Museen in Stuttgart

Museen in Stuttgart – ein Überblick

26. Oktober 2018

[Anzeige] Museen in Stuttgart besuchen, in die Oper oder zum Ballett. Bisher kam ich nicht auf die Idee. Denn mein Bild von der Landeshauptstadt Baden-Württembergs setzt sich zusammen aus Stuttgart 21, Feinstaub, Porsche, Spätzle, Maultäschle und jede Menge Stau. Wein und Hip-Hop schaffen es zwar in meine Liste der Vorurteile, verlieben konnte ich mich in die Stadt jedoch nicht. Umso neugieriger bin ich, als mich Stuttgart Tourismus einlädt, ein herbstliches Wochenende in „Stuggi“ zu verbringen. Ich darf die vielfältigen Kunst- und Kulturlandschaft Stuttgarts kennenlernen. Oper, Ballett und tolle Museen besuchen und einen Blick hinter die Kulissen werfen – kurzum das volle Kulturprogramm! Ich verrate Dir, welche Artsy Spots Du in Stuttgart besuchen musst und, ob mein Bild von Stuttgart nun ein anderes ist. Persönliche Reisetipps inklusive!

[Hinweis: Im Rahmen der Bloggerreise #stuttgartkultur von Stuttgart-Marketing GmbH wurde ich nach Stuttgart eingeladen. Partner der Bloggerreise sind Die Staatstheater Stuttgart (mit den drei Sparten Staatsoper Stuttgart, Stuttgarter Ballett und Schauspiel Stuttgart, die KulturRegion Stuttgart, das Kunstmuseum Stuttgart, das Landesmuseum Württemberg, das Linden-Museum Stuttgart, die Staatsgalerie Stuttgart und das StadtPalais – Museum für Stuttgart. | Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links*.]

Stuttgart: Autostadt und … Kulturhauptstadt?

Diese Info verblüfft mich: Stuttgart ist Deutschlands Kulturhauptstadt Nummer 1. Zum vierten Mal in Folge! Und überholt damit locker lässig Berlin, München, Dresden, Hamburg, Köln, Frankfurt am Main sowie weitere deutsche Großstädte.

Mein Kunstabitur und Studium der Geographie und Kunstgeschichte machen mich empfänglich für Kunst und Kultur-Themen. Dem Mercedes-Benz-Museum und dem UNESCO-Weltkulturerbe Weissenhofmuseum im Haus Le Corbusier stattete ich einen Besuch ab. Das war vor vielen Jahren. Auf meinem kulturellen Radar tauchte Stuttgart seitdem nicht mehr auf.

Museen in Stuttgart – eine Auswahl

An einem Herbstwochenende stellte ich nun fest: Stuttgart hat interessante Museen, tolle Ausstellungen und hochkarätige Kulturorte. Stuggi ist zwar nicht New York, Rom oder London. Das muss es aber nicht. Die Stadt hat einen eigenwilligen Charme, der sich erst auf dem zweiten oder dritten Blick entfaltet.

Lies mehr über mein Wochenende in Stuttgart:

Stuttgart Tipps für einen Wochenend-Trip

Fußläufig erreichst Du viele Museen. Mit U-Bahn, Straßenbahn oder Bus fährst Du wenige Minuten bis zur nächsten Sehenswürdigkeit. Am besten bewegst Du Dich in Stuttgart ohne Auto. Dadurch habe ich ein neues Bild auf die Stadt erhalten.

Folgende Museen stelle ich Dir vor:

Kunstmuseum Stuttgart

Auf dem Kleinen Schlossplatz buhlt ein markanter überdimensionaler Würfel aus Glas mitten in der Stuttgarter Innenstadt um Aufmerksamkeit. Prominent steht das Kunstmuseum Stuttgart direkt an der Fußgängerzone Königstraße.

Die gläserne Außenfassade des Kubus ist mit großen pinkfarbenen Lettern beklebt: EKSTASE! Das provokant-moderne Gebäude mit dem vielversprechenden Wort zieht mich magisch an.

Auf 5.000 Quadratmeter sind Exponate aus dem 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart, vom Schwäbischen Impressionismus bis zur Modernen Malerei ausgestellt.

