchtet sind und warmes Licht in den Fenstern kalte Wintertage erhellt. Ein schöner Fotostopp ist auf der Liebesbrücke mit Blick auf die Alstadt.

Mein Tipp: Hafenglühen am Drehbrückenplatz

Bei meinem Besuch im November 2023 habe ich den total entspannten und hippen Weihnachtsmarkt am Drehbrückenplatz für mich entdeckt. An einem Mittwoch lockten Container mit Veggy & veganen Speisen, Kapitänspunch und Live-Musik. Angekündigt waren lateinamerikanische Weihnachtssounds. Leider ging es sehr kitschig und klassisch um 18 Uhr los. Nach dem dritten Lied, einem französischen Chanson, bin ich dann weiter gezogen. Mein Getränk war ausgetrunken und die Füße kalt. Doch Deko, Atmosphäre und kulinarisches Angebot gefielen mir ausgesprochen gut – perfekt wäre der erste Eindruck für mich mit einem lebendigen Musikauftakt gewesen.

Bei einer geführten Tour mehr über Lübecks Geschichte erfahren

Du magst mehr über die Geschichte Lübecks erfahren? Nimm an einem Rundgang teil. Es gibt viele Führungen mit unterschiedlichen Themen. Du kannst etwas über die Geschichte der Stadt und ihre Bedeutung als Handelsstadt erfahren. Oder Du tauchst in die jüdische Geschichte Lübecks ein. Ein Besuch der Dauer-Ausstellung der Carlebach-Synagoge lohnt sich. 1911 erbaut und bis 1938 genutzt, ist sie eine der wenigen Gotteshäuser in Deutschland, die die Zeit des Nationalsozialismus überstand.

Lust auf Kaffee & Kuchen?

Baumkuchen und eine heiße Schoki – gab’s für mich in der Conditorei Maret und im Café Niederegger. So lecker!

Mein Fazit: Lohnt sich Lübeck im Winter?

Lübeck ist eine Stadt, die zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert ist. Im Sommer kannst Du bei bestem Wetter durch die Altstadtgassen flanieren und die vielen Cafés genießen. Doch besonders bezaubernd und gemütlich ist die Welterbestadt im Winter. Warst Du im Winter schon mal in Lübeck? Wie hat es Dir gefallen?

Lies auch:

Wanderzeit in der Lüneburger Heide – mein neues Buch

Ab Hamburg – Reiseziele mit dem Deutschland-Ticket

Moore in Deutschland – Hoffnungsträger Feuchtgebiete

10 schöne Kleinstädte in Norddeutschland

Büsum im Winter – Auszeit am Wattenmeer

Wer schreibt hier?

Keine Kommentare

    Leave a Reply