0

Für mehr Gemütlichkeit – Schlafzimmer Update

Schlafzimmer Update

In meinen Instagram Storys berichte ich ab und zu ja mal über die träge Sanierung meines Balkons. Mittlerweile bin ich im fünften Monat ohne Balkon. Was mir fehlt, ist mein morgendliches Ritual: Aufstehen, Rolle hoch ziehen, Sonne begrüßen und mich an all meinen bunten Blümchen erfreuen. Anschließend ging es zum Kaffee trinken und noch ein bisschen weiter träumen auf den Balkon.  Auf mein schönes Morgenritual muss ich weiterhin verzichten, dafür habe ich in meiner Wohnung gewütet. Und auch mein Schlafzimmer hat ein Update erhalten: mit Textilien, Urlaubserinnerungen und Designklassikern. 

 

Schlafzimmer Update für gemütliche Stunden 

Vor Kurzem war ich mal wieder länger außer Haus, auf einer Hochzeitsparty und auf Sankt Pauli. Dabei musste ich an den Folgetagen schmerzlich feststellen, dass ich eine sehr viele längere Regenerationszeit benötige als noch vor ein paar Jahren. Umso wichtiger sind mir eine gemütliche Atmosphäre und ein erholsamer Schlaf.

 

Schlafzimmer Update

Wie schafft man es eigentlich die Bettwäsche so glatt zu bekommen wie im Hotel?

 

Neue Matratzen zum fairen Preis

Neu eingezogen sind die Anti-Kartell-Matratzen von Bodyguard*. Zuvor schlief ich auf einer recht teuren Ikea-Matratze und war nie sonderlich happy. Besonders genervt hat mich, dass es zwar einen Reißverschluss gab, aber unmöglich war den Bezug abzuziehen und zu waschen. Außerdem handelte es sich um ein Monstrum: Super schwer und das Wenden der Matratze war jedes Mal ein Kraftakt.

Nach ein paar Recherchen bin ich bei der Anti-Kartell-Matratze von Bodyguard gelandet. Der Testsieg bei Stiftung Warentest war dann ausschlaggebend für die Anschaffung der Bodyguard Matratzen.

Probe liegen und Umtausch funktionieren einwandfrei und habe ich selbst getestet. Danke noch einmal an den Kundenservice, den ich etwas strapaziert habe. Nach einem Wechsel von weich zu regulär, bin ich dann doch bei der weichen Matratze geblieben, da ich auf der regulären starke Hüftschmerzen bekommen habe. Für mich wäre ein Mix aus den beiden Matratzen (H2 und H3) ideal, da mir die weiche Seite (H1) viel zu weich ist und die harte Seite (H4) viel zu hart ist. 

Das Ikea Hemnes Bett bleibt erst einmal, obwohl ich es regelmäßig verfluche. Mit Winkeln aus dem Baumarkt habe ich es verstärkt, sodass sich die Beine nicht mehr so leicht von Kopf- und Fußteil lösen. 

 

Urlaubserinnerungen im Schlafzimmer

Meine Wand mit Urlaubserinnerungen aus Kolumbien, Peru und Deutschland kennst Du ja bereits aus meinem Beitrag DIY – Deko gegen Fernweh. Ich habe länger nach einem passenden Bild gesucht, dass gut über das Betthaupt passt, aber so richtig hat mir bisher keins gefallen.  

Dafür haben meine beiden Strohhüte einen prominenten Platz erhalten und harmonieren super mit der Wandfarbe von Alpina*. Der Farbton heißt „Erde des Südens“ und ist ein toller warmer Farbton, der Ruhe und Gemütlichkeit ausstrahlt. Meine weiße, fast schon sterile Schlafzimmer-Wand vermisse ich überhaupt nicht mehr.

 

Schlafzimmer Wanddeko

Wanddeko aus Urlaubserinnerungen.

 

Der eine Hut ist ein Original aus Ecuador und der andere ein spezieller Reisehut aus Kolumbien, der sich falten und später wieder in Form bringen lässt. Obwohl die Dekoration sehr simpel ist, löst sie bei mir totale Glücksgefühle aus. Beim Anblick der Hüte muss ich immer an meine schönen Reisen denken, zum Beispiel war mein Falthut aus Kolumbien sogar schon mit mir im Tayrona Nationalpark. 

 

Design-Klassiker, Textilien und minimalistische Lampen

Mit meinen bisherigen Nachttischen wurde ich nicht wirklich warm. Ich habe schon vieles probiert. Hängende Weinkisten, Bretter, Bücherstapel, Hemnes Nachttische… immer haben mich die spitzen Ecken gestört und damit irgendwie auch mein Feng-Shui. Obwohl die Containermöbel von Componibili purer Kunststoff sind, bin ich sehr glücklich mit der Lösung, denn sie bieten auch jede Menge Stauraum. Bei Nanu-Nana habe ich günstige Filzauflagen gefunden, die ich mir passend zur Auflage der Container zurechtgeschnitten habe.

 

Schlafzimmer Update

Für gute Luft: Pflanzen, die die Luft reinigen sollen.

 

Noch gemütlicher wird es mit diesen (Wohn-)Accessoires:

  • Leinen-Vorhänge von H&M und Leinen-Bettwäsche
  • Vorleger von Sostrene Grene und Schaffell von Ikea
  • Tagesdecke vom Dekoladen Addiwan in der Sternschanze in Hamburg
  • Lampenhalter und Glühbirnen von Clas Ohlson
  • Blumenampeln von OBI
  • Rosen vom Wochenmarkt 
  • Stumpenkerzen für romantische Stunden 
  • Leselektüre von Jessica Braun und Christoph Koch „Your Home is my Castle. Als Wohnungstauscher um die Welt“. Die beiden Journalisten tauschen ihre Berliner Wohnung in Prenzl’ Berg mit Wohnungen völlig Fremder auf der ganzen Welt und lernen deren Alltag, Nachbarn und Lieblingscafés kennen. Das Buch erhaltet ihr beim Buchhändler um die Ecke oder online zum Beispiel hier* oder beim PIPER VERLAG.

 

Zeit zum Lesen Schlafzimmer Update

Leselektuere für die langen Tage.

 

Ganz fertig ist mein Schlafzimmer noch nicht. Ich suche noch ein kleines Regal für meine Mini-Parfümsammlung und meinen Schmuck, einen schönen Wäschekorb, eine Deckenlampe, einen Ersatz für das Kaktusbild und einen zweiten Schuhschrank. Doch dafür muss ich erst einmal nicht benötigtes auf eBay Kleinanzeigen verkaufen, bevor ich neue Anschaffungen tätige. Feels good and works well!

Steht bei Dir auch ein Update an? Wie machst Du es Dir im Herbst gemütlich?

Könnte Dir auch gefallen

Keine Kommentare

Antworten