USA, Chicago erkunden

Chicago – Tipps & Sehenswürdigkeiten für die Windy City

20. März 2023

Es ist kein Geheimnis: Ich bin Fan der US-Serie Shameless. Während ich der in Manhattan spielenden Sitcom Friends bis heute nichts abgewinnen kann, hatte ich das Gefühl Shameless zeigt einen authentischeren Teil einer Gesellschaft, die nicht den „American Dream“ lebt, sondern ums tägliche Überleben kämpft. Die Schauspieler William H. Macy als Frank Gallagher, Jeremy Allen White als „Lip“ sowie die grandiose Schauspielerin Emmy Rossum als Fiona geben den Figuren eine überaus menschliche Seite. Anyway — für mich stand fest, dass ich ein zweites Mal nach Chicago möchte. In welchen Vierteln ich mich als Alleinreisende wohlfühlte, welche Sehenswürdigkeiten sich lohnen und ein paar Insider-Tipps verrate ich Dir in diesem Beitrag.

[Hinweis: Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung, Empfehlungen von Herzen sowie Affiliate-Links*. Bestellst Du über die mit einem Sternchen (*) markierten Links, erhalte ich eine kleine Provision für meine Empfehlung. Für Dich entstehen keinerlei Mehrkosten. Die Kosten dieser Reise sind selbst finanziert.]

Darum solltest Du mal nach Chicago

Bei meinem ersten Stop-Over im Jahr 2008 auf dem Weg nach Südamerika, hatte ich bereits am Flughafen das Gefühl, dass da so eine gewisse Magie in der Luft liegt. Kennst Du das?

Im Sommer vor der Pandemie war ich insgesamt vier Wochen in den USA unterwegs. Nach Roadtrips durch Kalifornien und Oregan an der Westküste reiste ich mit dem Zug nach Chicago und später weiter nach New York City. Für mich steht fest, als eine der lebendigsten und vielfältigsten Städte der Vereinigten Staaten ist Chicago ein Muss auf jeder USA-Reise.

In dieser pulsierenden Metropole ist für jeden etwas dabei. Ob „Feinschmecker“, mit Vorliebe für Pizza und Hot Dogs — Chicago richtet übrigens mit „Taste of Chicago“ das größte Food Festival der Welt aus — oder Architekturfan, dazu zähle ich mich, die von den hoch aufragenden Wolkenkratzern fasziniert ist.

Ach ja, nicht zu vergessen: Chicago ist Heimat eines der besten Basketballteams „Chicago Bulls“ . Der Besuch eines Spiels steht noch auf meiner Wunschliste.

Wenn Du Gangster-Geschichten liebst: In den 1920er Jahren sorgte „Staatsfeind Nummer Eins“ Al Capone mit einer Suppenküche für Arbeitslose für Aufsehen. Auch heute noch wird Chicago nachgesagt, eine der unsichersten Städte der USA zu sein. Persönlich kann ich dazu nichts sagen, außer, dass ich mich in Chicago sicherer fühlte als in Los Angeles.

Jetzt anschauen: Rundgang Geister und Gangster in Chicago*

Beste Reisezeit

Chicago ist eine Stadt, die man zu jeder Jahreszeit genießen kann, aber die beste Zeit für einen Besuch hängt von Ihren Interessen ab und davon, was Du sehen und unternehmn möchtest.

Für Aktivitäten im Freien sind die Monate Mai bis September ideal. In diesen Monaten erwacht die Stadt mit Festivals, Konzerten im Freien und Sportveranstaltungen zum Leben. Auch die Strände sind geöffnet, und Du kannst Wasseraktivitäten wie Paddleboarding und Kajakfahren genießen. Allerdings musst Du Dich gerade zur Hauptferienzeit auf eine höhere Besucherzahl und höhere Preise einstellen.

Ich war im Juli am Michigansee und habe extreme Hitze inklusive Hitzegewitter und Starkregen mitbekommen. Auch wenn das Fliehen in klimatisierte Räume kurze Zeit Linderung verschafften, beim Raustreten fühlte ich mich als würde ich aus einem Eisschrank in die Sauna treten. Mein Kreislauf fuhr jedes Mal Karussell, gewöhnte sich irgendwann aber dran.

