Alle Artikel in: Asien

Transsibirische Eisenbahn

Reiselust – Transsibirische Eisenbahn [Werbung]

Wisst ihr eigentlich wie viele Kilometer zwischen Moskau und dem Pazifischen Ozean liegen? Insgesamt 9.288 Kilometer! Das ist eine ganz schöne Entfernung. Mit dem Flugzeug ist diese schnell überwinden. Doch habt ihr einmal über eine Fahrt mit der Transsibirische Eisenbahn nachgedacht? Sie ist die längste Eisenbahnstrecke der Welt und verbindet Europa und Asien miteinander. Es geht von Moskau nach Wladiwostok oder von Moskau nach Peking. Auf der Fahrt durchquert ihr acht Klimazonen bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von etwa 60 Kilometer pro Stunde. Ein Lebenstraum? Für Entdecker und Zugliebhaber sicherlich. Doch wie sieht eine solche Fahrt mit der Transsib aus? Der Reiseveranstalter Lernidee Erlebnisreisen stellt die Fahrt mit dem Sonderzug „Zarengold“ von Moskau nach Peking in einem Video vor.

Pakistan Reiseinspiration

Pakistan Reiseinspiration

Pakistan – Hochburg des Terrorismus und Keimzelle von Selbstmord-Attentätern? Da scheint eine Pakistan Reiseinspiration wohl eher deplatziert oder? Nein, denn das eben genannte Image passt noch immer nicht zusammen mit meinen Kindheitserinnerungen an das Land zwischen Iran, Afghanistan, China und Indien, zwischen Arabischem Meer und Himalaya-Gebirge. Ich erinnere mich an erlebnisreiche Tage auf dem Land, wo ich zwischen Zuckerrohrplantagen spielte und auf Baumstämmen Flüsse überquerte. Ich erinnere mich, an die bittere Kälte am frühen Morgen und die stehende Hitze am Mittag. Woran ich mich noch erinnere und warum es sich lohnt Pakistan und seine Bevölkerung kennen zu lernen, erfahrt ihr in diesem Beitrag.

istanbul

Istanbul – Reiseeindrücke aus der Bosporus-Metropole

Immer wieder Sonntags kommt die Erinnerung… Diesmal zeige ich euch Eindrücke von meiner Istanbul Reise im vergangenen Jahr. Diese Istanbul-Eindrücke waren längst überfällig. Zugegeben neben meinem Vollzeit-Job schaffe ich es doch nicht so regelmäßig zu posten wie ich es mir vorgenommen habe. Nach meinem Start in Kroatien, einer Autoreise durch Montenegro, einer abenteuerlichen Fahrt durch Albanien und Griechenland, haben wir das Reise-Ziel Istanbul nach etwa 2 Wochen erreicht. Willkommen in Istanbul!