Wanderzeit in der Lüneburger Heide, DuMont Sonja Anwar

Lüneburger Heide – Sehenswürdigkeiten & herrlich entspannte Wanderwege

19. September 2023

Yippieh – mein jüngstes und somit drittes Buch ist erschienen! Diesmal nehme ich Dich mit in die spannende Lüneburger Heide, dem ersten Naturpark Deutschlands. Wusstest Du, dass ein Pastor maßgeblich zum Schutz der Kulturlandschaft beitrug und sich vom Konzept der Nationalparks in den USA inspirieren ließ? Mit der neuen Wanderreihe aus dem DuMont Reiseverlag bist Du herrlich entspannt unterwegs.

Die insgesamt 20 Touren zwischen acht und zwölf Kilomtern liegen im Bermudadreieck Hamburg-Bremen-Hannover. Wald, Moor, Heide – dazwischen ganz viele Pausen. Mal wird der Wissensdurst gestillt, mal der knurrende Magen. Auch bei diesem Band stammen alle Fotos (bis auf das Titelbild), Texte und GPX-Daten von mir. Ein paar tolle Extra-Tipps zum entspannten Wandern gibt’s obendrauf. Hierunter verrate ich Dir, was sonst noch im Buch steckt und ein paar meiner persönlichen Highlights in der Lüneburger Heide

[Hinweis: Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung für mein neues Buch und Affiliate-Links*.]

Wanderzeit in der Lüneburger Heide – das steckt im Buch

Mein Buch gehört zur brandneuen DuMont-Reihe Wanderzeit. Teil des Konzepts sind viele Tipps für Pausen, damit Genusswandernde auf ihre Kosten kommen. Schon im Inhaltsverzeichnis siehst Du Streckenlänge und Dauer. Die Tagestouren sind je nach Wegbeschaffenheit und Höhenmetern ca. acht bis zwölf km lang, die reine Wanderzeit beträgt zwischen zwei und vier Stunden. Viel Liebe wurde in die Gestaltung  gesteckt, damit auch optisch der Genuss nicht zu kurz kommt. Besonders die Haptik mag ich besonders – das Buch mag man gar nicht mehr aus der Hand legen.

So ist mein Buch aufgebaut:

  • Ich stelle insgesamt 20 Touren mit Pausen vor, die in alle Himmelsrichtungen der Lüneburger Heide führen. Start und Ziel lassen sich idealerweise mit dem ÖPNV aus Hamburg, Bremen oder Hannover erreichen.
  • Zum Einstieg erhältst Du einen kleinen Erlebnisbericht, im Anschluss Wissenswertes zu den Pausen entlang der Route. Über 200 Fotos schmücken die Touren und spiegeln meine Eindrücke bildlich wider.
  • JedeTour erhält außerdem einen Info-Kasten. Mit Tipps zur Anreise, Jahreszeit, Dauer & Strecke sowie nötigen Ausrüstung.
  • Ein Kartenausschnitt ist natürlich auch dabei.
  • Weitere Tipps und Empfehlungen für die perfekte Tour und die schönsten Spots findest Du ebenfalls im Buch.

Jetzt bestellen*

Was macht die Lüneburger Heide zu einem spannenden Reiseziel?

Es war einmal… Die Lüneburger Heide hat eine lange und bedeutende Geschichte, deren Ursprung mit der letzten Eiszeit beginnt. Einst war die Region von Wald bedeckt, der im Mittelalter gerodet wurde, um Platz für Landwirtschaft zu schaffen. Im Laufe der Jahrhunderte entwickelte sich die Heide zu einer einzigartigen Kulturlandschaft mit einem einzigartigen Ökosystem. Heute ist die Lüneburger Heide eines der größten zusammenhängenden Heidegebiete in Mitteleuropa und ein beliebtes Ausflugsziel für Natur- und WanderliebhaberInnen. Dies ist natürlich eine extrem verkürzte Zusammenfassung der Geschichte und beleuchtet nur den touristischen Blick. Im Buch nehme ich ich Dich auch immer wieder zu Stationen mit, an denen Du mehr über die Lüneburger Heide erfährst.

Die Heidelandschaft mit ihren lila blühenden Heideflächen ist zweifellos das Markenzeichen der Region. Besonders im Spätsommer, wenn die Heide in voller Blüte steht, verwandelt sich die Landschaft in ein wahres Farbenmeer. Ein Spaziergang durch die Heide ist ein unvergessliches Erlebnis und bietet die Möglichkeit, die Ruhe und Schönheit der Natur zu genießen.

Der Naturpark rund um Wilsede ist autofrei (außer für BewohnerInnen), stattdessen kommen Dir regelmäßig Kutschen mit Planwagen entgegen.

Dank Pandemie, medienstarker Bilder in den sozialen Medien und einem prämierten Fernwanderweg, erlebt die Lüneburger Heide erfreuliche Rekorde bei Übernachtungszahlen und findet zunehmend junge und aktive Fans.

Schöne Spots in der Lüneburger Heide

Heideblüte 2023, Lüneburger Heide

Büsenbachtal & Brunsberg

Das Büsenbachtal und der Brunsberg sind zwei meiner persönlichen Highlights der Lüneburger Heide.