Wenn Du auf der Suche nach einer preisgünstigeren Reise bist, lohnen sich die Wintermonate zwischen Dezember und Februar. Die Stadt mag zwar kalt sein, aber sie ist auch wunderschön, denn die schneebedeckten Straßen und die weihnachtliche Dekoration schaffen eine magische Atmosphäre. Du kannst dann im Millennium Park Schlittschuh laufen, eine Fahrt mit der Pferdekutsche unternehmen und Dich in einem der vielen gemütlichen Cafés mit einer heißen Schoki aufwärmen.

Lies auch:

10 beliebte Weihnachtsmärkte in den USA

Must-see

Chicago ist eine Stadt mit reicher Geschichte und Kultur, und es gibt viele Attraktionen, die auf Deinem Reiseplan stehen sollten.

Als ersten Stopp empfehle ich Dir den kultigen Navy Pier sein. Er wurde 1916 erbaut und ist eine der beliebtesten Attraktionen in Chicago, und das aus gutem Grund. Er bietet einen atemberaubenden Blick auf den Lake Michigan, Vergnügungsparks, Restaurants und Souvenirläden. Am Ende des Piers befinden sich außerdem das Chicago Children’s Museum und das Chicago Shakespeare Theater. Hier legen auch Bootstouren über den See ab.

Eine weitere Attraktion ist das Art Institute of Chicago, eines der ältesten und größten Kunstmuseen der Vereinigten Staaten. Die Sammlung des Museums umfasst über 300.000 Kunstwerke aus aller Welt, darunter berühmte Werke wie Grant Woods „American Gothic“ und Georges Seurats „Ein Sonntag auf La Grande Jatte“.

Art Institute of Chicago, 111 S Michigan Ave, Chicago, IL 60603, Vereinigte Staaten, (25 USD Eintritt) – artic.edu

Wer Du Dich für Architektur interessierst, solltest Du Dir die Chicago River Architecture Tour nicht entgehen lassen. Die Tour führt auf einem Boot den Chicago River hinunter und Du kannst einige der berühmtesten Gebäude der Stadt sehen, darunter den Willis Tower, das John Hancock Center und das Wrigley Building. Du erfährst mehr über die Geschichte der Architektur Chicagos und den berühmten Gebäuden. Besonders spannend für mich ist es die berühmten Gebäude aus der Feder von Frank Lloyd Wright in live zu sehen. Der Naturliebhaber und Meister der „organischen Architektur“ prägte die moderne europäische Architektur. Acht seiner Werke zählt die UNESCO zum Welterbe.

Jetzt Chicago Flussfahrt anschauen*

Coole Hoods

Chicago, Stadtviertel erkunden

Chicago ist eine Stadt mit vielen Vierteln, von denen jedes seinen eigenen Charme und seine eigene Atmosphäre hat. Hier sind einige der besten Viertel, die Du Dir bei Deinem Besuch anschauen kannst:

Wicker Park

Wicker Park ist ein trendiges Viertel im Nordwesten, das für seine Kunstgalerien, Vintage-Läden und angesagten Restaurants bekannt ist. Tagsüber ist es ein großartiger Ort zum Erkunden, mit vielen Cafés und Boutiquen. Nachts wird das Viertel mit seinen Bars und Musiklokalen lebendig.

Lincoln Park

Lincoln Park ist ein wunderschönes Viertel im Norden mit baumgesäumten Straßen und historischen Häusern. Hier befindet sich auch der Lincoln Park Zoo, einer der ältesten Zoos in den Vereinigten Staaten. Der Zoo kann kostenlos besucht werden, wenn Du kein Problem mit eingeschlossenen Tieren hast, dann ist der Ausflug vielleicht etwas für Dich.

