3D Puzzle Schloss Neuschwanstein

Reiseträume wecken – mit 3D Puzzle um die Welt

13. Oktober 2020

[Anzeige] Einmal um die Welt reisen. Die schönsten Sehenswürdigkeiten besuchen. Imposante Skylines bestaunen. Das ist seit März 2020 schwieriger. Das moderne Reisen, wie wir es bisher kannten, hat sich verändert. Revell, Marktführer im Plastikmodellbau in Deutschland und Puzzlehersteller, bringt die Welt zu Dir nach Hause. Ganz ohne Kleber, Schere und Werkzeug kannst Du einige der beliebtesten Reiseziele der Welt in 3D nachbauen. Und dabei in Reiseerinnerungen schwelgen oder von Deinem nächsten Reiseziel träumen.

Revell 3D Puzzle – Schloss Neuschwanstein

Das bayrische „Märchenschloss“ Neuschwanstein von König Ludwig II. von Bayern ist eines der bekanntesten und meist fotografierten Sehenswürdigkeiten Deutschlands. Das Original thront oberhalb von Hohenschwangau bei Füssen im südöstlichen Allgäu und wurde in 17 Jahren fertig gestellt. Und auch ich stand schon davor, fotografiert und gestaunt über dieses architektonische Highlight in Süddeutschland.

An einem regnerischen Sonntag mache ich es mir zu Hause gemütlich und baue das Modell Schloss Neuschwanstein* aus der Edition „Die Welt in 3D entdecken“ nach.

Die dunkelblaue Box von Revell enthält:

  • Bögen aus Schaumstoff, darin eingestanzt sind 121 Bauteile.
  • Einen sogenannten „Hole Puncher“, damit werden die verschieden großen Verbindungslöcher aus den Einzelteilen herausgelöst.
  • Und eine fünfzehnseitige, bebilderte Bauanleitung.

Für das 44 x 19 x 33 cm hohe dreidimensionale Modell brauche ich nur ein paar Stunden (angegebene Zeit auf der Box 120-220 Minuten). Empfohlen wird der Bau für alle mit Lust am Basteln ab 10 Jahre.

Das rote Portal mit Auffahrt und die ersten Erker und Dächer gehen leicht von der Hand. Beim Anbringen der Treppen und Bau der Türme wird’s etwas kniffliger. Aber mit der Zeit sind die Finger warm und das Gefühl für den Schaumstoff da. Wichtig ist es, die Teile vor dem Zusammenstecken zu falten und zu prüfen, dass die Verbindungen festsitzen. Wie das geht, ist in der Anleitung bebildert.

Puzzle- und Bastelspaß in Einem

Während der klassische Modellbau von Flugzeugen, Militärgefährten oder Eisenbahnstrecken mit Kleber und Werkzeug ist nicht so meins ist, macht das „Puzzlen“ des 3D-Modells nach Anleitung richtig Spaß!

Ein bisschen wehmütig bin ich, nachdem ich das letzte Teil, ein Bäumchen auf dem Schlossplatz, eingesteckt habe. Die nächsten Modelle habe ich schon ins Auge gefasst. Fehlt nur noch ein Bastelzimmer oder Hobbykeller und die richtige Präsentation der wunderschönen Modelle.

Edition für Reisefans

Wenn Dich das Fernweh gerade plagt oder Du nach einem außergewöhnlichen Weihnachtsgeschenk für Reisefans suchst, dann findest Du bei Revell sicherlich etwas Passendes. Neben Sehenswürdigkeiten und Gebäuden, gibt es auch Skylines zum Nachbauen oder Transportmittel, wie den London Bus oder die historische Titanic.

Hier einige Produktvorschläge, die Du online bestellen kannst – zum Beispiel auf amazon.de*. Übrigens: Es gibt das Modell Schloss Neuschwanstein mit LED-Beleuchtung*.