Typisch französischer Salat

Salade Soleil – ein typisch französischer Sommersalat

3. Mai 2023

Salade Soleil ist ein typisch französischer Salat, der total erfrischt und zudem Südfrankreich für mich verkörpert. Hier vereinen sich die Aromen des Sommers auf einem Teller und versprühen allerbeste Laune. Entdeckt habe ich diesen Leckerbissen im Sommer 2021 in Saint Rémy de Provence, einer Kleinstadt in den Alpillen rund 30 Kilometer von Avignon entfernt. Bunt, frisch und schmackhaft, dazu eine Galette und ein Glas Wasser mit Sirop. Für mich, das perfekte Gericht für heiße Sommertage. Am liebsten genieße ich ihn unterm Sonnenschirm auf meinem Balkon und träume von den schönen Tagen in der Provence zur Lavendelblüte. Was drin steckt und wie Du ihn zubereitest (das Geheimnis steckt im Dressing), verrate ich Dir in folgendem Rezept. Voilà!

[Hinweis: Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung, Empfehlungen von Herzen sowie Affiliate-Links*. Bestellst Du über die mit einem Sternchen (*) markierten Links, erhalte ich eine kleine Provision für meine Empfehlung. Für Dich entstehen keinerlei Mehrkosten.]

Zutaten – das brauchst Du (für 2-4 Personen)

  • Eichblattsalat – schön knackig und am besten vom Markt
  • 2 x Grapefruit und 2 x Orange – filetiert und von der Sonne geküsst
  • 2 x Avocado – weich und aromatisch in Scheiben
  • Mandeln, Haselnüsse und Rosinen
  • Für die Vinaigrette: Tolles Olivenöl, Moutarde à l’Ancienne (mit grobem Senf und Weißwein), Sojasoße, frische Zitrone und Tamarinden-Konzentrat oder Paste

Lege Salatschleuder, Messer, Schneidebrett, Dressingglas, Löffel und schöne Salatteller parat.

Sommersalat aus Frankreich Rezept
… und Kopie

Typisch französischer Salat – so einfach ist die Zubereitung

  1. Salat waschen, trocken schleudern und Blätter auf Tellern anrichten.
  2. Zitrusfrüchte und Avocado schälen und filetieren bzw. in Scheiben schneiden und auf dem Salat anrichten.
  3. Nüsse und Rosinen nach Augenmaß auf dem Salat verteilen.
  4. Ins Dressingglas 6 EL Olivenöl, 3 EL Zitronensaft, 2 TL grobkörniger Senf, 1 TL Sojasoße und einen Klecks Tamarind-Paste geben (nach Gusto eine Prise Salz und Zucker) und so lange schütteln, bis sich alle Zutaten zu einer Sauce verbunden haben. Den Salat mit der cremigen Soße beträufeln.

Egal, ob Picknick im Park oder gemütliches Abendessen zu Hause, Salade Soleil ist für mich der ultimative Sommersalat, der Dich in die sonnigen Straßen Südfrankreichs versetzt. Zudem finde ich, dass lokale Rezepte ein leckeres und nachhaltiges Souvenir sind. Was meinst Du?

Schon gewusst: Was ist der Unterschied zwischen Pampelmuse und Grapefruit?

Die Pampelmuse hat eine dickere Schale als die Grapefruit und ist leichter zu schälen. Geschmacklich ist sie häufig etwas bitterer als die Grapefruit, birnenförmig und grün bis hellgelb. Die Grapefruit ist also runder und an einer hellgelben bis rötlichen Schale zu erkennen. Interessant: Die Grapefruit ist eine Kreuzung aus Orange und Pampelmuse. Beide Früchte sind reich an Vitamin C und Antioxidantien.

Verwechslungsgefahr: Auf Französisch heißt Grapefruit Paplemousse. 🙂

Weitere Rezepte von mir für Dich:

Tres leches – eine vegane Alternative zum süßen Milchkuchen aus Lateinamerika

Wer schreibt hier?

Keine Kommentare

    Leave a Reply