Eindrücke aus Kotor, Montenegro Reisetipp

Montenegro – 7 faszinierende Urlaubsorte

14. Mai 2022

Montenegro, das Land der „schwarzen Berge“, war für  mich bisher eher ein weißer Fleck auf der Landkarte. Nachdem ich die Küste Kroatiens in den letzten Jahren von Norden bis Süden erkundet hatte, war dort dieses reizvolle und geheimnisvolle Montenegro, das ich entdecken wollte. Herzliche Bewohner, wunderbares Essen und eine atemberaubende Landschaft – das bietet Montenegro! Meine Montenegro Reisetipps stelle ich Dir gerne vor. Hast Du Lust auf eine Urlaub in Montenegro? 

[Hinweis: Dieser Beitrag enthält unbeauftragte Werbung und Affiliate-Links*. Selbst geplante und finanzierte Mietwagen-Rundreise.]

Sehenswürdigkeiten in Montenegro

Hierunter folgen Sehenswürdigkeitne und meine persönlichen Highlights einer 6-tägigen Mietwagen-Rundreise Ende Mai. Das Auto, einen hellblauen Citroën C3, mieteten wir am Flughafen in Dubrovnik an und reisten dann weiter nach Montenegro.

Für die knapp 30 Kilomter zum Grenzübergang Granični prijelaz Vitaljina brauchten wir etwa 50 Minuten. Straßenschilder und Autokennzeichen sehen dann plötzlich wieder aus wie in Deutschland. Traumhaft die Fahrt entlang unseres ersten Highlights in diesem Urlaub: Die Uferstraße entlang der Bucht von Kotor.

Die Bucht von Kotor – der einzige Fjord weit und breit

Herceg Novi ist der erste Ort hinter der Grenze. Wir fuhren weiter,  der kurvenreiche Straße entlang der Bucht von Kotor folgend.

Bewundernswert ist, dass die Montenegriner sich innerorts an 40 km/h halten. Sobald es aus dem Ort hinaus geht, zeigt sich der typische Balkan-Fahrstil. Generell erinnert alles an deutsche Straßen inklusive Autokennzeichen und Verkehrszeichen. Zunehmend wurde es schwerer sich auf das Fahren zu konzentrieren: Rechts liegt das Meeresufer und links geht es steil bergauf.

Die Bucht von Kotor setzt sich aus den  Buchten von Herceg Novi, von Risan und von Tivat zusammen. Übernachtet haben wir in einer kleinen Familienpension in Sveti Eustahije zwischen Risan und Kotor. Wie bei meinem ersten Aufenthalt wurden wir herzlichst empfangen. Der Besitzer war professioneller Wasser-Polospieler.

Die Unterkunft ist schlicht und hat alles, was man braucht inklusive einer fantastischen Aussicht auf die Bucht von Kotor. Gefrühstückt wird auf der Terrasse. Wer mobil ist, sollte die Übernachtung in einem der kleinen Orte vor Kotor in Betracht ziehen. Hier wohnten Seefahrer und Seehändler und die kleinen Ortschaften bergen imposanten Paläste, zum Beispiel in Dobrota oder Perast. Die Preise sind günstiger als im überlaufenen Kotor.

Mein Hoteltipp: Pansion Pana*, Dobrota, Sv.Eustahije 253, Kotor 81350, Montenegro

Kotor – Piratenstadt und Kulturzentrum

Stadtspaziergang Kotor, Montenegro Urlaub

Kotor liegt am innersten Punkt der Bucht von Kotor und ist umgeben von einem gewaltigen Bergmassiv. Ein spannendes kulturelles Zentrum, das von einer 4,5 km langen Stadtmauer umgeben ist.

Die Altstadt ist beeindruckend. In den Gassen kann man sich leicht verirren und genauso stelle ich mir eine Stadt im Mittelalter vor.

Bei Sonnenuntergang erwacht die Stadt zum Leben. Studenten beleben die Gassen sowie Kaffee- und Pivo-Bars.

Der Blick zu später Stunde auf die beleuchtete Verteidigungsanlage  hoch über der Altstadt lädt zum Träumen ein.

Während meines Montenegro Urlaubs ist Kotor definitiv ein Highlight.

