Albanien - Kostprobe einer abenteuerlichen Reise

Tirana: Humorvolles Albanien - Fahrgeschäfte vor der Albanian University

Auf meinem Roadtrip von Dubrobnik nach Istanbul, habe ich Montenegro komfortabel mit dem Mietwagen entdeckt. Seit Ulcinj sind wir mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs, da kaum ein europäischer Mietwagen-Verleiher sein Auto in Albanien sehen will. Vorurteile hin oder her - wir lassen uns davon nicht beeindrucken. Oder doch? Dies ist eine Kostprobe meiner Albanien-Stippvisite und ein Reisebericht meiner Kurzreise durch das "größte Geheimnis Europas".

Anreise nach Tirana in Albanien

Mit dem öffentlichen Bus fahren wir in Ulcinj in Montenegro los und passieren schon bald die Grenze zu Albanien ohne Probleme. Die Fahrt ist beeindruckend: Saftig grüne Felder und Wiesen, blauer Himmel und unzählige alte Mercedes-Benz mit rauchendem Auspuff. Anstatt kleiner Kapellen und Kirchen sieht man hier in Albanien ein Minarett nach dem anderen.

Wir erreichen Shkodra. Die Stadt am nahe gelegenen Skutari-See erleben wir leider nur vom Bus aus. Etwas mulmig wird uns, denn die Armut ist hier deutlich zu sehen und zu spüren. Ein Urteil möchte ich mir dennoch nicht erlauben, dafür reicht die Zeit dieses Trips einfach nicht.

12 Stunden in Tirana

Tirana erreichen wir am Nachmittag, laden unsere Sachen im Hotel ab und machen uns auf einen Streifzug durch die Hauptstadt Albaniens. Unser Bus nach Thessaloniki fährt bereits am nächsten Tag ab und wir ärgern uns, nur wo wenig Zeit mitgebracht zu haben. Beim nächsten Mal machen wir alles anders und werden Albanien einen ganzen Urlaub widmen!

Unschön und doch attraktiv ist diese widersprüchliche Stadt. Unser Entdeckergeist ist geweckt und wir streifen durch die Straßen. Wir sind wie im Rausch und möchten mehr von Tirana und seinen Einwohnern entdecken und erfahren.

Ich muss zugeben, es ist die erste Hauptstadt in die ich mich auf Anhieb verliebe. Ich halte es mit den Worten von Nate Robert (Yomadic): "Albania is fucking amazing".