Saarbrücken, Blick vom Schlossberg auf die Altstadt

Saarbrücken – Tipps & Sehenswürdigkeiten für die saarländische Hauptstadt

1. August 2020

Ein Shopping-Tag in Saarbrücken (Saarbrigge) gehörte in Vor-Corona-Zeiten zu einem klassischen „Heimat“-Besuch im Saarland dazu. Durch die Europa-Galerie schlendern, die Bahnhofsstraße rauf und runter bis zum St. Johanner Markt. Vielleicht noch etwas Essen und Trinken. Das war’s. Corona sei Dank, mache ich mir verstärkt Gedanken, was von unseren deutschen Städten übrig bleibt, wenn Einzelhandel, Gastronomie und Kultureinrichtungen brach liegen. An einem lauen Sommerabend zog es mich für ein paar Stunden in die saarländische Landeshauptstadt. Mit Kamera, Handy und Mund-Nasen-Schutz bewaffnet, begab ich mich auf Suche nach schönen Ecken, Plätzen und Architektur-Highlights. Und ein bisschen habe ich mich neu in Saarbrücken verliebt.

[Hinweis: Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung sowie Affiliate-Links*. Bestellst Du über die mit einem Sternchen (*) markierten Links, erhalte ich eine kleine Provision für meine Empfehlung. Für Dich entstehen keinerlei Mehrkosten.]

Sehenswürdigkeiten in Saarbrücken

Saarbrücken liegt im Südwesten Deutschlands. Im Süden des Saarlands an der französischen Grenze auf der Achse Trier-Strasbourg-Mannheim-Paris. Mit knapp 180.000 Einwohnern ist sie die größte Stadt des kleinsten Bundeslandes der Bundesrepublik. Das Bundesland gehört erst seit 1957 wieder zu Deutschland. Nach dem Zweiten Weltkrieg war das Saarland französische Besatzungszone. 1947 löste es sich von Deutschland und war bis Ende 1956 unabhängig. Doch das war es nicht mit dem Hin und Her zwischen Deutschland und Frankreich. Wenn Du in Kürze mehr über die saarländische Geschichte erfahren möchtest, dann schaue Dir dieses Video vom zdf an. Mehr zur Stadtgeschichte von Saarbrücken auf saarbruecken.de.

Jetzt stelle ich Dir meine persönlichen Highlights in Saarbrücken vor.

Rathaus St. Johann

Saarbrücken, Rathaus St. Johann

Das wunderschöne Rathaus St. Johann liegt etwa zehn Gehminuten südöstlich vom Hauptbahnhof entfernt. Am besten schlenderst Du vom Bahnhof durch die Fußgängerzone bis zum Ende an der Dudweilerstraße. Links abbiegen, bis zu Kreuzung und dann rechts halten. Du siehst schon die Johanniskirche mit Straßenbahn-Haltestelle und läufst direkt auf den Rathausvorplatz mit Brunnen zu. Das Architektur-Ensemble aus rotem Buntsandstein finde ich beeindruckend und steht im Kontrast zur funktionalen Nachkriegsarchitektur der Fußgängerzone.

Das neogotische Gebäude wurde nach Entwürfen von Georg von Hauberrisser erbaut. Vom Architekten stammen auch das Neue Rathaus in München und das Rathaus in Wiesbaden. Das Glockenspiel des 54 Meter hohen Turms läutet um 15:15 Uhr und 19:19 Uhr. Besonders gut gefallen mir die Sandsteinfiguren und der Heilige St. Georg mit dem Drachen.

Stadtführungen sind aktuell schwierig umzusetzen. Informationen zum Rathaus für alle Saarbrücker*innen, Saarländer*innen und Besucher*innen gibt es in diesem Video vom Saarland Fernsehen.

Tipp: Nauwieser-Viertel

Zwischen Dudweilerstrasse, Großherzog-Friedrich-Straße, Richard-Wagner-Straße und Egon-Reinert-Straße erstreckt sich das liebenswerte Nauwieser-Viertel. Kneipen, Gastro, Kunst und Kultur, Hofflohmärkte. Von allem ein bisschen. Ein „alternatives“ Viertel mitten in der Stadt. Besonders gerne schaue ich beim Nauwieser Fest vorbei.