Panoramafahrt von Kotor nach Centinje – 100 Serpentinen

Montenegro Mietwagenrundreise über Cetinje nach Niksic

Ich muss gestehen, gezählt habe ich die Kurven nicht. 100 klingt dramatisch und genauso fühlte es sich an.

Es ging von Kotor steil bergauf – von Meeresniveau auf 1.000 Meter Höhe. Und in jeder Kurve hieß es „Ah“, „Oh“ oder „oh ist das tief“!

Eine verrückte Route und definitiv nichts für ungeübte Fahrer oder große Wohnmobile. Einheimische kennen keine Scheu vor den 8 Prozent Gefälle und vertrauen ihren Bremsscheiben. Ich war mir da bei unserem Gefährt nicht sicher. Alles ging gut!

Eine Schnapsidee war, nach dieser Auffahrt bis nach Niksic weiter zu fahren. Die Höhe ist mir zu Kopf gestiegen und ich plante noch den Besuch der Ostrog-Klöster ein. Das ging gehörig schief.

Als das Navy mich über wirre Seitenstraßen schickte und ein Schlagloch nach dem anderen kam, ich einem lebensmüden Traktorfahrer ausweichen musste und es „ratsch“ machte, war es mit dem Fahrspaß vorbei. Ich dachte, den ganzen Unterboden aufgerissen zu haben und wollte schnell im Hotel in Niksic ankommen. Dort wurden mir meine Sorgen genommen und ich atmete tief durch.

Planst Du vom Meer ins Gebirge zu fahren: Lass Dir bitte Zeit!

Mein Hoteltipp: Hotel Trebjesa*, Trebjesa bb, Nikšić, 81400, Montenegro

Nationalpark Durmitor & Durdevica Tara-Brücke

Wanderung im Durmitor Nationalpark, Montenegro

Hier bin ich richtig! Wanderschuhe an, Rucksack umgeschnallt und auf geht’s.

Der Nationalpark Durmitor ist UNESCO Weltnaturerbe und  liegt im Norden Montenegros an der Grenze zu Serbien.

Zu wenig Zeit habe ich mitgebracht, hier wäre ich gerne einige Tage geblieben. Einen ersten Eindruck von der Vielfalt der Wander- und Trekkingwege, bekommt man auf dem Rundweg um die Gletscherseen Schwarzer See (Crno Jezero) und Schlangen-See (Jablan Jezero). Der Rundweg wird gegen Ende hin anstrengender, da es über spitze Steine und hohe Steinstufen geht. Erschwerend kam der nasse Boden hinzu.

Ich habe Lust einen Fernwanderweg in Montenegro zu erwandern. Zum Nationalpark Durmitor zählt die beeindruckende Tara-Schlucht.

Von Zabljak erreichst Du die Durdevica Tara-Brücke nach 25 km. Es lässt sich nur erahnen, wie tief es hinunter geht. Für uns ging es weiter nach Kolasin. Erst auf dieser Strecke bergab, konnten wir die faszinierende Schlucht erkennen und das eisblaue Wasser sehen. Empfehlen würde ich die Strecke anders herum zu fahren und in jedem Fall eine Rafting-Tour zu machen, um zwischen den Felswänden hinab zu rauschen.

Botanischer Garten in Kolasin

Botanischer Garen und Gästehaus, Kolasin Montenegro

Kolasin liegt auf halber Strecke zwischen dem Nationalpark Biogradska Gora und der Hauptstadt Podgorica. Die Stadt ist bei Wintersportlern beliebt. Ein Besuch im Juni lohnt sich allemal. Üppig grüne Wälder und Felder, alpine Blumen, Wildorchideen und eine entspannte Atmosphäre erwartet dich.

Es gibt nicht viele Unterkunftsmöglichkeiten. Neben einem bekannten und überteuerten Spa-Resort, bin ich auf ein wunderschönes Gästehaus direkt am Fluss Kolasinska gestoßen. Es war die herzlichste und beste Unterkunft, in der ich in Montenegro war.

In Kolasin wird liebevoll ein kleiner botanischer Garten (Botanicka Basta) geführt.

