Alle Artikel in: Balkan

Qeparo Albanien

Albanien Urlaub – 7 Reisetipps

Eine spannende Reise durch Albanien liegt hinter mir. Kürzlich habe ich euch noch von meiner Albanien Reiselust vorgeschwärmt und welche Eindrücke ich mir auf einer Rundreise durch Albanien erhoffe. Meine Erwartungen wurden bei Weitem übertroffen. Der magische Süden Albaniens mit seinen traumhaften Stränden und vielfältigen Wanderrouten im Hinterland haben mich ebenso begeistert, wie mein erneuter Besuch in der Hauptstadt Tirana, die Gastfreundschaft der Albaner und die nahezu intakte Natur in den albanischen Alpen im Norden des Landes an der Grenze zu Montenegro und Kosovo. Für euch habe ich einige Albanien Reisetipps und Ideen zusammengestellt. 

Tirana

Reiselust – Einmal nach Albanien

Wenn ihr hier auf dem Blog regelmäßig vorbeischaut, werdet ihr immer mal wieder über meine Reiselust lesen. Seit meinem Roadtrip von Kroatien über Montenegro und Albanien bis nach Istanbul, habe ich richtig Lust einmal einen Albanien Urlaub zu mache und dem Land eine längere Reise zu widmen. Albanien hat es auch auf meine Wunsch-Reiseziele geschafft und begegnet mir auf Pinterest und Instagram immer wieder (folgt ihr mir eigentlich schon?). Doch warum eigentlich? Schließlich halten sich Vorurteile hartnäckig und aus touristischer Sicht „schreit“ das Land nicht unbedingt: „Kommt alle her!“. Also, warum schafft es Albanien nicht mehr aus meinem Kopf? Albanien gilt als eines der letzten Geheimnisse Europas und das zeigen euch auch die folgenden Instagramer und ihre Fotos. 

Pag Kroatien

Kroatien Urlaub – 7 Reisetipps

Kroatien ist bekannt für die wunderschöne Altstadt von Dubrovnik und die Adriaküste mit etwa 1000 vorgelagerten Inseln und glasklarem Wasser. Die Halbinsel Istrien wird für seine Weine, Schnäpse und Delikatessen wie Trüffel geschätzt. Rovinj wird liebevoll „St. Tropez der Adria“ genannt und Nationalparks überraschen mit Wasserfällen, Schluchten und jeder Menge Wanderrouten. Bei meinem ersten Kroatien Urlaub konnte ich noch nicht ahnen, welche Vielfalt das Land für mich bereit hält. Es folgten viele weitere Roadtrips. Hier stelle ich dir meine Kroatien Reisetipps vor und vielleicht packt dich ja bald schon die Lust nach Kroatien zu reisen?  

Triglav Nationalpark

Slowenien Roadtrip

Was fällt euch zu Slowenien ein? Ljubljana vielleicht und die Nähe zu Österreich und Kroatien? Nicht schlecht. Doch es gibt noch so viele Sehenswürdigkeiten mehr, die Slowenien zu bieten hat und die ihr entdecken könnt. Eine Slowenien Reise erscheint euch vielleicht auf den ersten Blick unscheinbar und wenig glamourös. Meiner Meinung nach, ist das auch ganz gut so. Denn so bleibt Slowenien, den wirklich Interessierten und Neugierigen vorbehalten und ihr könnt das Land in Ruhe entdecken. Nach einem Urlaub in Slowenien werdet ihr euch sicherlich in die Julischen Alpen, die Karstlandschaft, den kleinen Küstenabschnitt (nur 47 km lang) an der Adria und die herzlichen Bewohner verguckt haben. Folgende Stationen solltet ihr auf eurem Slowenien Roadtrip unbedingt einplanen! 

Souvenir Sarajevo

Balkan Beats – meine Lieblingsorte

Mal wieder habe ich etwas verpasst! So auch die Reisenacht auf Twitter (#rn8). Es scheint, die analoge Brieftaube stehe bei mir immer noch im Dienst. Nun gut. Das Thema der Reisenacht drehte sich rund um den Wilden Balkan. Eine meiner absoluten Lieblingsregionen! Hierher reise ich seit fast 10 Jahren regelmäßig und es ist eine der wenigen Regionen Europas, die mich so nachhaltig verzauberte und von der ich noch so viel mehr sehen möchte. Die Reisenacht habe ich zum Anlass genommen, meine Festplatte einmal zu durchstöbern und euch meine Balkan Highlights vorzustellen.

Tirana Universität

Albanien – Kostprobe einer abenteuerlichen Reise

Auf meinem Roadtrip von Dubrovnik nach Istanbul, habe ich Montenegro komfortabel mit dem Mietwagen entdeckt. Ab Ulcinj ging es mit öffentlichen Verkehrsmitteln weiter in Richtung Griechenland und Türkei, da kaum ein europäischer Mietwagen-Verleiher sein Auto in Albanien sehen will. Vorurteile hin oder her – ich versuche unvoreingenommen zu bleiben. Oder doch? Dies ist eine Kostprobe meiner Albanien-Stippvisite und ein Reisebericht meiner Kurzreise durch Albanien. 

Montenegro

Montenegro – 7 Reisetipps

Montenegro, das Land der „schwarzen Berge“ und „Wild Beauty„, war für  mich bisher eher ein weißer Fleck auf der Landkarte. Nachdem ich die Küste Kroatiens in den letzten Jahren von Norden bis Süden erkundete, war dort dieses reizvolle und geheimnisvolle Montenegro, das ich unbedingt entdecken wollte. Herzliche Bewohner, wunderbares Essen und eine atemberaubende Landschaft – all das bietet Montenegro! Meine Montenegro Reisetipps stelle ich dir gerne vor – vielleicht packt dich ja bald schon die Lust nach Montenegro zu reisen?