Finca Reserva El Cairo – Salento in Kolumbien [Hoteltipp]

8. Dezember 2016

[Werbung – ohne Auftrag.] Der nächste Stopp auf meiner Kolumbien Rundreise ist das bunte Bergdorf Salento, bekannt für Kaffee, leckere Forellen und das nahe liegende Valle de Cocora. Im Tal wachsen die höchsten Palmenarten der Welt. In diesem Beitrag verrate ich, wo ich übernachtete und stelle euch meinen Hoteltipp für Salento in Kolumbien vor.

[Hinweis: Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links*.]

Finca Reserva El Cairo – Lage

Unsere Unterkunft liegt nicht direkt in Salento, sondern eine etwa 15 minütige Willy-Fahrt entfernt. Vom Bergdorf Salento geht es bergab in Richtung Valle de Cocora. Hier draußen gibt es nur vereinzelt Häuser und Fincas und sonst ganz viel Natur und den rauschenden Fluss Cairo. Vereinzelt lassen sich ein paar der riesigen Wachspalmen erspähen.

Reserva El Cairo Salento

Ankunft am Abend

Es ruckelt ziemlich, als uns unser Willy-Fahrer die ungeteerte Auffahrt zur Finca hinauf fährt. Es ist bereits sehr spät am Abend, als wir unsere Unterkunft erreichen.

Morgens um 5 Uhr starten wir in Villa de Leyva, fahren zum Busbahnhof in Bogotá und steigen in einen komfortablen Bolivariano/Fronteras-Bus ein, der uns über die Andenkordillere, durch Wolken hindurch bis nach Armenia fährt. Erschöpft kommen wir in Armenia an und reisen um 19 Uhr mit einem Colectivo-Bus nach Salento weiter.

Am Hauptplatz in Salento angekommen, geht’s für 15.000 COP in einem Willy weiter. Ein Willy ist ein kleiner Jeep-Transporter, der vorwiegend für den Transport von Kaffeesäcken eingesetzt wurde und heute Touristen durch die beliebte Region fährt.

Den passenden Kolumbien Reiseführer gibt’s in der Buchhandlung oder auf amazon.de*.

Reserva El Cairo

Blick auf das Grundstück

Ausstattung und Zimmer in der Finca

Insgesamt verfügt die Finca Reserva El Cairo* über sieben komfortable und großzügige Zimmer mit eigenem Badezimmer und Dusche.

Unser Doppelzimmer liegt auf der ersten Etage und hat einen Balkon. Auf der gleichen Ebene liegt das gemeinschaftliche Wohnzimmer mit zahlreichen Spielen und Büchern (und einem riesigen Fernseher). Ebenso die Rezeption mit einem Tourenschalter und ein kleines Restaurant.

Wer mit dem eigenen Auto anreist, kann dieses bequem auf dem Gelände abstellen. Wlan gibt es auch.

Gemütlicher Aufenthaltsraum für die Gäste der Finca.

Schöne Dekoration und Details.

Offene Küche im Restaurant.

Toller Start: Frische Früchte zum Frühstück.

Zum Gelände der Finca gehört ein hübscher Garten auf den wir von unserem Balkon aus blicken. Morgens und abends lassen sich einige Vögel von hier beobachten, manchmal sogar Kolibris. Ich erblicke einen kleinen Gemüsegarten. Das Gemüse und Obst daraus wird im hoteleigenen Restaurant verwendet.

Vor meiner Anreise erhalte ich eine digitale Broschüre. Darauf sind private Wanderwege eingezeichnet. Einen dieser Wanderwege teste ich nun vor Ort. Er führt mich zu einem kleinen Wasserfall, der zum Privatreservat der Finca gehört.

Während unseres Aufenthalts regnet es in Strömen. Teilweise den ganzen Tag lang. Wanderungen sind nur schwer möglich und ziemlich ungemütlich. Der Besitzer empfiehlt uns unseren Ausflug zu den Wachspalmen auf den nächsten Tag zu verlegen.

Vor mehreren Jahren war ich bereits in Salento wandern und weiß, wie matschig es oben in den Bergen werden kann.