Der Alpinist Danijel Vincek führt mit seiner Frau mit viel Hingabe dieses kleine botanische Paradies. Über Jahrzehnte pflanzte er botanische Besonderheiten in seinem Garten an. Darunter viele endemische Arten.

Beim Besuch wirst Du von einem Naturführer geführt und erfährst allerlei Wissenswertes über die Flora Montenegros. Wir erfuhren, dass der Nationalpark Biogradska Gora einer der letzten drei Urwälder Europas ist. Hier weitere Infos zum Botanik-Garten in Kolasin.

Mein Gästehaustipp: Rooms and Apartments Mirovic*, Smajlagića Polje b.b, Kolasin 81210, Montenegro

Skadarsee

Um zum Skadarsee zu kommen gibt es einfachere und bequemere Strecken. Unsere war umso abenteuerlicher!

Über Podgorica fuhren wir bis zu einer Abzweigung, einer alten Handelsstraße nach Rijeka Crnojevica. Die alte Straße ist so breit, dass genau ein Auto darauf fahren kann. Rechts ragen die spitzen Steinwände hervor und links geht es steil bergab. Keine Sicherung, kein Steinschlagnetz und keine Beleuchtung.

Wir fuhren die Strecke um die Mittagszeit. Ich würde das nächste Mal vormittags fahren, da es wirklich eine lange und anstrengende Fahrt war. Größere Autos, die uns entgegenkamen, fuhren haarscharf am Abgrund entlang – war ich froh auf der rechten Seite zu fahren.

Diese Strecke ist nichts für schwache Nerven! Belohnt haben wir uns mit einem Kava (Kaffee) in dem kleinen Örtchen Rijeka Crnojevica, direkt an der alten Brücke.

Hier scheint echt die Zeit stehen geblieben zu sein. Außer ein, zwei Läden, einem Restaurant und einer Kaffee-Bar gibt es hier nichts und die Trabbis und Lada erinnern an alte Sowjetzeiten. So viel Stille muss man erst mal aushalten. Von hier aus kann man Bootsfahrten zum Skadarsee unternehmen. Seerosen, Reiher und Moorvögel sind am besten in den frühen Morgenstunden oder frühen Abendstunden zu beobachten.

Ich komme in jedem Fall wieder und hole diesen Ausflug nach. Der Nationalpark Skadarsee ist mein absolutes Reise-Highlight. Der Panoramablick über diesem einzigartigen See ist die Anreise egal auf welcher Route wert!

Nah am unbekannten Albanien, am größten See des Balkans, verspürt man Abenteuer-Feeling pur. Die aufregenden Reiseerlebnisse liegen oft so nah!

Altstadt von Budva und Abstecher nach Ulcinj

Eindrücke Budva, Montenegro Urlaub

Die Küstenstädte Montengros sollten auf Deiner Reise nicht fehlen.

Bewusst setze ich sie ans Ende meiner Reisetipps, da sie mich nicht recht überzeugten. Die Küstenlänge Montenegros ist überschaubar und der Bauboom der Immobilienfirmen stark zu sehen. Der Küstenstreifen wird zugepflastert, wo es nur geht und im Sommer soll es hier total überlaufen sein. Besonders russische Touristen haben die Küste in ihrer „Hand“ und die vielen Tabledance-Bars, Fahrgeschäfte und Betonstrände entsprechen nicht meinem Geschmack.

Budva hat eine schöne Altstadt. Plane ruhig eine Übernachtung ein.

Zu den häufigsten Fotomotiven zählt Sveti Stefan. Ein ehemaliges Kloster auf einer vorgelagerten Halbinsel ist heute eine Hotelanlage exklusiv für den Jetset und die Promis. Ich habe dort kurz gehalten, umgehauen hat es mich nicht. Für mehr als ein Foto lohnt sich die Anreise nicht.

Ein Geheimtipp ist Ulcinj, an der Grenze zu Albanien. Hier wird deutsch gesprochen und die Menschen sind neugierig. Als Fremder wirst du sofort erkannt, es wird angehalten und gefragt, wo man hin möchte. Zunächst waren wir eingeschüchtert. Taxifahrer verlangen grundsätzlich das Dreifache.