Ich stehe vor Otto Dix bekanntem Triptychon „Großstadt“. Die Mitteltafel zeigt das vibrierende Nachtleben in den Goldenen Zwanzigern: Reiche und Schöne lassen es sich beim Jazz gut gehen und genießen das süße Leben. Dunkle Seiten dieser Zeit deuten hingegen die Seitentafeln an: Kriegskrüppel am Boden liegend werden ignoriert, das Vergnügen hat Vorrang. Die schreckliche Zeit des Ersten Weltkriegs will man vergessen. Heute wissen wir, ein neues Unheil kündigte sich an. Die Machtergreifung der Nationalsozialisten steht kurz bevor.

Das Bild wühlt mich auf, ich komme ins Grübeln. Als visueller Mensch bewegen mich gemalte Momentaufnahmen. Unweigerlich verknüpfen sich aktuelle Geschehnisse in Deutschland und deren mediale Ausschlachtung mit Otto Dix Triptychon.

90 Jahre liegen zwischen dem Bild und mir, zwischen damals und heute. Wird es wieder soweit kommen? Oder reagieren wir über? Sehen Gespenster wo keine sind?

EKSTASE in Stuttgarter Ausstellung

Genug Grübelei, ich habe Lust auf „Ekstase“ (abgelaufen) und traue mich, die Lichtinstallation des belgischen Künstlers Carsten Höller anzuschauen. Es handelt sich um den Auftakt der Kunstausstellung. Zwischen Vorhängen, die von der Decke bis zum Boden reichen, führt ein Weg zur Light Hall. Unzählige Glühbirnen feuern im Sekundentakt Lichtblitze in meine Richtung ab.

Insgesamt neun Themenbereiche erwarten Dich. Zu sehen sind Werke von Andy Warhol „Blowjob“, Aura Rosenberg „Headshots“, Männerportraits im Moment des Orgasmus, Videos von Performerin Marina Abramovic und Aufnahmen von Dan Graham, der die New Yorker Punk-Szene zeigt.

Die Ausstellung lohnt sich, allerdings vermisse ich einen Blick Richtung Orient. Derwische, die sich auf spiritueller Reise irgendwo zwischen Himmel und Erde bewegen und orientalische Bauchtänzerinnen, die durch Bauchtanzmeditationen zwischen Licht und Schatten schweben.

Tipps für Deinen Besuch im Kunstmuseum Stuttgart

Das Museum ist Dienstag bis Sonntag 10 Uhr bis 17 Uhr und Freitag bis 20 Uhr geöffnet.

Mit der StuttCard kommst Du kostenfrei ins Museum. Das Museum verfügt über einen Aufzug und ist (glaube ich) barrierefrei.

Im 4. Obergeschoss befindet sich das Restaurant Cube mit einem fantastischen Blick auf den Stuttgarter Schlossplatz. Vom Mittagstisch über Kaffee und Kuchen bis zum Mehr-Gänge-Dinner – hier kannst Du besonders essen gehen. Das Restaurant widmet sich anspruchsvollen, urbanen Gourmands.

Wenn’s etwas Kleines sein soll: Im Foyer des Museums gibt es eine Espresso-Bar. Bei schönem Wetter kannst Du draußen sitzen und das Treiben auf der Königsstraße beobachten.

Alle Infos für Deinen Besuch im Kunstmuseum Stuttgart und aktuelle Ausstellungen findest Du auf: kunstmuseum-stuttgart.de

Staatsgalerie Stuttgart

Vom Kunstmuseum aus ist es ein gemütlicher Spaziergang bis zur Staatsgalerie. Einmal über den Schlossplatz, am Neuen Schloss, dem Eckensee und der Staatsoper vorbei bis zur Straßenschneise B 14. Die mehrspurige Konrad-Adenauer-Straße trennt die Staatsgalerie vom Herzen der Stuttgarter Innenstadt. Lass Dich davon jedoch nicht abhalten. Ein Besuch der Staatsgalerie lohnt sich.

Die Staatsgalerie gehört zu den meistbesuchten Museen Deutschlands, zeigt Gemälde und Plastiken vom 14. bis 21. Jahrhundert und verfügt über eine umfangreiche Graphische Sammlung.

Werke von Joseph Heinrich Beuys (aktuell kann man einer Restauratorin bei ihrer Arbeit zuschauen), Oskar Schlemmer, Henri Matisse, Edvard Munch und Pablo Picasso lohnen sich anschauen.

Die Sammlung ist natürlich sehr viel umfangreicher. Auf der Webseite des Museums findest Du eine digitale Sammlung der aktuell 881 ausgestellten Werke. Suche Dir Deine Favoriten heraus und dann schaue sie Dir danach live und in Farbe in Stuttgart an.

