Mosel, Zeller Hamm mit Marienburg

Mosel – 10 wunderhübsche Burgen und Schlösser

14. März 2024

Die Mosel zählt für mich zu einer der schönsten und aufregendsten Flussregionen Europas. Wie ein funkelndes Band zieht sie ihre Schleifen durch majestätische Weinberge und formt seit Millionen Jahren atemberaubende Landschaften. Von ihrer Quelle in den Vogesen in Frankreich bis zu ihrer Mündung am Deutschen Eck in Koblenz in den Rhein, durchfließt die Mosel drei Länder: Frankreich, Luxemburg, Deutschland. Das Beste? Wunderschöne Burgen und Schlößer beidseits des Flusses laden zu Erkundungstouren in vergangene Zeiten ein. In diesem Beitrag nehme ich Dich auf ein Burgen-Hopping mit. Von der mächtigen Festung lothringischer Herzöge bis hin zum instagrammable Märchenschloss – für jeden Geschmack ist etwas dabei. Gemäß ihrer Fließrichtung beginnt diese Flussreise in Frankreich!

[Hinweis: Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung, Empfehlungen von Herzen sowie Affiliate-Links*. Bestellst Du über die mit einem Sternchen (*) markierten Links, erhalte ich eine kleine Provision für meine Empfehlung. Für Dich entstehen keinerlei Mehrkosten.]

Meine Top 10 der schönsten Burgen und Schlösser entlang der Mosel

1. Burg Sierck-les-Bains in Frankreich

Mosel, Burg Sierck-les-Bains

Auf der rechten Flussseite unweit der luxemburgischen Grenze, liegt die französische Kleinstadt Sierck-les-Bains. Vom Ortszentrum lässt sich bereits erahnen, dass dort oben am Berghang eine prächtige Festung thront. Diese stammt aus dem 11. Jahrhundert und wurde im Laufe der Jahrhunderte mehrmals erweitert.

Ein Museum gibt Einblick in die Geschichte der Region und die Zeit des Mittelalters – Folterkammer inklusive. Das Schloss besteht aus mehreren Gebäuden, die um einen Innenhof angeordnet sind, und verfügt über eine beeindruckende Festungsmauer und Türme.  Von dort oben lässt sich das wunderschöne Moseltal mit dem Naturschutzgebiet Strombierg überblicken.

Château des Ducs de Lorraine, 5 Rue du Château, 57480 Sierck-les-Bains, Frankreich | chateau-sierck.com

Lies auch:

Lothringen – 3 Geheimtipps im Département Moselle

2. Schloss Veldenz

Mosel, Schloss Veldenz

In einem kleinen Seitental der Mosel, auf der Hunsrücker Seite, liegt das Winzerdorf Veldenz. Hoch über Veldenz steht auf einem Felsen im Wald die einst größte Burg an der Mittelmosel. Obwohl sie allgemeinhin als Schloss bezeichnet wird, handelt es sich um eine Burgruine, die jedoch ganz schön lebendig ist. Hier werden Burgfeste gefeiert und Übernachtungen in den Gemäuern sind ebenfalls möglich. Das Anwesen ist in Privatbesitz. In der Saison (April bis November) führt der Burgherr einmal wöchentlich persönlich durch „sein“ Reich.

Tipp für einen Aktivurlaub:

Ich habe den abwechslungsreichen „Graf-Georg-Johannes-Weg“ (14 km) sehr gerne erwandert und dabei jede Menge über Alten Adel, Kelten und Ritter erfahren. Die passende Tourenbeschreibung findest Du in meinem Buch: 52 kleine & große Eskapaden Mosel, Saar, Hunsrück* – erschienen im DuMont Reiseverlag.

Schloss Veldenz, Schlossstraße 0, 54472 Veldenz | schlossveldenz.com

3. Burg Landshut in Bernkastel-Kues

Burg Landshut befindet sich hoch über der Stadt Bernkastel-Kues und kann nach langjährigen Umbauten nun auch barrierefrei besucht werden. Die historische Sehenswürdigkeit beherbergt ein Restaurant und zieht dank herrlichem Blick auf die Mosel und die umliegende Landschaft Gäste aus aller Welt an.

Wenn Du mobil bist, dann kannst Du zu Fuß hinauf zur Burg. Am Marktplatz mit dem St.-Michaels-Brunnen geht es los. Einfach Karlstraße und Schloßweg im langen Bogen folgen. Allerdings ist dieser Weg aufgrund der Schnellstraße nicht ganz so idyllisch. Alternativ die Stiege zum ehemaligen Kapuzinerkloster erklimmen und dem Weg folgen (zwischen 20-30 Gehminuten). Oder Du setzt Dich bequem in einen kleinen motoriesierten Touri-Express und lässt Dich zur Burg kutschieren.