Ansonsten lohnt sich ein Besuch des Botanischen Gartens Lincoln Park Conservatory und des Chicago History Museum, bevor Du im Club Kingston Mines zum Blues swingst.

River North

River North ist ein belebtes Viertel mit vielen Kunstgalerien, Restaurants und einem regen Nachtleben. Hier befindet sich auch der Merchandise Mart, eines der größten Geschäftsgebäude der Welt. Wenn Du gerne kulinarisch unterwegs bist, solltest Du unbedingt die vielen Restaurants in der Gegend besuchen, die alles von Italienisch bis Sushi anbieten.

Ich übernachtete in River North und erkundete vieles von dort aus zu Fuß (25 Minuten zu Fuß zum Millenium Park, 30 Minuten zum Navy Pier).

Essen und Trinken wie Einheimische

Chicago ist bekannt für sein Essen, und es gibt viele Orte, an denen man wie ein Einheimischer essen und trinken kann. Hier sind einige Insider-Tipps:

Pizza

Wenn es um Pizza geht, ist Chicago berühmt für seine Variante mit hoher Kruste. Wenn Du eine authentische Deep Dish oder Chicago-style Pizza probieren magst, frag am besten Locals vor Ort oder stöbere in dieser Liste von Time Out.

Hot Dogs

Hot Dogs nach Chicagoer Art habe ich bei meinem Besuch probiert, obwohl ich die labrigen Brötchen nicht sonderlich mag. Ein Hot Dog besteht aus reinem Rindfleisch, der mit gelbem Senf, gehackten Zwiebeln, süßem Relish, einer Dillgurkenstange, Tomatenscheiben und Peperoni belegt und auf einem Mohnbrötchen serviert wird. Halte nach Portillo’s Ausschau.

Craft Bier

Chicago ist die Heimat vieler großartiger Brauereien, und es gibt viele Orte, an denen man Craft Beer probieren kann. Einige der besten Brauereien sind Revolution Brewing, Half Acre Beer Company und Goose Island Brewery.

Nach so vielen Wochen in den Staaten sehnte ich mich zunehmend nach gesünderer Ernährung, vor allem nach Gemüse. Leider ist Healthy Food und schön essen gehen mit richtigem Geschirr recht teuer. Meine Plastikmüll-Bilanz auf dieser Reise war leider katastrophal.

Draußen unterwegs

Kayaking, Chicago

Chicago mag zwar eine große Stadt sein, aber es gibt jede Menge Outdoor-Aktivitäten, die man genießen kann. Hier sind einige Ideen:

Millennium Park

Der Millennium Park ist ein wunderschöner öffentlicher Park im Herzen von Downtown. Er beherbergt die berühmte Cloud Gate-Skulptur, auch bekannt als „The Bean“, sowie den Crown Fountain und den Jay Pritzker Pavilion. Im Park finden das ganze Jahr über kostenlose Konzerte und Veranstaltungen statt.

Ich bin der Hitze der Großstadt regelmäßig entflohen und habe einfach im Park entspannt und der Musik gelauscht.

Lakefront Trail

Der Lakefront Trail ist ein 18 Meilen langer Weg entlang des Michigansees, der atemberaubende Ausblicke auf die Skyline der Stadt bietet. Er ist ein großartiger Ort zum Laufen, Radfahren oder Spazierengehen, und es gibt viele Strände und Parks entlang des Weges.

Trotz der parallel verlaufenden Schnellstraße, bin ich immer wieder gerne am Lakefront Trail entlang spaziert, schaute zu wie Beachvolleybälle übers Netz flogen und Schwimmer:innen im See Bahnen zogen.

Chicago Riverwalk

Der Chicago Riverwalk ist eine Fußgängerpromenade entlang des Chicago River in der Innenstadt. Er bietet schöne Ausblicke auf den Fluss und die Skyline.

Fotos aus Chicago

Festivals und Veranstaltungen

Das ganze Jahr über gibt es zahlreiche Veranstaltungen und Feste. Hier sind einige, die man nicht verpassen sollte:

Chicago Blues Festival

Das Chicago Blues Festival ist das größte kostenlose Blues-Festival der Welt, auf dem sowohl lokale als auch nationale Künstler auftreten. Es findet im Juni im Grant Park statt und ist ein Muss für Musikliebhaber:innen.