Besucherinformationen findest Du auf: staatsgalerie.de

StadtPalais – Museum für Stuttgart

Von der Staatsgalerie zum StadtPalais – Museum für Stuttgart sind es acht Minuten zu Fuß. Von Weitem siehst Du auf der rechten Straßenseite das Institut für Auslandsbeziehungen und den davorliegenden Charlottenplatz. Auf der linken Straßenseite liegt dann das StadtPalais, das bis vor Kurzem noch die Stadtbibliothek beherbergte und Wilhelmpalais hieß.

Im Foyer des Museums stehen Turntables mit der Aufschrift „Sound of Stuttgart“. Teste, was Du musikalisch kannst. Vielleicht entdeckst Du den Max Herre, Smudo oder Cro in Dir? Stuttgart ist schließlich die Mutterstadt des Hip-Hops. Viele meiner musikalischen Helden stammen aus Benz-Town (oder Hamburg).

Die ständige Ausstellung „Stuttgarter Stadtgeschichten“ kannst Du kostenfrei besuchen. Mit dem Media-Guide des StadtPalais gehst Du auf Video-Tour und lernst das persönliche Stuttgart vom Hip-Hop-Musiker bis zum Trottwar-Verkäufer (Straßenzeitung im Südwesten) kennen.

Weitere Informationen und Tipps für Deinen Museumsbesuch findest Du auf: stadtpalais-stuttgart.de

Linden-Museum Stuttgart

Mit klassischen „Völkerkunde“-Museen tue ich mich richtig schwer. Entweder mied ich diese Museen oder ich ging mit Bauchschmerzen hinaus. Warum?

Bei mir stellt sich die Frage, wie kommen diese kostbaren Schätze aus der ganzen Welt, aus Nord- und Lateinamerika, Süd- und Ostasien, Ozeanien, Afrika, dem Islamischen Orient in europäische Museen? Wer brachte Sie dorthin und vermisst diese Schätze niemand?

Viele Exponate wurden in Zeiten der Kolonialisierung aus ihren Herkunftsländern entwendet und als Zeichen von Macht und Reichtum in europäischen Königshäusern zur Schau gestellt. Bis heute kämpfen Länder wie Ägypten oder Griechenland um die Rückgabe einzelner Kunstwerke.

Glücklicherweise gehe ich nach meinem Besuch im Linden-Museum optimistisch heraus. Das Linden-Museum ist eines der großen ethnologischen Museen Europas. Es scheint seine Aufgabe als Kulturvermittler ernst zu nehmen.

Informationen zum Linden-Museum findest Du hier: lindenmuseum.de

Fazit: Museen in Stuttgart

Ein Wochenende in Stuttgart voller Kunst und Kultur liegt hinter mir. So viele Eindrücke und Gedanken kreisen noch immer in meinem Kopf. Stuttgart bietet Kunst- und Kultur-Liebhabern ein tolles Milieu.

Über die Stadtentwicklung und die katastrophale Verkehrslage komme ich zwar immer noch nicht hinweg. Allerdings kann ich mir durchaus vorstellen, öfter nach Stuttgart zu reisen, um mir die eine oder andere Kunstausstellung anzuschauen. Die Stuttgarter können durchaus stolz sein, auf ihre, zum Teil modernen Museumskonzepten.

Kombinieren würde ich meinen Besuch allerdings mit weiteren Aktivitäten. Acht Restaurants in Stuttgart sind mit dem Michelin-Stern ausgezeichnet. Rund um Stuttgart gibt es Weinberge – der Weinanbau hat Tradition im Ländle. Auf meiner kurzen City Tour mit dem Doppeldecker-Bus raus aus dem Kessel, staunte ich nicht schlecht über die dichten Wälder in Stadtnähe. Und um die Markthalle beneide ich alle Stuttgarter, so ein toller Ort in der Stuttgarter Innenstadt. Hip-Hop-Parties, Jazz-Clubs, Cafés, ausreichende Shopping-Möglichkeiten, Oper, Theater, Ballett und die wohl beliebteste Bibliothek auf Instagram bietet Stuttgart.

Auf jeden Fall kann ich mir vorstellen einen Winterurlaub mit Besuch der Weihnachtsmärkte zu unternehmen oder eine Reise im Frühjahr. Mit einer tollen Mischung aus Kunst und Wandern im Grünen.

Kennst Du Museen in Stuttgart? Welches sind Deine Favoriten? Verrate es mir in den Kommentaren!

Lies jetzt:

Freiburg im Breisgau

Wer schreibt hier?

Keine Kommentare

    Leave a Reply