Wien, lebenswerteste Stadt der Welt
Reiseblog Städte

Top 10 – die lebenswertesten Städte der Welt

23. Juni 2022

Frisch erschienen: Das „Economist“-Ranking der lebenswertesten Städte der Welt. Ich habe einen Blick in die Zusammenfassung geworfen. Hierunter findest Du die zehn Städte mit der weltweit höchsten Lebensqualität. Unter den Top 10 sind sieben europäische Städte. Rate mal, wer auf dem ersten Platz liegt? Nein, es ist keine Stadt mit Hygge Vibes. In der lebenswertesten Metropole der Welt werden Sachertorte und Schnitzel serviert. Drei deutsche Städte zählen übrigens zu den größten Gewinnern im Ranking.

[Hinweis: Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung, Empfehlungen von Herzen sowie Affiliate-Links*. Bestellst Du über die mit einem Sternchen (*) markierten Links, erhalte ich eine kleine Provision für meine Empfehlung. Für Dich entstehen keinerlei Mehrkosten.]

Städte mit der höchsten Lebensqualität

10. Platz: Osaka, Japan und Melbourne, Australien

Reiseinspiration für Osaka auf japan.travel

Reisetipps für Melbourne auf visitmelbourne.com

9. Platz: Amsterdam, Niederlande

Amsterdam

Tipps für einen Besuch in Amsterdam auf iamsterdam.com

Ausflugstipp ab Amsterdam: Unterwegs in Hollands Nationalparks

8. Platz: Toronto, Kanada

Toronto

Mehr über Toronto erfahren auf destinationtoronto.com

7. Platz: Frankfurt, Deutschland

Mehr zu Frankfurt am Main erfahren

6. Platz: Genf, Schweiz

Genf

Mehr über Genf und den Genfer See erfahren auf geneve.com

5. Platz: Vancouver, Kanada

Vancouver

Infos rund um Vancouver auf destinationvancouver.com

3. Platz: Zürich, Schweiz und Calgary, Kanada

Reisetipps für die Schweiz:

Mehr zu Calgary auf visitcalgary.com

2. Platz: Kopenhagen, Dänemark

Reiseinspiration und Tipps für Kopenhagen auf visitcopenhagen.de

1. Platz: Wien, Österreich

Büchertipps für Wien:

Ausflugstipp ab Wien: Mehr über schöne Orte in der Steiermark erfahren

Wien, lebenswerteste Stadt der Welt

Gewinner im Vergleich zum Vorjahr

In den letzten 12 Monaten haben diese Städte einen immensen Sprung im Ranking nach oben verzeichnet:

Frankfurt am Main auf Platz 7 (+32 Plätze)

Hamburg auf Platz 16 (+31)

Düsseldorf auf Platz 22 (+28)

London auf Platz 33 (+27)

Paris auf Platz 19 (+23)

Brüssel auf Platz 24 (+22)

Athen auf Platz 73 (+19)

Los Angeles auf Platz 37 (+18)

Beim Ranking wurde die ukrainische Hauptstadt Kiew in diesem Jahr nicht berücksichtigt. Angriffskrieg, Sanktionen – viele Städte in Osteuropas und Russland rutschen im Ranking ab.

Auf dem letzten Platz landet die vom Krieg gebeutelte Hauptstadt Syriens, Damaskus.

Neben Infrastruktur, Gesundheitswesen und Bildung – was macht für Dich eine Stadt lebenswert?

Reiseblog, Azoreninsel Faial

Hi, ich bin’s Sonja!

Schön, dass Du auf meinem Reiseblog gelandet bist. Hier geht’s bunt zu. Entdecke die Welt mit mir, biege einfach mal von der klassichen Route ab und entdecke Neues. Geh raus, hab Spaß, be kind!

Übrigens: Meine Spots findest Du auch im Buchladen.

Gefallen Dir meine Tipps? Dann freue ich mich, wenn Du mir einen Kommentar hierunter schreibst, meinen Newsletter abonnierst oder den Artikel teilst. Gerne darfst Du mir auf FacebookPinterestInstagramTikTok und Flipboard folgen.

Reiseblog, Azoreninsel Faial

Hi, ich bin’s Sonja!

Schön, dass Du auf meinem Reiseblog gelandet bist. Hier geht’s bunt zu. Entdecke die Welt mit mir, biege einfach mal von der klassichen Route ab und entdecke Neues. Geh raus, hab Spaß, be kind!

Übrigens: Meine Spots findest Du auch im Buchladen.

Keine Kommentare

    Leave a Reply