Burg Landshut, 54470 Bernkastel-Kues | burglandshut.com

4. Burgruine Grevenburg in Traben-Trarbach

Ebenfalls an der Mittelmosel an einer besonders schön geschwungenen Flussschleife liegt Traben-Trarbach. Auch hier wacht in den Hunsrücker Anhöhen eine Burg über das romantische Städtchen mit schönen Jugendstil-Elementen – die Burgruine Grevenburg.

Die Überreste des Burgturms zeugen von der wilden Geschichte. Und gerade, weil sie nicht wieder aufgebaut wurde, kann die Fantasie Historienromane spinnen. 13 verschiedene Besitzer hat die Grevenburg im 17. und 18. Jahrhundert mitgemacht. Da sind die Gäste, die sich in der Burgschenke ein Glas Wein gönnen, sicherlich eine erholsame Abwechslung.

Schon gewusst?

Gräfin Loretta von Sponheim, geboren in Lothringen, ließ sich vom schmierigen und habgierigen Kurfürsten Balduin von Trier nicht austricksen und hinterließ durch die Gefangennahme ebendieses Zeitgenossen bleibenden Eindruck. Mehr zur Geschichte hier.

5. Marienburg bei Zell

Burgen und Schlösser an der Mosel, Zeller Hamm mit Marienburg

Man könnte sagen: Die Marienburg hat sich eine der schönsten Lagen an der Mosel ausgesucht. Sie liegt mitten auf dem Bergrücken des Zeller Hamm und wird beidseits von der Mosel in einem nahezu 360-Grad-Bogen umflossen. An der schmalsten Stelle verengt sich die Mosel auf weniger als 300 m. Wenn Du oben stehst, hast Du nicht nur den Fluss im Blick, sondern auch die Weinorte Alf, Neef, Bullay, Zell-Merl, Briedel, Pünderich, St. Aldegund.

Tipp für Aktive:

Vom Umweltbahnhof in Bullay erreichst Du die Marienburg auch zu Fuß. Unterwegs überquerst Du das sehenswerte Pündericher Viadukt und wandelst ein Stück auf dem Pilgerweg „Mosel Camino“. Ebenfalls lohnt sich ein Blick vom Prinzkopfenturm auf die Landschaft.

Marienburg, 56856 Zell (Mosel)

6. Burgruine Metternich in Beilstein

Mosel, Burg Metternich in Beilstein

Fachwerkhäuser, verwinkelte Gassen, hübsche Lage am Hang. Beilstein selbst bietet schon die perfekte Kulisse für romantische Stunden. Noch schöner wird’s dank Vogelperspektive von der Burg aus. Wenn Du Dich von dem pittoresken Ortskern des Winzerdorfs losreißen kannst, dann erklimme zunächst die Klostertreppe zum Karmeliterkloster, lege eine Kuchenpause ein (empfehlenswert) und dann spaziere weiter hinauf zum Wahrzeichen. Du kannst die Burgruine von April bis November täglich für kleines Entgeld besichtigen und ein kühles Getränk in der Stube einnehmen und dabei die fantastische Sicht genießen.

Burg Metternich, 56814 Beilstein | burgmetternich.de

7. Reichsburg in Cochem

Mosel, Reichsburg Cochem

Auf jede Top-Liste gehört selbstverständlich die Reichsburg in Cochem. Diese beeindruckende Burg mit fotogenen Erkern und Zinnen thront auf einem steilen Hügel hoch über der Stadt Cochem. Von hier oben lässt sich das rege Treiben unten in den Gassen der beliebten Kleinstadt zu Füßen beobachten.

Die Eifel im Rücken, der Hunsrück vor der Nase und die Mosel mit ihren Ausflugsschiffen zu Füßen – was für ein Panorama. Das Innere der Reichsburg kannst Du im Rahmen einer Führung besichtigen. Hierbei erfährst Du mehr über das mittelalterliche Leben und die Geschichte der Burg. Ein schöner Abschluss ist eine Einkehr in der Burgschänke – mit etwas Glück ergatterst Du einen Platz auf der Terrasse.

Reichsburg Cochem, Schlossstraße 36, 56812 Cochem | reichsburg-cochem.de

Schon gewusst?

