Mallorca, Blick auf Bucht von Port Sóller und Steilküste

Mallorca – 5 Highlights an der Westküste

27. Juni 2022

Mallorca im Sommer? Viel zu voll! Wie wäre es stattdessen mit einem unvergesslichen Road Trip entlang der wilden Westküste zur Mandelblüte? Von atemberaubenden Klippen und einsamen Buchten bis hin zu charmanten Dörfern und beeindruckenden Naturlandschaften, diese Inselseite bietet viel Abwechslung. Tauche ein in das mediterrane Flair und entdecke die Vielfalt der Insel. Belebte Küstenorte und ruhige, unberührte Flecken – hier findest Du beides. Genieße den Fahrtwind, während Du entlang der serpentinenreichen Straßen fahren und die atemberaubenden Ausblicke auf das azurblaue Meer erlebst. Und das Beste: Hier scheint auch im Winter die Sonne und Mimosen blühen – eine Wohltat für alle, die graue Wintertage furchtbar finden. Hier meine Highlights an der Westküste.

[Hinweis: Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung, Empfehlungen von Herzen sowie Affiliate-Links*. Bestellst Du über die mit einem Sternchen (*) markierten Links, erhalte ich eine kleine Provision für meine Empfehlung. Für Dich entstehen keinerlei Mehrkosten.]

Mallorca Westküste – meine Road Trip Highlights

Mandelblütenzeit auf der Insel. Nach zwei Tagen in Palma de Mallorca, mieten wir uns einen Leihwagen und bereisen zunächst den Westen der Insel. Mallorca lässt sich prima mit dem Mietwagen erkunden. Die Straßen und Beschilderungen sind sehr gut ausgebaut und, sogar die kleineren Bergstraßen, lassen sich problemlos mit einem Kleinwagen befahren. Unser erster Stopp liegt etwa 40 Minuten (33 km) Autofahrt von Palma de Mallorca entfernt – Port d’Antratx.

Port d’Antratx

Mallorca Westküste, Highlight Port d'Antratx

Antratx liegt im Südwesten der Baleareninsel und ist bekannt für seinen Hafen: Port d’Antratx. Dieser liegt 5 km vom Stadtzentrum entfernt und ist Anziehungspunkt für viele (betuchte) Urlauber*innen. Im Sommer sollen hier Yachten neben Fischerbooten ankern und der Hafen mit seiner fjordähnlichen Bucht gilt als eine der schönsten der Insel.

Von Jetset und Trubel kann ich nichts erahnen. Das Auto stellen wir direkt am Hafen ab, es gibt ausreichend Parkplätze. Fischer knüpfen an ihren Netzen und nur wenige Spaziergänger*innen sind an der Promenade unterwegs. Die Preise für ein Tostado (spanisches Sandwich) und einen Kaffee sind gesalzen, doch dafür gibt es Sonne satt und eine milde Meeresbrise kostenlos dazu. Der Blick auf luxuriöse Appartements mit riesigen Glasfronten an den umliegenden Berghängen ist es ebenfalls. 

Es Port Valldemossa

Es Port Valldemossa

Auf der Landstraße Ma-10 führt unser Mallorca Road Trip weiter Richtung Norden. Bevor es zu unserem Übernachtungsquartier ins Bergdorf Valldemossa geht, ist der Zeitpunkt ideal, um noch einen Abstecher zum Sonnenuntergang zum Hafen von Valldemossa zu unternehmen. Allerdings ahne ich schnell, dass die Fahrt abenteuerlich wird. Zahlreiche Serpentinen, Platz für ein Auto und ein paar Haltebuchten müssen reichen.

Auf dem steilen Weg bergab nach Es Port Valldemossa stehe ich regelrecht auf der Bremse. Unten angekommen, hatte ich auf einen Kaffee oder ein Abendessen an dem kleinen Hafen gehofft, doch die Buden sind dicht. Nach einer kurzen Pause schrauben wir uns langsam auf vier Rädern wieder den Berg hinauf.

Unsere Schlafstätte liegt im bekannten Bergdorf Valldemossa. Von dort aus erkunden wir die weiteren Orte an der Westküste. Ausschlaggebend für den Standort war eine kleine charmante Unterkunft in die ich mich direkt verguckt habe. 

Port de Sóller

Port de Sóller, Mallorca Westküste

Weiter geht es auf der Landstraße Ma-10, vorbei an Fincas, Olivenplantagen, Mandel- und Zitronenbäumen. Mir fällt es schwer, den Blick auf der kurvenreichen Straße zu behalten, denn zu meiner Linken fallen die Klippen steil ins Mittelmeer hinab. Sóller ist bekannt als „Stadt der Orangen“ und liegt in einem warmen Tal umgeben vom Tramuntana-Gebirge.