Taste of Chicago

Das Taste of Chicago ist ein 5-tägiges kulinarisches Festival, das im Juli im Grant Park stattfindet. Es bietet Speisen von über 70 Restaurants und Food Trucks sowie Live-Musik und familienfreundliche Aktivitäten.

Lollapalooza

In Berlin nahm ich schon einige Male am Sommer-Musik-Festival Lollapalooza teil. Drei Tage lang feinste Musik – ein Besuch kann ich mir auch in Chicago vorstellen. Veranstaltungsort ist der Grant Park mit bester Sicht auf die Skyline. Hier geht’s zum Lineup für 2023.

Busse & Metro günstig nutzen – so geht’s

City Tour, Chicago

Chicago verfügt über ein gut ausgebautes öffentliches Verkehrssystem mit Bussen und Zügen. Die Chicago Transit Authority (CTA) betreibt die Busse und Züge und bietet eine Vielzahl von Fahrkarten und Ticketoptionen an. Die beste Option für Besucher ist der Chicago CityPass, der den Eintritt zu fünf Top-Attraktionen und unbegrenzte Fahrten mit Bussen und Zügen der CTA für neun Tage beinhaltet.

Jetzt anschauen: Spannende Erlebnisse in Chicago via getyourguide.de*

Wenn Du die Stadt lieber zu Fuß erkunden möchten, ist Chicago eine großartige Stadt für Spaziergänge. Die Straßen sind nach einem Rastersystem angelegt, so dass man sich leicht zurechtfindet. Außerdem sind viele der Sehenswürdigkeiten der Stadt zu Fuß erreichbar.

Nach drei Tagen im Zug, ich reiste mit dem Amtrak aus Los Angeles zum größten Eisenbahnknotenpunkt der Welt, musste und wollte ich mir einfach nur die Füße vertreten. Darum erkundete ich Chicago ausschließlich per pedes.

Lies auch: So sparst Du für Deinen nächsten Urlaub

Übernachten

Übernachten in Chicago

Chicago bietet eine große Auswahl an Unterkünften, von preisgünstigen Hostels bis hin zu Luxushotels. Wenn Du wie ich eine riesige USA Rundreise planst, dann wirst Du sicherlich eine preisgünstige Unterkunft suchen. Ich habe als Kompromiss ein geteiltes 4er Zimmer für Frauen im Found Hotel Chicago in River North gewählt und mir dafür in NYC Einzelzimmer in Manhattan und Brooklyn gegönnt. Das Zimmer war mit Gepäck und bei Vollbelegung der eng. Beim nächsten Mal würde ich ein eigenes Zimmer beziehen.

Found Hotel Chicago, 613 N Wells St, Chicago, IL 60654, Vereinigte Staaten

Jetzt Unterkunft in Chicago finden*

Mein Fazit

The Bean, Chicago

Chicago ist eine Stadt, die für jeden etwas zu bieten hat, von Geschichte und Kultur bis hin zu Essen und Outdoor-Aktivitäten. Mit diesen Reisetipps im Hinterkopf bist Du sicherlich bestens für Deinen Chicago Trip vorbereitet und erlebst unvergessliche Erinnerungen in dieser pulsierenden und vielfältigen Stadt. Ganz gleich, ob Du zum ersten Mal hierher kommst oder bereits Fan der Stadt bist. Also, packe Deinen Koffer und mache Dir bereit, die Windy City zu entdecken!

Hast Du weitere Tipps für mich? Ich freue mich auf Deinen Kommentar!

Weitere Lesetipps für die Vereinigten Staaten:

USA Reiseplanung – so nutzt Du Mobilfunk günstig im Urlaub

San Francisco Reisetipps

Los Angeles – Blick auf den Stadtteil Echo Park

Wer schreibt hier?

Keine Kommentare

    Leave a Reply