Essen, Trinken, Shoppen, Kunst und Kultur:

  • Herzenslust Restaurant
  • Café Kostbar
  • Feinkost Schmitt
  • Restaurant Le Comptoir
  • Nautilus Bar
  • Humpty Records
  • Tabula Rosa
  • Zing
  • Café im 4tel
  • Tante Emmas Veganeria
  • Alte Feuerwache
  • Kino Achteinhalb

St. Johanner Markt

Saarbrücken, St. Johanner Markt

Weiter geht’s zum St. Johanner Markt. Wie ich finde einem wunderschönen Platz mit Kopfsteinpflaster, barockem Brunnen und zahlreichen Bistrotischen. Rundherum Kneipen, Restaurants, Bars und Boutiquen. Hier schlägt definitiv das Herz Saarbrückens.

Mehrmals wöchentlich ist Markttag. Besonders schön ist der samstägliche Bauernmarkt. Wenn Du einen Marktbesuch planst, denke bitte an die Maskenpflicht und halte ausreichend Abstand.

Wenn Du bisher noch keinen Hunger hattest, dann spätestens jetzt, Hast Du Lust,

  • auf eine (vegane) Wurst zu Kalinski’s Wurstwirtschaft (Gin gibt’s auch)?
  • auf ein Butterbrot zu Brot & Sinne?
  • Eis auf die Hand (und lange Schlange) bei Henry’s Eismanufaktur?
  • oder auf einen Kaffee im Kulturcafé in der Stadtgalerie?

Zwischen Bleichstraße, Schillerplatz und Bahnhofstraße wirst Du sicherlich fündig.

Spaziergang an der Saar

Saarbrücken, Flussufer Saar

Vom St. Johanner Markt weiter Richtung Süden auf der Mainzer Straße bis zur Paul-Marien-Straße. Unterwegs findest Du weitere kleine Läden, Bars, Restaurants und das Filmhaus. Rechts abbiegen zur Bismarckbrücke, die zum Stadtteil St. Arnual führt. Wenn Du Lust auf ein bisschen Grün und Entspannung hast, dann findest Du hier am Flussufer schöne Plätze zum Verweilen. Zehen in den Sand stecken, im The Beach Club. Frisbee werfen rund ums Kriegerdenkmal. Weiter Richtung Süden in der Grünanlage Am Staden ein kühles Getränk genießen.

Oder am Flussufer Richtung Norden. Den Kanufahrern und SUP’lern zuschauen. Einen Abstecher ins Saarlandmuseum unternehmen (falls offen). Und Live-Musik im Park Am Theater lauschen. Ja, die Stadtautobahn A620 ist präsent. Nach einer Weile, wirst Du sie aber kaum mehr wahrnehmen. Wer es mit Humor sieht, könnte die Autobahn als DAS urbane Element schlechthin sehen.

Angekommen an der Alten Brücken, gehst Du ein paar Stufen hinauf. Rechter Hand liegt das Saarländische Staatstheater. Von hier wärst Du in ein paar Gehminuten wieder am St. Johanner Markt. Ich empfehle Dir allerdings, die Saar zu überqueren und den Schloßberg zu erkunden.

Alte Brücke, Schloßberg und Saarbrücker Schloss

Saarbrücken, Alter Schlossberg

Wenn Du die Kopfstein gepflasterte Brücke entlang schlenderst, fällt Dein Blick automatisch auf die Schlosskirche. Sie ist heute ein Museum für sakrale Kunst und Kunsthandwerk.

Wenn Du vor der Schlosskirche links herum, die Schloßtreppe hinauf gehst, stößt Du auf ein Denkmal, dessen Inschrift aktueller und lauter denn je Gehör finden muss: „Den Opfern zum Gedenken, uns zur Mahnung, nie wieder Faschismus.“

Oben angekommen bietet sich ein toller Blick auf Saarbrücken und die Saar (siehe Titelbild des Artikels).

Hier oben in Alt-Saarbrücken liegt nun eins der schönsten Wahrzeichen Saarbrückens. Das barock-moderne Saarbrücker Schloss. Heute ein Verwaltungssitz und Veranstaltungsort. In einem Anbau befindet sich das Historische Museum Saar. Unter dem Schloss liegen eine Festungsanlage mit Wehrgängen und Kasematten aus dem Mittelalter und der Renaissance. Hinter dem Schloss liegen eine Gartenanlage sowie der Saarländische Landtag.