Das Büsenbachtal ist ein idyllisches Tal mit einem malerischen Bachlauf, umgeben von dichten Wäldern und sanften Hügeln. Hier kannst Du wunderschöne Wanderungen unternehmen und die unberührte Natur in vollen Zügen genießen. Allerdings: Das Tal ist gerade an Wochenenden während der Heideblüte ein klassisches Ausflug für die Landpartie der HamburgerInnen. Wenn Du kannst, komm doch gerne unter der Woche.

Der Brunsberg ist einer der schönsten „Gipfel“ in der Lüneburger Heide und bietet einen atemberaubenden Panoramablick über die gesamte Region. Persönlich finde ich die Aussicht schöner als vom Wilseder Berg – aber darüber lässt sich ja streiten. Was meinst Du?

Wilsede & Totengrund

Das idyllische Heidedorf Wilsede ist ein weiteres Highlight, das Du in der Lüneburger Heide nicht verpassen solltest. Das Dorf ist autofrei und bietet eine einzigartige Atmosphäre, in der die Zeit stillzustehen scheint. Hier kannst Du historische Fachwerkhäuser bewundern und mehr über das traditionelle Leben in der Heide erfahren. In der Nähe von Wilsede befindet sich der Totengrund, ein mystischer Ort, der von vielen Mythen und Legenden umgeben ist. Die geheimnisvolle Atmosphäre und die einzigartige Landschaft machen den Totengrund zu einem beliebten Ausflugsziel für Geschichts- und NaturliebhaberInnen.

Ilmenau, Örtze und Seeve – auf dem Wasser

Wenn Du die Lüneburger Heide aus einer anderen Perspektive erleben möchtest, solltest Du eine Bootstour auf den Flüssen Ilmenau, Örtze und Seeve unternehmen. Diese Flüsse durchziehen die Region und bieten die Möglichkeit, die Heidelandschaft vom Wasser aus zu erkunden. Ob mit dem Kanu, Ruderboot oder Tretboot – eine Bootstour auf einem der Flüsse ist eine entspannte Möglichkeit, die Natur zu genießen und die Tier- und Pflanzenwelt der Lüneburger Heide zu entdecken.

Weitere Aktivitäten und Attraktionen in der Lüneburger Heide

Neben den bereits genannten Highlights gibt es noch viele weitere Aktivitäten und Attraktionen in der Lüneburger Heide. Auch wenn Lüneburg nicht direkt in der Lüneburger Heide liegt, also dem Wandergebiet mit Heideflächen und Schnuckenherden, lohnt sich ein Abstecher in die namensgebende und pittoreske Stadt.

Lies hier meine Tipps für Lüneburg

Besuchen Sie zum Beispiel das Salzmuseum in Lüneburg und erfahre mehr über die ruhmreiche Vergangenheit als Hanse- und Salzstadt.

Du kannst Teile des Naturschutzgebiets Lüneburger Heide auch mit dem Fahrrad erkunden. Allerdings besteht das Herz des Naturparks häufig aus sandigen Wegen. Da schiebt sich das Rad dann besser, als dass es sich fährt. Daher empfehle ich dort lieber per pedes unterwegs zu sein.

Wenn Du gerne hoch hinaus magst: Der Baumwipfelpfad HeideHimmel führt über das Wolfsgehege des Wildparks Lüneburger Heide und führt auf einen Turm mit fantastischem Fernblick.

Tipps für einen Besuch in der Lüneburger Heide

Wenn Du die Lüneburger Heide besuchen möchtest, packe bequeme Wanderschuhe ein, da die Wanderwege mitunter auf Sand und über Baumwurzel führen.

Denke unbedingt an genügend Wasser und Snacks, da es in manchen Gebieten der Heide (unterwegs) keine gastronomischen Einrichtungen gibt.

Außerdem an Sonnenschutzmittel und einen Sonnenhut, da es auf den offenen Heideflächen wenig Schutz vor der Sonne gibt – im Sommer 2022 während meiner Recherche hatte ich manchmal das Gefühl in einer Wüste unterwegs zu sein.

Wenn Du mit dem HeideShuttle (in der Regel Juli bis Oktober) unterwegs bist, plane im Voraus und informiere Dich, ob der Service angeboten wird – während meiner Recherche fielen häufig Busse und auch Bahnen wegen fehlendem Personal oder technischer Probleme aus.

Und plane immer etwas Zeit für Kaffee und ein Stück Torte ein – beides gehört einfach zum Lüneburger Heide Feeling.

Fotos aus der Lüneburger Heide

Eindrücke auf Instagram #wanderlustlueneburgerheide

Das sagen andere über den Wanderführer Lüneburger Heide

Mein Outdoorherz wurde einfach beim Durchblättern schon so gekitzelt, dass es nicht mehr zu halten war!

Für mich persönlich ein absolut gelungener Wanderführer und tatsächlich durch die Bebilderung und Illustrationen auch der schönste seiner Art, der mir bislang in die Finger gekommen ist.

– Monika auf Entdecker(G)reise – Ü40 Reisen & erLeben

Rezensionen zum Buch

Wandern in der Lüneburger Heide, Buchtipp

Du hältst mein Buch in Händen und hast vielleicht sogar schon einen Abstecher in der Lüneburger Heide damit unternommen? Dann verrate mir doch entweder in einem Kommentar hierunter, einem Blogbeitrag oder auf Instagram, wie Dir der Guide gefällt. Ich freue mich auf Dein Feedback und danke Dir ganz herzlich für Deinen Support.

Jetzt bestellen*

Zu meinen Büchern

Wer schreibt hier?

Keine Kommentare

    Leave a Reply