Der britische Landschaftsmaler William Turner unternahm mehrere Reisen an die Mosel, vor allem Cochem beeindruckte ihn. Seine romantischen Bilder gehen in die Kunstgeschichte ein. Entgegen dem Klischee des brotlosen Künstlers, verkörperte der grimmige Turner, dank dem guten Verkauf seiner Bilder, einen wohlhabenden Reisenden. Und ließ sich sicherlich auch das ein oder andere Gläschen Moselwein schmecken.

Lies auch:

Die Schönheit der Welt mit Reiseskizzen einfangen – Tipps & Tricks

8. Winneburg in Cochem

Mosel, Winneburg in Cochem

Diese Burgruine ist vielleicht noch ein Geheimtipp, denn sie bekommt wenig Ruhm und Trubel vom 4 km entfernten Cochem ab. Die Winneburg liegt auf einem Bergrücken hoch über dem Endertbachtal in der Eifel. Anspruchsvoll ist der Weg hierher und steil. Oben angekommen gibt es weder Reisebusse noch WC. Vielleicht gefällt es mir deshalb hier oben so gut. Nur gut, dass ich erst nach meiner Rückkehr an die Mosel von der schaurigen Sage erfahre, die diese versteckte Burg umweht.

Tipp für Aktive:

Für meinen Aktiv-Guide habe ich eine Zwei-Burgen-Tour ausgearbeitet, die den Star und den Underdog Cochems miteinander verbinden. Die Tour ist gerade für alle toll, die sich fern der Alpen auspowern möchten.

Lies auch:

Naturpark Südeifel – unterwegs in der Teufelsschlucht

9. Burg Eltz in Wierschem

Mosel, Burg Eltz

Auf der Eifeler Seite, also auf der linken Moselseite liegt im idyllischen Tal des Elzbachs die vielfotografierte Burg Eltz. Sie ist wohl eine der bekanntesten und schönsten Burgen in Deutschland. Seit mehr als 850 Jahren ist sie im Besitz der Familie Eltz.

Burg Eltz ist mit mittelalterlichen Mauern und verspielten Erkern und Türmen eine Augenweide. Genauso stelle ich mir eine Ritterburg aus einem Märchenbuch vor.

Hin geht es nur zu Fuß. Ich empfehle Dir das Auto stehen zu lassen und mit dem Zug nach Moselkern zu reisen. Und dann zu Fuß am Elzbach entlang durch den Wald bis zur Burg zu wandern. Da die Burg sehr beliebt ist, schaue doch mal, ob Du Stoßzeiten wie Wochenenden und Ferien vermeiden kannst. Burg Eltz lässt sich dann mit Muße, und ganz ungeniert so lange Du magst, bestaunen.

Burg Eltz, 56294 Wierschem | Öffnungszeiten: 23.März-1. November 2024, 9:30-17:00 Uhr | Infos und Eintrittspreise: burg-eltz.de

10. Burg Thurant in Alken

Mosel, Burg Thurant in Alken

Diese Flussreise neigt sich langsam dem Ende und mittlerweile ist das letzte Stück der Untermosel kurz der Mündung in den Rhein erreicht.

In Alken wacht die Burg Thurant mit ihren Doppeltürmen über Mosel und Ortschaft. Burg Thurant gehört zu meinen persönlichen Favoriten. Ich kann gar nicht genau sagen warum. Vielleicht, weil man in den frühen Morgenstunden den Sonnenaufgang über der Eifel sieht? Jedes Mal beim Vorbeifahren mit dem Zug hüpft mein Herz beim Anblick der imposanten Burg. Zur Burg hinauf geht es durch Weinberge und Wald. Ein Tagesausflug nach Alken lohnt sich.

Lust auf ein Getaway? Zum Beispiel mit Deiner Mädelstruppe? Innerhalb der Burganlage gibt es ein Ferienhaus, das Du mit bis zu 6 Personen anmieten kannst.  

Burg Thurant, 56332 Alken | thurant.de

Übernachtungstipp:

Ich habe während meiner Buchrecherche eine Nacht in einem schönen Gästezimmer des Weinguts Fries in Kattenes übernachtet und empfehle es an dieser Stelle gerne weiter.

Jetzt Verfügbarkeit im Weinhaus Fries prüfen*

Lies auch:

5 Tipps für einen aktiven Urlaub an der Mosel

Ist Deine Lieblingsburg dabei? Fehlt was? Verrate es mir gerne in einem Kommentar unter diesem Beitrag. Ich freue mich!

Wer schreibt hier?

Keine Kommentare

    Leave a Reply