Knafeh-Bons, warme Süßspeise aus dem Nahen Osten und der arabischen Welt

Knafeh-Bons – Rezept für warme Süßspeise aus dem Nahen Osten

30. März 2024

Wenn Du schon mal einen Ausflug in die levantinische Küche gemacht hast, dann ist Dir auf der Speisekarte sicherlich Knafeh begegnet, oder? Zum Niederknien! Diese warme Süßspeise hat so viele Namen wie Zubereitungsformen. Verschiedene Käseformen, mal mit Engelshaar, mal mit Gries, Zuckersirup ist fast immer dabei, mal kommt Rosenwasser hinzu. Wenn es nach mir geht, dann müssen Pistazienstückchen immer mit drauf. Doch das Dessert steht für mich auch symbolisch für die Verbindung ganzer Landstriche. Ägypten, Libanon, Syrien, Irak, Jordanien, Iran, Palästina, Israel, Türkei, Griechenland, Hamburg (Grüße ins Neni) … you name it!

So gerne ich bei der Zubereitung herzhafter Speisen gebe und mit Messer, Pfannen und Gewürzen hantiere – ich bin keine Back-Queen. Oder anders: Ich bin ungeduldig und es darf beim Dessert gerne schnell gehen. Darum verrate ich Dir in diesem Rezept, wie Du Knafeh kinderleicht zuhause nachmachen kannst. Natürlich ist es kein Vergleich zum Original mit Zubereitung in einer gusseisenen Form, aber die Variante im Mini-Format macht auch schon etwas her. Außerdem findest Du die Zutaten leicht und die Süßspeise ist nicht ganz so zuckerhaltig, wie das Original.

Viel Spaß beim Nachmachen!

Rezept:

Knafeh-Bons aus Blätterteig, Frischkäse, Mozzarella und Engelshaar

Knafeh Rezept

Zutaten:

  • 1 Rolle Blätterteig
  • 1 Packung Mini-Mozzarella Kugeln
  • etwas Frischkäse zum Bestreichen des Blätterteigs
  • etwas Milch zum Wenden der Kugeln
  • kleingeschnittenes Engelshaar, darin werden die Kugeln gewälzt
  • gezuckerte Kondensmilch
  • Deko nach Gusto, zum Beispiel Pistazienstücke, frische Minze, Rosenwasser, Orangenblütenwasser, Zitronensaft, Honig

So geht’s:

Blätterteig vor der Verarbeitung 10 Minuten vorher aus dem Kühlschrank nehmen. Backofen auf 200°C vorheizen. In eine kleine Schale Milch füllen. Engelshaar kleinschneiden oder zerbröseln und auf einem Teller zur Seite stellen. Milch und Engelshaar sind dann später die „Panierstraße“.

Blätterteig auf einem Backblech ausrollen und mit etwas Frischkäse bestreichen. Mozzarella-Kugeln darauf verteilen und so viele Vierecke wie Kugeln zurecht schneiden. Den Blätterteig so um die Kugeln wickeln und festdrücken, dass die Enden verschlossen sind und nichts beim Backen rauslaufen kann – sonst sieht es so aus wie bei mir (Stichwort: Geduld).

Dann jede Kugeln zuerst in Milch, dann in Engelshaar wenden und auf dem Backpapier auf dem Backblech positionieren. Wenn alle Bons fertig sind, im Backofen backen, bis das Engelshaar goldbraun ist (ca. 20-25 Minuten).

Die Knafeh-Bons am besten sofort servieren und nach Geschmack dekorieren. Umbedingt drauf muss gezuckerte Kondensmilch – je dickflüssiger und karamelliger, desto leckerer. Finde ich!

Dazu passt auch sehr gut: Vanille- und/oder Pistazieneis und etwas Schlagsahne.

Zum nächsten Rezept:

Dattel Bites – die leckere Alternative zum Schokoriegel

Wer schreibt hier?

Keine Kommentare

    Leave a Reply