Blauer Vogel, Kiefernstraße, Düsseldorf Street Art
Deutschland Düsseldorf Kunst

Düsseldorf Street Art – beim Spazierengehen entdeckt

6. April 2022

Gibt es in Düsseldorf eine Street Art-Szene? Die Innenstadt bietet tolle Einkaufsmöglichkeiten und zahlreiche Plätze zum Essen und Trinken. Auf der Rheinpromenade zwischen Tonhalle und Medienhafen lässt es sich prima flanieren. Auf meinem Blog verrate ich Dir übrigens, was ich an zwei Tagen in Düsseldorf unternommen habe. Dabei finde ich die Architektur spannender als das Düsseldorf-Gefühl. Wenn Du die Mischung aus Clean und Ballermann magst, dann bist Du in der Innenstadt gut aufgehoben. Mir wird es dort allerdings schnell langweilig. Also spaziere ich los gen Osten.

[Hinweis: Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung, Empfehlungen von Herzen sowie Affiliate-Links*. Bestellst Du über die mit einem Sternchen (*) markierten Links, erhalte ich eine kleine Provision für meine Empfehlung. Für Dich entstehen keinerlei Mehrkosten.]

Auf meinem urbanen Streifzug durch den Stadtbezirk 2 finde ich bunte Ecken. Ob von der Stadt strategisch platziert oder, weil es einfach eine lebendige Graffiti-Szene in Düsseldorf gibt – mir ist das relativ egal. Ich mag Steet Art-Touren auf eigene Faust einfach.

Die Wandkunst, die hierunter folgt, möchte ich an dieser Stelle mit Dir teilen.

Halte bei Deinem nächsten Besuch in der Landeshauptstadt von Nordrhein-Westfalen doch auch mal die Augen offen. Motive gibt es genügend. Alle Künstler*innen konnte ich nicht identifizieren. Wenn Du sie kennst, hinterlasse mir einen Kommentar – das wäre toll!

Zur Bestimmung hat mir die Webseite 40grad-urbanart.de sehr geholfen. Ein paar Künstler*innen kannte ich allerdings schon. Und ich stelle fest: Es gibt noch so viel mehr Werke, die ich gerne gesehen hätte.

Street Art und Urban Art in Flingern und Bilk

Düsseldorf Street Art, Wandbild an der Fichtenstraße

„40 Years“

Wo: Fichtenstraße 4, 40233 Düsseldorf (gegenüber Straßenbahnhaltestelle)

Wer: how and nosm | Instagram

Düsseldorf Street Art, Kiefernstraße

Figur mit Rucksack

Wo: Kiefernstraße 10, 40233 Düsseldorf

Wer: Johanna Olga | Instagram und M05k | Instagram

Düsseldorf Street Art, Grüner Buddha Kiefernstraße

Raster 1

Wo: Kiefernstraße 11, 40233 Düsseldorf

Wer: Ben Mathis | Instagram

Düsseldorf Street Art, Junge mit Astronautenhelm von seileise

Junge mit Astronautenhelm

Wo: Kiefernstraße 23, 40233 Düsseldorf

Wer: seileise | Instagram

Blauer Vogel auf Häuserwand, Urban Art Düsseldorf

Vogel

Wo: Kiefernstraße 23, 40233 Düsseldorf

Wer: Daniel Mac LLOYD | Instagram

Klaus Klinger Wandbild "Was tun?", nachdenklicher Affe an Bahnhof in Düsseldorf

„Was tun?“

Wo: Ackerstraße, 40233 Düsseldorf

Wer: Klaus Klinger | Instagram

Azoreninsel Faial

Hi, ich bin’s Sonja!

Schön, dass Du auf meinem Reiseblog gelandet bist. Hier geht’s bunt zu. Entdecke die Welt mit mir, biege einfach mal von der klassichen Route ab und entdecke Neues. Geh raus, hab Spaß, be kind!

Übrigens: Meine Spots findest Du auch im Buchladen.