Das Spannende an dieser Stadt ist, dass Christen und Muslime friedlich nebeneinander leben. Es gibt schöne Strände in der Nähe und einen Strand nur für Frauen.

Unser Aufenthalt wurde uns leider vermiest, da wir an Abzocker geraten sind, die ihre Wohnung bei booking.com vermieteten. Das war der einzige Fehlgriff während unserer gesamten Montenegro-Reise.

Was ich bei meiner nächsten Montenegro Reise anders mache?

  • Definitiv mehr Zeit würde ich im Hinterland verbringen! Dort möchte ich in das dörfliche Leben eintauchen und mehr über das lokale Essen fern der Adria erfahren.
  • Auf eine organisierte Reise sparen und mir einen kompetenten Reiseleiter leisten. Ich möchte mehr, über dieses wunderbare Reiseland erfahren.
  • Die Bahnreise von Podgorica nach Belgrad machen. Gerhard stellt seine Eindrücke auf andersreisen.net vor.
  • Mehr Zeit für Trekking-Touren durch die Nationalparks.
  • Mir genügend Vrnac als Souvenir mitnehmen!

Weitere Lesetipps:

  • Elisa unternimmt coole Touren mit ihrem Bulli. Auf takeanadventure.com gibt’s Tipps für einen Roadtrip durch Montenegro.
  • Matthias stellt auf traveltelling.net seine Highlights aus Montenegro vor – mit dabei: Podgorica Wasserfälle und Eindrücke vom Top Trail 4.

Warst Du schon mal im Urlaub in Montenegro? Wie hat es Dir gefallen?

Wer schreibt hier?

5 Kommentare

  • Antworten
    Annika von Reise-Liebe.com
    26. Oktober 2023 at 10:28

    Hallo Sonja,
    wegen der Berge und der klaren Adria ist Montenegro ein wirklich beeindruckendes Reiseziel. Ich habe dort von November 2022 bis Ende Januar 2023 drei Monate verbracht: in Budva, Herceg Novi und Kotor. Ohne Mietwagen ist man da allerdings ein wenig eingeschränkt. Ich habe aber die Bucht von Kotor mit dem Fahrrad umrundet. Ein tolles Erlebnis!
    Viele Grüße,
    Annika

  • Antworten
    Montenegro Roadtrip Planung - Route, Infos, Packliste & Bucketlist | Rucksack ‧ Pfoten ‧ Kamera
    30. Dezember 2020 at 22:09

    […] Montenegro – 7 Reisetipps von delightful SPOTS (diese Tipps machen richtig Lust auf Montenegro) […]

  • Antworten
    Outdoor Ziele in Europa – Die besten Tipps für Aktiv-Reisende - a daily travel matea daily travel mate
    16. April 2017 at 17:53

    […] Montenegro, die „Wilde Schönheit“, liegt zwischen Kroatien, Albanien und Serbien. Strandliebhaber können an der Adria einen Badeurlaub verbringen. Doch so richtig spannend wird es im gebirgigen Hinterland. Der Nationalpark Durmitor zählt zum UNESCO Weltnaturerbe und ist ein wahres Outdoor-Paradies. Vielfältige Wander- und Trekkingwege erwarten euch. Wer nur wenig Zeit mitbringt, sollte unbedingt die Gletscherseen „Crno Jezero“ (Schwarzer See) und „Jablan Jezero“ (Schlangensee) umrunden. […]

  • Antworten
    Balkan Roadtrip: Unterwegs im Schmelztiegel der Kulturen – 1 THING TO DO
    25. Januar 2017 at 17:14

    […] Reise. Insgesamt standen mir drei Wochen Zeit zur Verfügung und ich kombinierte eine bequeme Mietwagen-Rundreise durch Montenegro mit abenteuerlichen Busfahrten durch Albanien, Mazedonien und Griechenland bis nach […]

  • Antworten
    Roadtrip Montenegro. Unterwegs mit dem eigenen Auto // take an adVANture
    19. September 2016 at 14:32

    […] • Sonja von delightful Spots war mit dem Mietwagen von Dubrovnik aus in Montenegro unterwegs und gibt uns 7 Reisetipps für Montenegro. […]

Leave a Reply