Der Hafen der Stadt liegt einige Kilometer westlich der Kleinstadt Sóller und ist ebenfalls bequem mit dem Auto über die Ma-11/ Ma-2124 erreichbar. Alternativ verkehrt mehrmals täglich eine alte Straßenbahn. Auch hier sind während der Wintermonate nur wenige Geschäfte und Restaurants geöffnet. Der Hafenort gleicht einer Geisterstadt.

Mein persönliches Highlight ist der Ausblick vom schneeweißen Leuchtturm Far de Cap Gros. Der Wind peitscht mir hier oben um die Nase und der Müßiggang der herum streunenden Katzen ist fast schon ansteckend. Hier beginnt/endet ein Küsten-Wanderweg, der es auf meine To-do-Liste für den nächsten Inselurlaub schafft.

Deià – im Künstlerdorf

Deìa, Mallorca

Auf der Rückfahrt nach Valldemossa, darf ich mir einen Besuch des bekannten „Künstlerdorfes“ Deià nicht entgehen lassen. Verwinkelte Gassen, alte Steinhäuser und ein nahezu intakter Stadtkern sind sicherlich nur einige Gründe warum sich Ava Gardner, Robert Graves, Pablo Picasso oder Sir Peter Ustinov im Bergdorf wohl fühlten.

Nur ein kleiner Lebensmittelmarkt ist geöffnet. Hier lässt es sich wunderbar entspannt durch die Gassen schlendern, nur eine handvoll Besucher*innen ist unterwegs. Wir besuchen den Friedhof, der hoch oben neben der Kirche liegt. Ich lasse den Blick über das Meer schweifen, in meinem Rücken liegen die Ausläufer des Tramuntana Gebirges. Mandelblüten wechseln sich mit Zypressen und Orangenbäumen ab. An den Berghängen erkenne ich ab und zu einen Baukran, Wege werden gepflastert und es scheint so, als warte man hier nur darauf, bis die nächste Finca flott gemacht wird.

Valldemossa – eines der schönsten Bergdörfer Mallorcas

Valldemossa, Mallorca

Von der Küste in die Serra de Tramuntana nach Valldemossa – was für ein wunderschönes Bergdorf! Eingebettet in die majestätischen Berge Mallorcas ist dieses malerische Städtchen ein Augenschmeichler. Spätestens wenn Du durch die engen, gepflasterten Straßen schlenderst, wirst Du dem malerischen Charme erliegen und verzaubert sein. Die traditionellen Steinhäuser mit ihren leuchtenden Blumenkästen und bunten Holztüren, die alte Kirche mit ihrem hohen Glockenturm und die gemütlichen Cafés, die die Straßen säumen, machen den Reiz von Valldemossa aus.

Unsere Unterkunft direkt neben einer Kartause, einem ehemaligen Kloster aus dem 14. Jahrhhundert. Gotische Architektur, Kreuzgänge, herrliche Innenhöfe, prachtvolle Gartenanlage – hier wirst Du Dich in die Vergangenheit zurückversetzt fühlen. Das Kloster beherbergt auch ein Museum, in dem Du mehr über die Geschichte von Valldemossa und seine berühmten Bewohner*innen, darunter der berühmte Komponist Frederic Chopin, erfahren kannst.

Cartuja de Valldemossa, Plaça Cartoixa, s/n, 07170 Valldemossa, Illes Balears, Spanien | cartoixadevalldemossa.com

Ein weiteres Muss in Valldemossa ist der charmante lokale Wochenmarkt (So 9-15 Uhr) im Zentrum der Stadt. Köstliche Produkte aus der Region, handgefertigtes Kunsthandwerk, Textilien und eine lebhafte Atmosphäre. Ganz gleich, ob Du auf der Suche nach einem einzigartigen Souvenir bist oder einfach nur in die lokale Kultur eintauchen möchtest, dieser Markt ist der perfekte Ort dafür.

Ich liebe die Aussicht vom Zimmer auf die grüne Hügellandschaft, die zartrosa Mandelblüten und die mit Schnee bepuderten Berggipfel – was für ein tolles Panorama. Für mich, der perfekte Ort zum Entspannen und Kraft tanken.

Hier Übernachtungstipp für Valldemossa anschauen

Soviel zu meinen Eindrücken von Mallorcas Westküste. Warst Du schon auf der Insel unterwegs? Welche Städte, Landschaften, Aktivitäten sind Deine Favoriten auf Mallorca?

Lies auch:

Tipp für Foodies – Markthallen in Palma de Mallorca besuchen

Palma de Mallorca – so schön ist die Hauptstadt der Baleareninsel

 

Wer schreibt hier?

1 Kommentar

Leave a Reply