Ich bin nicht sonderlich traurig darüber, denn so können wir die schöne Unterkunft etwas länger genießen. Die Abende verbringen wir bei einer heißen Schokolade mit Marshmallows und Rummikub.

Mein Fazit zur Finca El Cairo

Bereits bei der Buchung war mir bewusst, dass die Finca außerhalb Salentos liegt. Genau das habe ich mir gewünscht, denn ich wollte Wandern, nahe in der Natur sein, Vögel beobachten und ja, ein bisschen habe ich ich mich bei meiner Recherche auch in die geschmackvolle Unterkunft verguckt.

Für mich waren die Informationen zur Vogelbeobachtung und die Verwendung selbst angebauter Lebensmittel ebenfalls ausschlaggebend für eine Buchung.

Ein Willy oder Taxi fährt euch in 15 Minuten ins Zentrum. Ihr könnt abends also auch mal ein Bier trinken gehen und die wirklich entspannte und lockere Atmosphäre in Salento erleben. Von der Welt abgeschnitten seid ihr also nicht.

Der Mix aus Paisanos und Touristen ist in Salento teilweise sehr skurril und für ein so kleines Dorf, gibt es erstaunlich viele Möglichkeiten ein Club (kolumbianisches Bier) zu trinken. Aber auch Cafés, Restaurants, Lebensmittelläden und Fruchtstände sorgen für euer leibliches Wohl, falls ihr nicht im Restaurant der Unterkunft essen möchtet.

Hoteltipp Salento Kolumbien Wasserfall

Versteckt hinter der Finca und auf meiner Wanderung entdeckt.

Die Betten sind sehr gemütlich und komfortabel. Die Ausstattung entspricht den Bildern, die ich auf booking.com gesehen habe. In unserem Zimmer gab es aber die ein oder andere Ecke, die mal wieder etwas „aufgehübscht“ werden kann. Da die Finca direkt auf dem Land liegt, gibt es sehr viele Fliegen und Motten. Das ist nicht weiter schlimm. Dennoch könnte man die kaputte Abdichtung an der Balkontür mit einer Schraube dichter machen oder mal das Rollo abwischen, an dem Motten-Leichen kleben. Das sind aber nur Kleinigkeiten und Verbesserungsvorschläge, die den Aufenthalt und den sehr guten Eindruck nicht schmälern.

Ein bisschen Kritik

Was ich allerdings bemängel ist die etwas lustlose Rezeption. Wir wurden von der Mitarbeiterin begrüßt, mit der ich auch schon zuvor häufiger Kontakt per Email hatte. Ich habe sie auch darüber informiert, dass wir sehr spät abends ankommen und ihr die Route unserer Tagesreise erklärt.

Die „Hausführung“ erfolgte im Schnelldurchlauf. Auch am nächsten Tag war sie eher knapp angebunden. Hier waren der junge Besitzer und seine Frau sehr viel zuvorkommender.

Beim Check-Out hat eben jene Mitarbeiterin erwähnt, dass das Obst in der „Minibar“ ein Willkommensgruß gewesen sei. Sie entschuldigte sich, dass sie uns nur so kurz durchs Haus führte und so wenig erklärte, aber ihr regulärer Feierabend wäre um 18 Uhr gewesen und wir kamen so spät (19.45 Uhr) an. Ich erklärte ihr, dass dies eben zum Job gehört und ich sie über unsere Ankunftszeit mehrmals informierte. Darauf beschwichtigte sie, dass sie ja überhaupt froh ist, einen Job zu haben und es nicht weiter schlimm sei.

Trotz der kleinen Kritik, schmälert dieser Moment nicht meinen sehr guten Eindruck der Finca.

Buche meinen Hoteltipp Salento Kolumbien auf der Homepage von Reserva El Cairo und auf booking.com*.

Du möchtest mehr über Kolumbien erfahren? Hier gibt es weitere Artikel:

Buchtipp für Deine Kolumbien Reise:

Lonely Planet Kolumbien*

Könnte Dir auch gefallen...