Ludwigskirche

Saarbrücken, Highlight Ludwigskirche

Der Weg vom Schloss zur evangelischen Ludwigskirche ist ausgeschildert. Vom Schloßberg geht es in wenigen Gehminuten leicht bergab. Gegenüber der Friedenskirche liegt der imposante Ludwigsplatz mit Barockkirche. Wenn Du gerne fotografierst, dann ist die Zeit von Sonnenuntergang hinein in die Blaue Stunde ideal für Fotos. Nachtaufnahmen mit beleuchteter Kirche zieren typische Postkarten aus Saarbrücken.

Rund um die Kirchen liegen einige Konsulate, die Hochschule der Bildenden Künste Saar, die Kunsthochschule Saarbrücken und die Staatskanzlei des Saarlandes.

An dieser Stelle lässt sich unser Rundgang durch Saarbrücken prima beenden. Von hier kommst Du über die Luisenbrücke zurück in die Saarbrücker Fußgängerzone.

Lust auf einen Urlaub in Saarbrücken?

Übernachtungsmöglichkeiten in der saarländischen Hauptstadt

Unterkünfte in Saarbrücken kannst Du auf booking.com* buchen. In diesen Hotels könnte ich mir vorstellen zu übernachten:

Shopping Spots

In der Europa-Galerie gibt’s alle bekannten Marken. Ideal, wenn’s draußen ungemütlich ist. Dann die Bahnhofsstraße rauf und runter. Besonders schön finde ich, dass rund um den St. Johanner Platz zunehmen hippe Läden zu finden sind mit jungen Ladenbesitzer*innen. Irgendetwas zwischen Hamburg und Paris, in kuscheligen Gassen versteckt.

Foodie Spots

In unter zwei Stunden mit dem ICE nach Paris – doch Du kannst bereits auf deutscher Seite hervorragend speisen. Denn im Saarland wurde schon immer gut und gerne gegessen. Lass die Fast Food-Ketten links liegen und gönne Dir ein paar genussvolle Pausen während Deines Saarbrücken Urlaubs.

Hier drei weitere Tipps für Dich ergänzend zu den weiter oben bereits erwähnten:

Auf einen Drink? 

  • Nautilus Bar
  • Baker Street
  • QU4RTIER Restaurant & Bar

Kultur Spots

Ich finde ja, kulturell ist in Saarbrücken noch Luft nach oben. Die Musik-, Film- und Club-Szene ist schon ganz nice. Bei Museen und Ausstellungen geht aber noch einiges. Gerade die Lage in der Großregion, die kurzen Wege nach Paris und Luxembourg – da sollte es doch nur so sprudeln vor kreativer Umsetzungen.

Schau für’s Erste doch mal hier vorbei. Du hast weitere Tipps? Dann verrate sie mir gerne:

Saarlandmuseum, Moderne Galerie

Stadtgalerie Saarbrücken

Saarländisches Künstlerhaus

Filmfestival Max Ophülspreis

Arrival Room

Outdoor-Spaß vor den Toren Saarbrückens

Du bleibst noch etwas länger? Prima! Dann gehe auf Dschungeltour und erkunde den Urwald der Zukunft. Der ehemalige Saarkohlenwald ist ein prima Revier für alle, die es wild mögen und sich zwischen den Etappen einfach mal in der Hängematte entspannen möchten. Start ist zum Beispiel das Naturfreundehaus oder die Scheune Neuhaus in Riegelsberg.

Die komplette Eskapade mit Tipps zum Hinkommen, Streckenverlauf und Eindrücken stelle ich Dir in meinem Buch vor. Hier geht’s zu meinen Büchern.

Insider-Tipp: Deutschlandticket

Ab 1. Mai 2023 kannst Du mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln nicht nur Ausflüge im Saarland, nach Trier an die Mosel, in den Hunsrück oder weiter entfernte Ziele in Deutschland ansteuern. Mit dem Deutschlandticket kannst zum Beispiel auch einen Mini-Trip nach Frankreich unternehmen. Saargemünd ist mit der Saarbahn erreichbar und liegt direkt an der Grenze. Ein Spaziergang an Markttagen durch das kleine Städtchen lohnt. Ich nutze den Aufenthalt und decke mich mit leckeren Croissants und Törtchen ein, genieße eine leckere Einkehr und schaue gerne mal im Fayencemuseum vorbei.

Du kannst auch einen Radausflug unternehmen und dann den wunderschönen Bliesgau erkunden. Mit dem E-Bike geht das ganz hervorragend.

Saarbrücken Reiseführer und Linktipps

Hier findest Du weitere Tipps für das Saarland

Wer schreibt hier?

1 Kommentar

Leave a Reply