Bemalte Häuserwand von farbfieber in Düsseldorf

„Das Tor zu Flingern“

Wo: Ackerstraße 59, 40233 Düsseldorf

Wer: Klaus Klinger und Majo Brothers | farbfieber.de

Bewaffnete Legofigur in Bank, Klaus Klinger Düsseldorf

„Bad Bank“

Wo: Ackerstraße, 40233 Düsseldorf

Wer: Klaus Klinger

Street Art in Düsseldorf, Gelber Affe an Häuserwand

„Gelber Affe“

Wo: Eintrachtstraße 1, 40227 Düsseldorf

Wer: Majo Brothers

Auf dem Weg vom Bahnhof zu meinem Hotel entdeckt – übernachtet habe ich im the niu tab*

Eisvogel Cokyone, Urban Art Düsseldorf

Eisvogel

Wo: An der Icklack 22, 40233 Düsseldorf

Wer: Cokyone | Instagram

Tipp: In der kleinen Wohnstraße gibt es einen Bolzplatz. Durch die Stäbe konnte ich jede Menge Graffiti sehen. Leider war der Platz am Sonntag abgesperrt. Schade! Ist nciht gerade das Wochenende zum Spielen gedacht? Falls Du unter der Woche da bist, schau doch mal, ob es dort tolle Motive gibt.

Paste-up, Düsseldorf

Gesicht und Käfer

Wo: Erkrather Straße, 40211 Düsseldorf

Wer: ?

Paste-up, Düsseldorf Street Art

Never ever on a first date & co.

Wo: Erkrather Straße, 40211 Düsseldorf

Wer: ?

Augen offen halten in der Düsseldorfer Altstadt lohnt sich. Diese putzigen Wesen habe ich auf der Rückseite von Straßenschildern entdeckt:

Bunte Geister auf Straßenschild von Pdot in Düsseldorf

Pac-Man-Geister

Wo: Mühlenstraße (vor K20), 40213 Düsseldorf

Wer: Pdot

Die Streetartkunst hat eigene Genres – schon gewusst?

Kennst Du den Unterschied zwischen Graffiti, Paste-up und Stencil?

Hier ein Quick-Guide in die verschiedenen Techniken in der Street Art:

  • Graffiti (Singular Graffito) ist ein Sammelbegriff und stammt aus dem Italienischen. Die ersten Graffiti gab es bereits in der Antike und im Mittelalter, gemeint sind alle sichtbaren Elemente, wie Zeichen, Muster oder Schriftzüge. Am häufigsten kommen Sprühdosen zum Einsatz.
  • Ein Paste-up ist ein Plakat, das in der Regel mit Kleister oder Leim aufgetragen wird. Das Kunstwerk entsteht schon im Voraus und kann dann schnell vor Ort angebracht werden. Die Schäden an Wänden und Fassaden ist durchaus geringer als beim Grafftiti, ist laut Gesetz allerdings Sachbeschädigung und seit 2005 eine Straftat.
  • Stencil ist der englische Begriff für Schablone. Bei dieser Kunstform werden Muster und Motive mithilfe einer Schablonen aufgesprüht. Ein berühmter Vertreter dieser Art ist Bansky.

Speichere Dir meine Tipps auf Pinterest für Deine Düsseldorf Street Art Tour:

Lies hier weiter:

2 Kommentare

  • Antworten
    Sonja
    7. April 2022 at 6:40

    Wie schön, dass für Dich als Insiderin auch noch etwas dabei ist. Mir hat es auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht und ich habe mit so vielen bunten Bildern gar nicht gerechnet.
    Bin auch ganz großer Street Art-Fan!
    Liebe Grüße & bis bald
    Sonja

  • Antworten
    Nadine
    6. April 2022 at 19:43

    Ach wie cool! Da hast Du auf Deinem Spaziergang ja noch einiges entdeckt, das ich noch gar nicht kannte. Da muss ich mich wohl mal wieder auf den Weg machen. Ich liebe Streetart. Ich finde die macht die Welt einfach so viel bunter. GlG, Nadine

Leave a Reply