Alle Artikel in: Insel

Sardinien – So schön ist der Westen der Insel!

Ach, Sardinien! Die Insel südlich von Korsika und westlich des italienischen Festlandes hat so unglaublich viel zu bieten. Als Ausgangspunkt wählte ich Alghero und erkundete mit einem Mietwagen den Westen von Sardinien. Zu meinen Erinnerungen an Sardinien zählen wunderschöne weiße Strände, bunte Berghänge, Lagunen, Nuraghen und Graffiti, die den Weltuntergang prophezeien. Und weiter: Jede Menge Dolci und ein höllischer Muskelkater beim Besuch Neptuns!

palma mallorca fotoessay

Palma de Mallorca – Fotoessay

Ein Sonntag in Palma de Mallorca. Je nachdem wie man es sieht, kann das ein Vorteil aber auch ein Nachteil sein. Meine Reiseführer und diverse Blogger_innen raten davon ab, Palma de de Mallorca, die Hauptstadt der gleichnamigen Insel an einem Sonntag zu besuchen. Es sei nichts los, die Geschäfte sind zu und noch nicht „Window-Shopping“ sei möglich, denn die Rollläden sind herunter gelassen. Nun bin ich aber gerade an einem Sonntag im Winter auf Streifzug durch die Hauptstadt der Baleareninsel. Hilft ja nüscht! Also wird geknipst. Was bleibt: Viel Zeit für Beobachtungen und Entdeckungen festgehalten in 33 Fotos.

mallorca im winter

So schön ist Mallorca im Winter

So schön ist Mallorca im Winter! Unfassbar, denn damit habe ich nun wirklich nicht gerechnet. Vor meinem kleinen Winterurlaub auf der Insel Mallorca, hatte ich recht viele Vorurteile von der Insel und ihren Besuchern. Ballermann und eine eher monotone Insel – so habe ich mir einen Urlaub auf der Balearen-Insel vorgestellt. Doch für mich gab es dennoch zwei sehr gute Gründe Mallorca im Winter einmal zu besuchen. Unbedingt wollte ich mir die Kathedrale von Palma anschauen und die Mandelblüte erleben. Umso überraschter bin ich, dass ich nun als Mallorca-Liebhaberin zurück gekehrt bin.

Insel La Réunion

Reiselust – Einmal auf die Insel La Réunion

Dabei war ich mir so sicher, dass es in diesem Jahr klappen wird. Endlich würde ich mir meinen Inseltraum verwirklichen und die Insel La Réunion im Indischen Ozean entdecken und die kreolische Kultur kennen lernen. Auf der ITB im Februar habe ich mich mit Informationsmaterial eingedeckt und der Dame am Counter jede Menge Löcher in den Bauch gefragt. Doch auch in diesem Jahr soll es nicht klappen. Aber in 2017 geht meine nächste Reise auf jeden Fall nach La Réunion. Was mich so fasziniert und was ich mir von einem Urlaub auf der Insel erhoffe, erfahrt ihr in diesem Beitrag.

taquile island

Atemlos – Wanderung über die Insel Taquile

Die Insel Taquile ist das zweite Ziel meines Tagesausflugs auf dem Titicacasee. Nachdem ich eine schwimmende Insel der Uros besuchte, ging es mit dem Motorboot weiter hinaus auf den Titicacasee. Während der Bootsfahrt sitze ich auf dem Oberdeck und bin beeindruckt vom Wolkenspiel über einem der meist besuchten Orte in Peru. Meine Eindrücke der Insel Taquile halte ich in diesem Beitrag fest.

Blick Helgoland Meer

Lohnt sich ein Ausflug nach Helgoland?

Lohnt sich ein Helgoland Ausflug? Diese Frage habe ich mir häufig gestellt. Lange habe ich gezögert Deutschlands einzige Hochseeinsel inmitten der Nordsee zu besuchen und einen Besuch der Insel Helgoland zu planen. Schließlich haben mich rote Felsen, nistende Vögel, jede Menge Robben und die bunten Hummerbuden dann doch gelockt. Ein freier Arbeitstag, die Hamburger Landungsbrücken direkt vor der Tür und die Hochsaison hat noch nicht begonnen: Ideale Bedingungen um Helgoland zu erkunden. 

Rügen Kreidefelsen

Rügen – Das dürft ihr nicht verpassen!

Rügen ist eine der schönsten Urlaubsziele in Deutschland. Die größte deutsche Insel besteht aus vielen kleinen Inselchen und der Begriff „Archipel“ wäre sehr viel passender. Wenn die Sonne scheint, der blaue Himmel über einem prahlt, keine einzige Wolke zu sehen ist, man auf die Ostsee hinaus blickt und den weißen Sand zwischen den Zehen spürt, dann könnte man sich ebenso in der Karibik wähnen. Doch wir befinden uns in Mecklenburg-Vorpommern. Die polnische Grenze ist nur wenige Kilometer entfernt, Schweden liegt gefühlt gleich gegenüber und die Anbindung mit Zug und Auto ist problemlos. Nachdem ich euch schon von meiner wunderschönen Unterkunft im Süd-Osten Rügens berichtete, sind hier einige Ausflugstipps für euren nächsten Urlaub auf Rügen.